homeback to menu
Überblick

Leading Change at Work

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Wir bei Ricoh sorgen dafür, dass der Wandel positiv für Ihre Teams und Ihr Unternehmen ist. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt, um einen nahtlosen Übergang zu einem vollständig digitalen Arbeitsbereich zu gewährleisten.
Entdecken Sie unsere Business Solutions
seamless digital workspace experience
Digital Workspace

Zugriff von überall

Hybride und mobile Arbeitsformen prägen unsere Zukunft. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Gestaltung, Integration und Unterstützung Ihrer digitalen Arbeitsumgebung, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken.
Entdecken Sie unsere Digital Workspace Solutions
Business Process Management

Auf Erfolg ausgerichtet

Manuelle Aufgaben müssen Ihre Mitarbeiter:innen nicht länger aufhalten. Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse, damit Ihre Teams mehr leisten können. Wir bieten die Technologie, die Expertise und die Unterstützung, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu rationalisieren und zu vereinfachen.
Entdecken Sie unsere Lösungen
Cloud & Infrastruktur

Cloud & clear

Um den vollen Wert der Cloud auszuschöpfen, braucht man den richtigen Plan und das richtige Team, um ihn umzusetzen. Wir bieten Cloud-Lösungen und Expertise, die Ihre Geschäftsabläufe flexibler, kosteneffizienter und sicherer machen und gleichzeitig Innovationen der nächsten Generation vorantreiben.
Entdecken Sie unsere Cloud- und Infrastrukturlösungen
Cybersecurity

Risiken für die IT reduzieren

Internetfähige Geräte schaffen neue Schwachstellen für Cyberangriffe. Wir helfen Ihnen, mit intelligenten Cybersecurity-Diensten und -Lösungen, die auf Ihre Kerngeschäftsprozesse abgestimmt sind, gegen Cyberkriminalität in die Offensive zu gehen.
Entdecken Sie unsere Cybersecurity Solutions
Digital Experience

Ein exzellentes Erlebnis der Kundschaft beginnt mit einem erstklassigen Erlebnis Ihrer Belegschaft

Unser hochqualifiziertes Team hilft Ihnen, die Erwartungen Ihrer Kundschaft an jedem Touchpoint zu übertreffen. Wir entwerfen, erstellen, implementieren die richtigen Lösungen und geben Ihrer Belegschaft das, was sie brauchen, um einen überzeugenden, dauerhaften Eindruck zu hinterlassen.
Entdecken Sie unsere Digital Experience Solutions
Graphic Communications

Machen Sie Ihr Geschäft zukunftssicher

Entdecken Sie unsere Graphic Communications Solutions
Graphic Communication
Office Produkte und Software

Erstklassige Qualität

Ricoh ist bekannt für hochwertige Drucker und Multifunktionssysteme. Mit einer großen Auswahl in Bezug auf Geschwindigkeit, Größe und Funktionsumfang können Sie die Modelle und Funktionen auswählen, die für Ihre Arbeitsgruppe, Ihr Büro oder Ihr Klassenzimmer am besten geeignet sind.
Entdecken Sie unsere Office Produkte und Software
Überblick

Eine vielseitige Service- und Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen immer reibungslos funktioniert.
Support anfragen
AV technology and management
Überblick

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.
Informiert bleiben
News and events from Ricoh
Unser Unternehmen

Wer wir sind und was wir machen

Wir bei Ricoh sind stets bestrebt, unserer Kundschaft mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite zu stehen, die sich an Ihren Geschäftszielen orientieren. Wir sind darauf bedacht, den Wert Ihrer Dienstleistungen und Produkte zu erhöhen. Wir passen uns den sich ändernden Geschäftsbedingungen an.
Erfahren Sie mehr über Ricoh
Überblick

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Produkte und Services erfahren möchten oder Informationen zu den von Ihnen bereits genutzten Produkt, Service oder der Verwaltung Ihres Kontos von Ricoh benötigen.
Kontaktieren Sie uns
customer and employee engagement
Überblick

Wir helfen Ihnen, immer einen Schritt voraus zu sein

Entdecken und lesen Sie unsere neuesten Erkenntnisse über die wichtigsten Business Solutions.
Erhalten Sie die neuesten Einblicke
Ricoh Insights - Overview

Die Standardisierung und Digitalisierung von Aufgaben ermöglichen große Einsparungen in Bezug auf Zeit und Geld. Insbesondere im HR ist dies empfehlenswert, denn es fallen häufig wiederholende Tasks mit hohem inhaltlichem Anspruch an. Das sind zum Beispiel:

  • Die Erstellung von Zeugnissen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Monatliche Gehaltsabrechnung
  • Onboarding von neuen Kollegen und Kolleginnen

Gleichzeitig liegt die Personalabteilung an einem neuralgischen Punkt in Ihrem Unternehmen. Eine gelungene Prozessoptimierung steigert die Motivation der Belegschaft und hilft Ihrem Unternehmen, flexibler, mobiler und dynamischer zu werden.

Um maximale Effizienz zu ermöglichen, können Sie bereits heute viele Ihrer Personalprozesse digitalisieren und von der Automatisierung profitieren. In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen anhand eines Beispiels, wie dies einfach gelingt. Sie erhalten 5 wirkungsvolle Tipps, um HR-Prozesse zu digitalisieren.

Warum Digitalisierung im Personalmanagement so sinnvoll ist

HR-Prozesse zu automatisieren ist besonders erfolgsversprechend, denn viele der Prozesse sind zeit- und arbeitsaufwändig. Sie nehmen entsprechend das Personalmanagement in Beschlag. Da sich viele dieser Prozesse regel- oder unregelmäßig wiederholen und standardisieren lassen, ist Digitalisierung hier die perfekte Wahl.

Schrittweise Digitalisierung

Die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen lassen sich nicht innerhalb eines Tages umsetzen. Der Einstieg mag daher auf den ersten Blick überwältigend wirken. Scheu vor der Digitalisierung müssen Sie jedoch nicht haben. Wir empfehlen Ihnen, schrittweise vorzugehen und zunächst die wichtigsten Bereiche ausfindig zu machen. So wird Ihr Unternehmen Schritt für Schritt digital.
Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen schrittweise und fangen Sie mit den wichtigsten Bereichen an.
Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen schrittweise und fangen Sie mit den wichtigsten Bereichen an.

Zu den essentiellen HR-Prozessen zählen: 

  • Bewerberinnen- und Bewerbermanagement
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Arbeitszeitmanagement
  • digitale Personalakten
  • Personalentwicklung
  • Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterportale
  • Onboarding

Aus unseren Erfahrungen ist ein guter Prozess zum Starten der Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie werden schnell feststellen, wie welche positiven Effekte sich durch die Automatisierung bereits in kurzer Zeit ergeben können.  
Eine Priorisierung der Lohn- und Gehaltsabrechnung ist ebenfalls empfehlenswert. Hier werden Sie die positiven Auswirkungen der Automatisierung bereits Monat für Monat spüren. Mit einer maßgeschneiderten digitalen Lösung schaffen Sie, dass die Lohn- und Gehaltsrechnungen sicherer, effizienter und auf Fehler weniger anfällig sein werden. Ebenso können Gefährdungen und Betrügereien minimiert werden.

Die menschliche Komponente

Die sicherste, schnellste und funktionalste Software wird Ihrem Unternehmen keinen Vorteil bringen, wenn Ihr Personal noch nicht so weit ist. Achten Sie also darauf, dass Sie alle Kollegen und Kolleginnen auf der Digitalisierungsreise mitnehmen. Planen Sie Zeit für Schulungen ein oder bauen Sie gegebenenfalls Kompetenz im Team auf.

Je besser Ihr Team mit der Technik umgehen kann, desto mehr wird Ihr Unternehmen profitieren.

Die Flexibilität der Digitalisierung ausspielen

Schulen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen während der Digitalreise
Schulen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen während der Digitalreise

Arbeitet Ihr Personal durch die COVID-Krise teils im Home-Office? Oder findet die Zusammenarbeit schon immer mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um den Globus statt? Dann wissen Sie, wie viel effizienter Sie Remote Work durch digitale Prozesse gestalten können.

Achten Sie also bereits beim Kauf der Software und Einrichten der Systeme darauf, dass Ihre derzeitigen und künftigen Ansprüche erfüllt werden. Dazu gehört zum Beispiel der Zugriff über Smartphone und Tablet. Wenn Ihre Personalabteilung in der App Zugriff auf die Personalakten hat, kann Ihr Unternehmen viel effizienter arbeiten - und das räumlich und zeitlich unabhängig.

Automatisierung und Sicherheit

Personalerinnen und Personaler handhaben jeden Tag personengebundene und empfindliche Daten. Daher ist Datenschutz in diesem Bereich grundlegend. Achten Sie daher bei der Auswahl der Software auf entsprechende Sicherheits- und Datenschutzstandards. Eine gute Orientierung bieten hierbei Zertifizierung wie z.B. vom TÜV Süd.

Außerdem tragen Sie die Verantwortung, den Zugriff in Ihrem Unternehmen so zu regeln, dass die Daten nur von den richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt werden können. Eine schnelle Vergabe der Rollen- und Zugriffsberechtigungen und zügiges Aktualisieren nach dem Ausstieg von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen automatische HR-Prozesse nicht nur effizient, sondern auch sicher.

Unterstützende Hilfe - Digitalisierung in der Personalabteilung

Die Automatisierung von HR-Prozessen können Sie in Ihrem Unternehmen sofort spüren. Sie haben einen besseren Überblick über Bewerberinnen und Bewerbern sowie über Ihr Fachpersonal und können beispielsweise das Onboarding optimieren.

Digitalisierte Prozesse im HR machen Ihr Unternehmen keineswegs mechanischer, sondern ganz im Gegenteil. Ihre Personalerinnen und Personaler müssen weniger Zeit für sich wiederholende Tätigkeiten aufwenden und können sich stärker auf die menschlichen Aspekte der Personalarbeit konzentrieren. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Personalbeschaffung sich sehr eng auf die Bedürfnisse des Unternehmens abstimmen lässt. Dies spart Zeit und da auf alle Abteilungen Zugriff besteht, kann die passende Bewerberin oder der passende Bewerber ermittelt werden. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.


Lesen sie mehr zum Thema in unserem kostenfreien E-Book „Papierlos in nur 90 Tagen“. Wir zeigen Ihnen dort Schritt für Schritt wie Sie digitales Arbeiten in Ihrem Büro einführen.      Jetzt E-Book herunterladen >

Das könnte Sie auch interessieren

  • Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Mit dem Förderprogramm Digital Jetzt will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) vorantreiben. Zudem finanziert es anteilig Investitionen in die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, damit sich diese wichtigen Kompetenzen in der zunehmend digitalisierten Wirtschaft aneignen. Ziel der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von KMUs zu stärken.
  • Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Die Digitalisierung bietet Firmen vielfältige Vorteile. Mit dieser Entwicklung gehen aber auch Risiken einher: Die zunehmende Datenvernetzung schafft für Cyberkriminelle Möglichkeiten, unberechtigt auf Daten zuzugreifen. Im Zuge der Corona-Krise setzen viele Unternehmen zum ersten Mal auf Home Office, das verschärft diese Sicherheitsproblematik.
  • So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    Die anhaltende Pandemie hat den Arbeitsalltag nachhaltig verändert. Viele Deutsche arbeiten im Home-Office, erledigen von Zuhause, was nicht unbedingt im Betrieb erledigt werden muss. Doch Daten und Dokumente müssen verfügbar bleiben, was viele Unternehmen vor eine technische Herausforderung stellt. Einfache und sichere Methoden zum Online-Zugriff auf Dokumente sind gefragt. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Tipps und Lösungsmöglichkeiten.

formWenn nicht jetzt, wann dann?
Registrieren Sie sich jetzt für unseren Digitalisierungs-Blog.

Sie möchten mehr darüber erfahre, wie Sie ihr Unternehmen noch besser für die digitale Zukunft aufstellen können? Dann registrieren Sie sich gleich hier und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen die neusten Informationen rund ums Thema Dokumentenmanagement mit wertvollen Tipps.

Ich möchte auch zukünftig Informationen von Ricoh erhalten. Insbesondere zu den neuesten Trends der Branche, zu Produkten und Dienstleitungen, Events etc. *
Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. *