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Leading Change at Work

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Wir bei Ricoh sorgen dafür, dass der Wandel positiv für Ihre Teams und Ihr Unternehmen ist. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt, um einen nahtlosen Übergang zu einem vollständig digitalen Arbeitsbereich zu gewährleisten.
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Digital Workspace

Zugriff von überall

Hybride und mobile Arbeitsformen prägen unsere Zukunft. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Gestaltung, Integration und Unterstützung Ihrer digitalen Arbeitsumgebung, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken.
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Business Process Management

Auf Erfolg ausgerichtet

Manuelle Aufgaben müssen Ihre Mitarbeiter:innen nicht länger aufhalten. Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse, damit Ihre Teams mehr leisten können. Wir bieten die Technologie, die Expertise und die Unterstützung, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu rationalisieren und zu vereinfachen.
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Cloud & Infrastruktur

Cloud & clear

Um den vollen Wert der Cloud auszuschöpfen, braucht man den richtigen Plan und das richtige Team, um ihn umzusetzen. Wir bieten Cloud-Lösungen und Expertise, die Ihre Geschäftsabläufe flexibler, kosteneffizienter und sicherer machen und gleichzeitig Innovationen der nächsten Generation vorantreiben.
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Cybersecurity

Risiken für die IT reduzieren

Internetfähige Geräte schaffen neue Schwachstellen für Cyberangriffe. Wir helfen Ihnen, mit intelligenten Cybersecurity-Diensten und -Lösungen, die auf Ihre Kerngeschäftsprozesse abgestimmt sind, gegen Cyberkriminalität in die Offensive zu gehen.
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Digital Experience

Ein exzellentes Erlebnis der Kundschaft beginnt mit einem erstklassigen Erlebnis Ihrer Belegschaft

Unser hochqualifiziertes Team hilft Ihnen, die Erwartungen Ihrer Kundschaft an jedem Touchpoint zu übertreffen. Wir entwerfen, erstellen, implementieren die richtigen Lösungen und geben Ihrer Belegschaft das, was sie brauchen, um einen überzeugenden, dauerhaften Eindruck zu hinterlassen.
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Office Produkte und Software

Erstklassige Qualität

Ricoh ist bekannt für hochwertige Drucker und Multifunktionssysteme. Mit einer großen Auswahl in Bezug auf Geschwindigkeit, Größe und Funktionsumfang können Sie die Modelle und Funktionen auswählen, die für Ihre Arbeitsgruppe, Ihr Büro oder Ihr Klassenzimmer am besten geeignet sind.
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Eine vielseitige Service- und Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen immer reibungslos funktioniert.
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AV technology and management
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Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.
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Wer wir sind und was wir machen

Wir bei Ricoh sind stets bestrebt, unserer Kundschaft mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite zu stehen, die sich an Ihren Geschäftszielen orientieren. Wir sind darauf bedacht, den Wert Ihrer Dienstleistungen und Produkte zu erhöhen. Wir passen uns den sich ändernden Geschäftsbedingungen an.
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Ricoh eShop

Der Ricoh eShop: Online-Bestellung leicht gemacht

Unser eShop bietet direkten Zugang zu Produkten und Lösungen von Ricoh sowie sorgfältig ausgewählten Technologiepartnern. Über unsere benutzerfreundliche Online-Schnittstelle können Sie Bestellungen, wo und wann immer Sie es wünschen, aufgeben. Egal, ob Sie ein neuer Benutzer oder eine bestehende Ricoh Kund:in sind, melden Sie sich kostenlos an und genießen Sie die Vorteile Ihrer One-Stop-Shop-Lösung.
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Wir lagern viel mehr als nur Ricoh-Produkte

Mit über 200 vertrauenswürdigen Marken finden Sie was Ihre Mitarbeiter vom Homeoffice über Hybridworking bis hin zum Arbeiten im Büro benötigen. Ganz gleich ob sie Komponenten, Peripheriegeräte oder IT-Produkte brauchen, der eShop ist die einzige Anlaufstelle die Sie suchen. Mit unseren integrierten Such- und Vergleichstools sowie umfassenden Produkt und Preisinformationen finden Sie die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen.
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Die anhaltende Pandemie hat den Arbeitsalltag nachhaltig verändert. Viele Deutsche arbeiten im Home-Office, erledigen von Zuhause, was nicht unbedingt im Betrieb erledigt werden muss. Doch Daten und Dokumente müssen verfügbar bleiben, was viele Unternehmen vor eine technische Herausforderung stellt. Einfache und sichere Methoden zum Online-Zugriff auf Dokumente sind gefragt. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Tipps und Lösungsmöglichkeiten.

Reibungslose Kommunikation

Ob im Home-Office oder am regulären Arbeitsplatz: Der Zugriff auf Dokumente muss jederzeit gewährleistet sein - und zwar in beide Richtungen. Sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch das Unternehmen selbst ist es erforderlich, dass alle Dokumente jederzeit zur Verfügung stehen. So lassen sich hier bereits ein paar grundlegende Anforderungen formulieren, die jedes Tool zur Online-Zusammenarbeit mitbringen sollte:

  • Unkomplizierter Upload von Dateien
  • Einfacher Dokumentenaustausch per Mausklick
  • Automatische Synchronisation
  • Kommentarfunktion in den Dokumenten selbst

Ob Verträge, Rechnungen oder Personalbögen – diese wichtigen Dateien müssen jederzeit zugriffsbereit bleiben. Einfache Freigabeprozesse ermöglichen es, bestimmte Dokumente nur jenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Externen zugänglich zu machen, für die diese Dokumente auch bestimmt sind. 

Beim Upload von Dateien stehen meist mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Besonders einfach geht es per Drag & Drop. Aber auch durch Scan und Mail-Upload lassen sich Dokumente verfügbar machen. Hier kommt dann auch die automatische Synchronisierung ins Spiel, denn das Dokument soll nach dem Upload sofort allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stehen, die es benötigen, ohne dass erst gezielt danach gesucht oder Anfragen gestellt werden müssen. 

Die Kommentarfunktion in den Dokumenten selbst trägt dazu bei, dass weniger E-Mails geschrieben werden müssen. In vielen Unternehmen trägt dies massiv zu mehr Übersichtlichkeit und zu einer Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei.

Sicheres Dateimanagement

Gerade bei sensiblen Unternehmensdaten ist es besonders wichtig, dass nur jene Augen sie zu sehen kriegen, für die sie auch bestimmt sind. Für eine Arbeitsumgebung im Home-Office, die den Zugriff auf Dokumente ermöglicht, sind daher die folgenden Punkte von Relevanz:

  • Zugriffsberechtigungen
  • Geschützte Links
  • Auditierte Sammlungen
  • DSGVO-Konformität
  • Verschlüsselte Datenübertragung
  • 2-Faktor-Authentifizierung

Die Zugriffsberechtigungen sollten bis auf die Dokumentenebene verfügbar sein. So lässt sich für jedes einzelne Dokument einsehen, wer darauf Zugriff hat und in welchem Maße. So lässt sich steuern, ob einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Dokument lediglich betrachten, Kommentare hinzufügen oder es ändern können.
Für den Zugriff auf Dokumente aus dem Home-Office müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden
Für den Zugriff auf Dokumente aus dem Home-Office müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden

Besonders sensible Dokumente sollten mit geschützten Links versehen werden. Dadurch lassen sich auch Gastzugriffe, beispielsweise für Kundschaft oder die Steuerberatung, leichter Einrichten. Möchten Sie im Nachhinein nachverfolgen können, wer zu welcher Zeit Zugriff auf ein Dokument hatte, sind auditierte Sammlungen von Vorteil. Aus den gesammelten Daten lässt sich exakt herauslesen, wer Zugriffe, Ansichten und Änderungen an Dateien zu welchem Zeitpunkt vorgenommen hat.

Um sowohl Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch Ihren Kundeninnen und Kunden ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein signalisieren und umsetzen zu können, ist eine DSGVO-konforme Lösung unerlässlich. So stellen Sie sicher, dass alle Anforderungen im Hinblick auf die aktuellen Vorgaben des Datenschutzes gebührend Berücksichtigung finden. 

Für ein noch höheres Maß an Sicherheit sorgt die verschlüsselte Übertragung einzelner Dokumente. Mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und einer ebenfalls verschlüsselten Ablage auf dem neusten Stand der Technik sind Ihre digitalen Unterlagen sowohl beim Zugriff auf die Dokumente als auch im Home-Office selbst vor unerwünschten Zugriffen sicher. Für den Web-Zugriff empfiehlt sich zusätzlich eine 2-Faktor-Authentifizierung, die den Identitätsnachweis mittels zweier voneinander unabhängiger Komponenten verlangt.

Cloudspeichersysteme für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Home-Office

Der Zugriff auf Dokumente lässt sich über eine Cloud-Lösung besonders praktisch, sicher und komfortabel gestalten. Alle relevanten Dokumente werden in einer Cloud zwischengespeichert und stehen dort rund um die Uhr zur Verfügung. Vor allem im Hinblick auf die oben bereits erwähnte Synchronisierung und der damit verbundenen zeitnahen Verfügbarkeit aller benötigten Daten ist die Cloud eine optimale Lösung, um den Betriebsablauf zwischen Home-Office und Unternehmen zu gestalten. 

Neben dem einfachen Fernzugriff auf Dateien sind eine fortschrittliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, externer Datenzugriff und Webzugriff ohne Probleme möglich. Dateien lassen sich schnell aktualisieren, auch durch Firewalls und Router hindurch.


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  • Checkliste - Wie digital ist Ihr Unternehmen?

    Checkliste - Wie digital ist Ihr Unternehmen?

    Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben aktuell das Problem, dass digitale Lösungen gefordert sind, die Digitalisierung im eigenen Betrieb jedoch noch nicht so weit ist. Anstatt einfach auf gut Glück verschiedene Lösungen und Ansätze zu versuchen, sollten Firmen die eigene Digitalisierung richtig planen. Nur durch eine durchdachte und professionelle Planung und Umsetzung können die gewünschten Ziele sicher erreicht werden.
  • Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Die Digitalisierung bietet Firmen vielfältige Vorteile. Mit dieser Entwicklung gehen aber auch Risiken einher: Die zunehmende Datenvernetzung schafft für Cyberkriminelle Möglichkeiten, unberechtigt auf Daten zuzugreifen. Im Zuge der Corona-Krise setzen viele Unternehmen zum ersten Mal auf Home Office, das verschärft diese Sicherheitsproblematik.
  • Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Mit dem Förderprogramm Digital Jetzt will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) vorantreiben. Zudem finanziert es anteilig Investitionen in die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, damit sich diese wichtigen Kompetenzen in der zunehmend digitalisierten Wirtschaft aneignen. Ziel der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von KMUs zu stärken.

formWenn nicht jetzt, wann dann?
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