Belegerfassung digitalisieren und den Workflow verbessern
Automatisierte Erfassung aller Belege mit effizienten Systemen
Zur digitalen Belegerfassung stehen verschiedene Technologien zur Verfügung, welche zur Erkennung der Inhalte genutzt werden können. Dabei werden die Belege zunächst einmal digital erfasst und anschließend von der Software erkannt und klassifiziert. Somit können Belege beispielsweise auch unsortiert in das Dokumentenmanagement übernommen werden, da die Einordnung inklusive der passenden Schlagworte automatisiert erfolgt. Unter anderem kommen bei der digitalen Belegerfassung folgende Funktionen zum Einsatz:
- Optical Character Recognition zur Erkennung von Maschinenschrift
- Intelligent Character Recognition zur Erkennung von Handschriften inklusive Sonderzeichen und Zahlen
- Optical Mark Recognition zur Erkennung von Feldern, Markierungen oder Ankreuzungen
- Barcode-Erkennung für unterschiedliche Barcodes
- Bilderkennung zur Identifizierung von Bildinhalten
- Logoerkennung zur Erkennung von Logos und Zuordnung zu Unternehmen
All diese Eigenschaften laufen bei der digitalen Belegerfassung zusammen. Sie sorgen dafür, dass das Dokumentenmanagementsystem in der Lage ist, die Belege automatisch zu erfassen und diese auch passend zuzuordnen.
Belege im Dokumentenmanagement direkt zugänglich machen
Unterstützung bei der Implementierung der digitalen Belegerfassung
Unternehmen profitieren sowohl kurzfristig als auch langfristig von der digitalen Belegerfassung und dem damit in Zusammenhang stehenden Dokumentenmanagement. Für einen Erfolg ist die optimale Einbindung des DMS-Systems in die bestehenden Arbeitsprozesse unabdingbar.
Aus diesem Grund setzen viele Unternehmen auf externe Dienstleister, welche bei der Implementierung einer automatischen digitalen Belegerfassung unterstützen. Dadurch können sie auf die externe Expertise zurückgreifen. Da viele der Anbieter zudem regelmäßige Wartungen und Prüfungen der Systeme durchführen, kann das Unternehmen stressfrei weiterarbeiten und das Dokumentenmanagement in erfahrene Hände legen.
Fazit: Die digitale Belegerfassung bietet Unternehmen viele Vorteile
-
5 Tipps, wie Sie Sustainability Management in Ihrem Unternehmen umsetzen
Nachhaltigkeit ist auch für Unternehmen aktuell ein wichtiges Thema. Wir verraten, wie Sie Sustainability Management gezielt umsetzen können. -
5 Tipps, um HR-Prozesse zu digitalisieren
Mehr Effizienz und mehr Zufriedenheit - wenn Ihr Unternehmen es schafft, die anfallenden HR-Prozesse zu digitalisieren, können Sie Zeit und Ressourcen sparen. -
Digitales Management von Dokumenten in der Personalabteilung
Die Digitalisierung bringt für Ihr Unternehmen viele Vorteile, doch in vielen Fällen scheint nicht sofort greifbar, was genau sich verbessert.
Registrieren Sie sich jetzt für unseren Digitalisierungs-Blog.