Business Solutions Thumbnail

Business Solutions

Wir bei Ricoh sind auf die Entwicklung und Integration von End-to-End-Technologien spezialisiert. Damit helfen wir Unternehmen, bereit zu sein für die sich stetig ändernde Arbeitswelt.

Jetzt mehr erfahren
Optimieren Sie Ihren digitalen Arbeitsplatz – für eine bessere Arbeitserfahrung für Ihre Mitarbeitenden, verstärkte Zusammenarbeit und mehr Innovation.
Mehr lesen
Vereinfachen Sie Ihre Geschäftsprozesse und steigern Sie das Engagement und die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden durch schnellere und kostengünstigere Arbeitsweisen.
Mehr lesen
Erhalten Sie Zugang zur passenden Drucktechnologie und dem entsprechenden Fachwissen, damit Ihre Mitarbeitenden Informationen effizient bearbeiten, speichern und drucken können.
Mehr lesen
Modernisieren und konsolidieren Sie Ihre IT-Infrastruktur und automatisieren und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse.
Mehr lesen
Schützen Sie Ihre IT-Infrastruktur mit unseren Expertenlösungen und stärken Sie die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Mehr lesen
Stellen Sie auf Digitaldruck um und bieten Sie Ihren Kunden nachhaltige und kostengünstige Lösungen an.
Mehr lesen
Products Services Thumbnail

Produkte & Services

Wir bieten ein umfassendes Angebot an Lösungen zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse, um die Effizienz und Produktivität in Ihrem Unternehmen zu steigern.

Energieeffiziente Produktionsdrucker und ganzheitliche Softwarelösungen.
Mehr lesen
Auf Ihre Arbeitsumgebung zugeschnittene Services, um Aufgaben zu automatisieren und ein positives Arbeitsklima zu schaffen.
Mehr lesen
Freizeit- und professionelle Fotoausrüstung mit einer langjährigen Markengeschichte.
Mehr lesen
Setzen Sie auf Ricoh-Original-Tinte, -Toner, -Ersatzteile und -Verbrauchsmaterialien für eine hervorragende Druckerleistung 
Mehr lesen
Support Thumbnail

Ihre Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen reibungslos funktioniert.

Support erhalten
Nutzen Sie unsere Self-Service Portale zur Übermittlung von Zählerständen, zum Herunterladen von Treibern und Software und vielem mehr. 
Mehr lesen
eService im One Ricoh Portal ist der schnellste und einfachste Weg, um Ricoh-Verbrauchsmaterialien wie Toner zu bestellen, Ihren Verbrauch zu verfolgen, Supportanfragen zu stellen und vieles mehr.
Mehr lesen
Rücknahme & Recycling
Geben Sie Ihre gebrauchten Toner zum Recycling zurück und kaufen Sie Originalzubehör direkt bei uns.
Hier finden Sie einen Partner in Ihrer Nähe.
Mehr lesen
News Events Thumbnail

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.

Informiert bleiben
Erfahren Sie, was es Neues bei Ricoh gibt, mit Neuigkeiten und Updates, die den Arbeitsplatz verändern.
Mehr lesen
Besuchen Sie unsere nächsten Veranstaltungen und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, Ihren Arbeitsplatz effizienter zu gestalten und die Zusammenarbeit in Ihren Teams zu optimieren.
Mehr lesen
About Us Thumbnail

Über uns

Wir bei Ricoh sind stehen unseren Kunden mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite, indem wir uns an an ihren Geschäftszielen orientieren.

Erfahren Sie mehr über Ricoh
Unser Unternehmen
Wer wir sind, was wir tun und was unser Business ausmacht.
Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
Unser Engagement für den Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft.
Insights Thumbnail

Insights

Entdecken und lesen Sie unsere neuesten Blog Artikel und Erkenntnisse über die wichtigsten Business Solutions.

Mehr erfahren
Kontakt

Die Umstellung auf digitale Arbeitsprozesse bietet Ihnen ein attraktives Optimierungspotenzial, das Beispiel Rechnungseingang beweist dies. Verarbeiten und speichern Sie Ihre eingehenden Rechnungen künftig digital, steigern Sie die Effizienz Ihrer Betriebsabläufe in einem relevanten Umfang. Der weiterhin verbreitete Umgang mit Rechnungen, die Firmen per E-Mail erhalten, dient als negatives Gegenbeispiel: Die Empfänger drucken das Rechnungsdokument aus, lassen es von den verantwortlichen Stellen abzeichnen, danach tippt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Buchhaltung die Daten in das Onlinebanking ein. Abschließend erfolgt die Archivierung in einem Ordner.

Dieser typische Ablauf in vielen Unternehmen zeigt Ihnen plastisch auf, warum Sie Ihren Rechnungseingang digitalisieren sollten. Meiden Sie mit einem digitalen Rechnungs- und Dokumentenmanagement unnötige Arbeitsschritte und Kosten! Ricoh als Ihr Spezialist für digitale Geschäftsprozesse hilft Ihnen kompetent beim Implementieren der erforderlichen Software und bei der Schulung Ihrer Belegschaft.

Effizient, zuverlässig und sicher: Diese Vorteile sichern Sie sich

Mit einem elektronischen Rechnungseingang und einer durchgehend digitalen Weiterverarbeitung verschlanken Sie Ihre Betriebsabläufe, das reduziert Ihren Personal- und Materialaufwand. Folgende Schritte sparen Sie ein:

  • das Ausdrucken der Rechnungen
  • die Beförderung der ausgedruckten Dokumente zwischen den Abteilungen
  • das Abtippen der Bank- und Rechnungsdaten
  • das manuelle Archivieren in Aktenordnern


Die Digitalisierung und Automatisierung Ihrer Prozesse im Rechnungswesen und der Buchhaltung senkt auch die Fehleranfälligkeit. Mit einer innovativen Buchhaltungssoftware und einem hochwertigen ERP-System übertragen Sie die Rechnungsdaten automatisiert in Ihr Onlinebanking und gleichen die Rechnungsposten mit Ihrer Bestellung ab. Zudem empfiehlt sich für Ihren digitalen Rechnungseingang eine Cloud-Lösung, bei der sich sämtliche Unterlagen geschützt auf externen Servern befinden. Das garantiert eine maximale Dokumentensicherheit, während ausgedruckte Rechnungen auf den Transportwegen oder durch einen Brand verloren gehen können. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Sie mit der Digitalisierung Ihre finanziellen Transaktionen und die Pflege Ihrer Buchhaltung beschleunigen. Dadurch sind Sie bei Ihren Geschäftszahlen jederzeit auf dem aktuellen Stand und behalten den Überblick.

Rechnungseingang digitalisieren: Umwelt fördern und Kosten sparen

Das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung und der Wirtschaft steigt: Stärken Sie Ihr ökologisches Image und setzen Sie auf elektronische Rechnungen und digitales Dokumentenmanagement statt Papier und manueller Bearbeitung! Sie reduzieren Ihren Bedarf an Papier und Druckertoner deutlich, damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Ökologie und Ökonomie gehen Hand in Hand, das zeigen digitale Rechnungen eindrücklich: Sie minimieren Ihre Ausgaben für Büromaterialien und verringern Ihren Personalaufwand. Versenden Sie zusätzlich Ihre Rechnungen an Kunden per Mail, sparen Sie hohe Portokosten und entlasten Ihr Sekretariat.

Rechnungen verarbeiten und archivieren: Digitalisieren Sie den gesamten Prozess!

Rechnungsdokumente können digital eingesehen werden
Rechnungsdokumente können digital eingesehen werden

Bei einer umfassenden Digitalisierung Ihres Rechnungswesens erfolgen sämtliche Arbeitsschritte mit einer leistungsstarken Software. Konkret bedeutet das: 

  • Sie sehen Rechnungsdokumente digital ein
  • Verantwortliche Mitarbeitende haben Zugriff und geben die Rechnungsbeträge digital frei
  • Die Bezahlung und das Verbuchen erledigen Sie ebenfalls digital 


Alle erforderlichen Vorgänge wie die Freigaben sind transparent nachvollziehbar und dauerhaft dokumentiert. Das erleichtert das Controlling, fehlerhafte oder betrügerische Vorgänge verhindern Sie präventiv! Es kann zum Beispiel niemand ohne die notwendigen Freigaben Zahlungen anweisen. Ein weiterer Vorzug ist das schnelle Auffinden archivierter Rechnungsdokumente. Mit der Digitalisierung Ihres Dokumentenmanagements gehören der Gang ins Archiv und die umständliche Suche in Aktenordnern der Vergangenheit an.

Funktionale Software und gut geschultes Personal als Basis

Moderne Software-Lösungen für die Buchhaltung, das Rechnungswesen und die Warenwirtschaft erweisen sich in der Praxis als kluge Investition. Wollen Sie elektronische Rechnungen digital bearbeiten und aufbewahren, setzt das eine leistungsfähige Software voraus. Ricoh als Ihr Experte für digitale Lösungen bietet Ihnen das maßgeschneiderte System und ein sicheres Arbeiten in der Cloud.
Die Umstellung auf digitale Rechnungen erfordert zudem ein entsprechendes Know-how Ihrer Belegschaft. Wie bearbeite icheingehende Rechnungsbelege? Wie gebe ich sie frei? Auf welche Weise kann ich den Rechnungseingang digitalisieren und mit dem Onlinebanking verknüpfen? Dieses Wissen erhalten Sie und Ihr Team durch praxisnahe Schulungen, die Ricoh organisiert.

Rechnungseingang digitalisieren: Ricoh unterstützt Sie umfassend

Ricoh ist Ihr perfekter Ansprechpartner, wenn Sie Ihren Rechnungseingang digitalisieren wollen. Sie werden kompetent beraten und es wird für Ihr Unternehmen ein individueller Digitalisierungsplan erstellt. Auf Wunsch bezieht Ricoh auch Ihre Lieferanten und Ihre Kunden bei der Digitalisierung des Rechnungswesens ein. Die passende Software und geschützte Cloud-Speicher stellt Ricoh Ihnen zur Verfügung und passt diese Ihrem Bedarf an. Sie wollen die Produktivität steigern, indem Sie Ihren Rechnungseingang digitalisieren? Wenden Sie sich an Ricoh und lassen Sie sich gründlich beraten! Die Spezialistinnen und Spezialisten schlagen Ihnen individuell zugeschnittene Lösungen vor und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot.


Lesen sie mehr zum Thema in unserem kostenfreien E-Book „Papierlos in nur 90 Tagen“. Wir zeigen Ihnen dort Schritt für Schritt wie Sie digitales Arbeiten in Ihrem Büro einführen.      Jetzt E-Book herunterladen >

  • Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Mit dem Förderprogramm Digital Jetzt will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) vorantreiben. Zudem finanziert es anteilig Investitionen in die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, damit sich diese wichtigen Kompetenzen in der zunehmend digitalisierten Wirtschaft aneignen. Ziel der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von KMUs zu stärken.
  • Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Die Digitalisierung bietet Firmen vielfältige Vorteile. Mit dieser Entwicklung gehen aber auch Risiken einher: Die zunehmende Datenvernetzung schafft für Cyberkriminelle Möglichkeiten, unberechtigt auf Daten zuzugreifen. Im Zuge der Corona-Krise setzen viele Unternehmen zum ersten Mal auf Home Office, das verschärft diese Sicherheitsproblematik.
  • So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    Die anhaltende Pandemie hat den Arbeitsalltag nachhaltig verändert. Viele Deutsche arbeiten im Home-Office, erledigen von Zuhause, was nicht unbedingt im Betrieb erledigt werden muss. Doch Daten und Dokumente müssen verfügbar bleiben, was viele Unternehmen vor eine technische Herausforderung stellt. Einfache und sichere Methoden zum Online-Zugriff auf Dokumente sind gefragt. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Tipps und Lösungsmöglichkeiten.

formWenn nicht jetzt, wann dann?
Registrieren Sie sich jetzt für unseren Digitalisierungs-Blog.

Sie möchten mehr darüber erfahre, wie Sie ihr Unternehmen noch besser für die digitale Zukunft aufstellen können? Dann registrieren Sie sich gleich hier und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen die neusten Informationen rund ums Thema Dokumentenmanagement mit wertvollen Tipps.

Ich möchte auch zukünftig Informationen von Ricoh erhalten. Insbesondere zu den neuesten Trends der Branche, zu Produkten und Dienstleitungen, Events etc. *
Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. *