homeback to menu
Überblick

Leading Change at Work

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Wir bei Ricoh sorgen dafür, dass der Wandel positiv für Ihre Teams und Ihr Unternehmen ist. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt, um einen nahtlosen Übergang zu einem vollständig digitalen Arbeitsbereich zu gewährleisten.
Entdecken Sie unsere Business Solutions
seamless digital workspace experience
Digital Workspace

Zugriff von überall

Hybride und mobile Arbeitsformen prägen unsere Zukunft. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Gestaltung, Integration und Unterstützung Ihrer digitalen Arbeitsumgebung, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken.
Entdecken Sie unsere Digital Workspace Solutions
Business Process Management

Auf Erfolg ausgerichtet

Manuelle Aufgaben müssen Ihre Mitarbeiter:innen nicht länger aufhalten. Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse, damit Ihre Teams mehr leisten können. Wir bieten die Technologie, die Expertise und die Unterstützung, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu rationalisieren und zu vereinfachen.
Entdecken Sie unsere Lösungen
Cloud & Infrastruktur

Cloud & clear

Um den vollen Wert der Cloud auszuschöpfen, braucht man den richtigen Plan und das richtige Team, um ihn umzusetzen. Wir bieten Cloud-Lösungen und Expertise, die Ihre Geschäftsabläufe flexibler, kosteneffizienter und sicherer machen und gleichzeitig Innovationen der nächsten Generation vorantreiben.
Entdecken Sie unsere Cloud- und Infrastrukturlösungen
Cybersecurity

Risiken für die IT reduzieren

Internetfähige Geräte schaffen neue Schwachstellen für Cyberangriffe. Wir helfen Ihnen, mit intelligenten Cybersecurity-Diensten und -Lösungen, die auf Ihre Kerngeschäftsprozesse abgestimmt sind, gegen Cyberkriminalität in die Offensive zu gehen.
Entdecken Sie unsere Cybersecurity Solutions
Digital Experience

Ein exzellentes Erlebnis der Kundschaft beginnt mit einem erstklassigen Erlebnis Ihrer Belegschaft

Unser hochqualifiziertes Team hilft Ihnen, die Erwartungen Ihrer Kundschaft an jedem Touchpoint zu übertreffen. Wir entwerfen, erstellen, implementieren die richtigen Lösungen und geben Ihrer Belegschaft das, was sie brauchen, um einen überzeugenden, dauerhaften Eindruck zu hinterlassen.
Entdecken Sie unsere Digital Experience Solutions
Graphic Communications

Machen Sie Ihr Geschäft zukunftssicher

Entdecken Sie unsere Graphic Communications Solutions
Graphic Communication
Office Produkte und Software

Erstklassige Qualität

Ricoh ist bekannt für hochwertige Drucker und Multifunktionssysteme. Mit einer großen Auswahl in Bezug auf Geschwindigkeit, Größe und Funktionsumfang können Sie die Modelle und Funktionen auswählen, die für Ihre Arbeitsgruppe, Ihr Büro oder Ihr Klassenzimmer am besten geeignet sind.
Entdecken Sie unsere Office Produkte und Software
Überblick

Eine vielseitige Service- und Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen immer reibungslos funktioniert.
Support anfragen
AV technology and management
Überblick

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.
Informiert bleiben
News and events from Ricoh
Unser Unternehmen

Wer wir sind und was wir machen

Wir bei Ricoh sind stets bestrebt, unserer Kundschaft mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite zu stehen, die sich an Ihren Geschäftszielen orientieren. Wir sind darauf bedacht, den Wert Ihrer Dienstleistungen und Produkte zu erhöhen. Wir passen uns den sich ändernden Geschäftsbedingungen an.
Erfahren Sie mehr über Ricoh
Überblick

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Produkte und Services erfahren möchten oder Informationen zu den von Ihnen bereits genutzten Produkt, Service oder der Verwaltung Ihres Kontos von Ricoh benötigen.
Kontaktieren Sie uns
customer and employee engagement
Überblick

Wir helfen Ihnen, immer einen Schritt voraus zu sein

Entdecken und lesen Sie unsere neuesten Erkenntnisse über die wichtigsten Business Solutions.
Erhalten Sie die neuesten Einblicke
Ricoh Insights - Overview
Cookie Richtlinie

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Klick auf den OK-Button akzeptieren Sie diese. Wenn Sie wissen möchten, warum wir Cookies einsetzen oder wie Sie diese deaktivieren können, lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie.

7 Tipps, wie Sie mit einem DMS die Produktivität steigern

Klicken Sie hier, um sich für den Blog anzumelden >

Die Digitalisierung bietet Firmen umfangreiche Potenziale zur Effizienzsteigerung. Reduzieren Sie Ihren Personal- und Zeitaufwand, beschleunigen Sie Ihre Reaktionszeiten und minimieren Sie Ihre Fehlerquote! Ein zentraler Baustein einer effektiven Digitalisierung ist ein leistungsstarkes Dokumentenmanagementsystem, kurz DMS genannt. Mit einer passenden Software gehören Papierakten der Vergangenheit an. Entscheiden Sie sich für eine Cloud-Lösung, greifen Ihre Angestellten zudem mobil auf die Dateien zu. In Zeiten des Homeoffice ist das ein entscheidender Punkt.

Die Umstellung auf ein digitales Managementsystem für Dokumente erweist sich aber als komplex. Sie müssen zum Beispiel Dokumente in Papierform einscannen, ein hochwertiges DMS wählen und Ihre Belegschaft schulen. Wir geben Ihnen 7 wertvolle Tipps, wie Sie mit einem DMS Ihre Produktivität steigern!

1. Systematische Herangehensweise beim Digitalisieren zentral

Digitale Dokumentenmanagementsysteme erleichtern Ihnen dauerhaft die Arbeit - bis dahin warten einige Herausforderungen auf Sie! Wichtig sind eine gründliche Vorbereitung und ein detaillierter Plan, den Sie Schritt für Schritt umsetzen. Rechnen Sie damit, dass der Digitalisierungsprozess etwa zwei bis drei Monate dauert. Die konkrete Zeitspanne hängt davon ab, in welchem Umfang Sie analoge Betriebsabläufe in digitale Prozesse überführen. Lesen Sie am besten das E-Book „Papierlos in 90 Tagen" (https://workplace.ricoh.de/papierlos-90-tage) durch: In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen transparent auf, wie Sie ein DMS systematisch vorbereiten und implementieren.

2. Nur ein funktionales DMS garantiert Effizienzgewinne

7 Tipps, wie Sie mit einem DMS die Produktivität steigern

Die Qualität der DMS-Software entscheidet darüber, welche Vorteile Sie sich mit der Digitalisierung sichern. Ein leistungsstarkes Programm zeichnet sich durch folgende Pluspunkte aus: 

  • beeindruckende Funktionalität
  • Benutzerfreundlichkeit
  • schnelle und zuverlässige Verarbeitung von Daten
  • rechtssichere Archivierung
  • mit anderer Software kompatibe

Achten Sie auch darauf, dass das DMS Ihren branchenspezifischen und firmeninternen Anforderungen entspricht. Testen Sie infrage kommende Software zuvor ausführlich. Die Software DocuWare (https://workplace.ricoh.de/jetzt-digitalisieren) von Ricoh können Sie zum Beispiel 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich ausprobieren.

4. Cloud-Lösungen ermöglichen flexibles Arbeiten

Grundsätzlich können Sie Ihre Dokumente lokal auf Ihren Rechnern oder in einer Cloud verwalten. Bei der Cloud-Variante befinden sich alle Dateien auf einem externen Server. Sie greifen über einen Browser ortsunabhängig auf Ihre Dokumente zu. Es gibt triftige Gründe, eine solche Cloud-Lösung vorzuziehen! Spätestens die Corona Krise hat gezeigt, wie wichtig neue Arbeitsmodelle sind. Moderne Arbeitsformen setzen den mobilen Zugriff auf sämtliche Dokumente voraus, ansonsten können Ihre Angestellten im Homeoffice nicht produktiv arbeiten. Mit einer Cloud-Lösung investieren Sie in die Grundlage für das Arbeiten der Zukunft und können Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern flexible Arbeitszeitmodelle anbieten!

5. Dokumente mit klaren Ordnerstrukturen und eindeutigen Namen schnell finden

Mit einem DMS können Sie bei vielen Arbeitsschritten Ihre Produktivität steigern. Besonders vorteilhaft ist die Digitalisierung bei der Suche nach Dokumenten. Den Gang zu den Aktenschränken und das umständliche Durchblättern von Ordern meiden Sie künftig. Das digitale Abspeichern bedeutet aber nicht automatisch, dass Sie an Effizienz gewinnen. Legen Sie Ihre Dokumente in der Cloud unstrukturiert ab, droht Chaos. Überlegen Sie sich deshalb vor der Digitalisierung Ihrer Papierdokumente in der Vorbereitungsphase eine nachvollziehbare Ordnerstruktur. Zusätzlich sollten Sie sämtliche Dateien mit prägnanten Bezeichnungen und Suchbegriffen versehen.

6. Digitalisierung als gemeinsames Projekt: Beziehen Sie Ihre Angestellten ein!

Die Erfahrung zeigt, dass es in Belegschaften Vorbehalte gegen Digitalisierungsprojekte gibt. Sie fürchten die grundlegende Umstellung ihrer bisherigen Tätigkeit und im schlimmsten Fall das Wegrationalisieren ihres Arbeitsplatzes. Diesen Ängsten begegnen Sie, indem Sie Ihre Angestellten frühzeitig in Ihr Projekt einbeziehen und die Vorteile für alle darlegen. Erläutern Sie, wie Sie Ihre Produktivität steigern wollen und warum sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davon profitieren. So schaffen Sie eine positive Dynamik im Team und sorgen dafür, dass sich alle leidenschaftlich für das Digitalisierungsprojekt engagieren.

7. Investieren Sie in Weiterbildungen!

7 Tipps, wie Sie mit einem DMS die Produktivität steigern

Ein hochwertiges DMS bringt Ihnen nichts, wenn Ihre Angestellten es nicht bedienen können. Das ist eine Binsenweisheit - manche Firmen versäumen jedoch, daraus die nahliegenden Konsequenzen zu ziehen. Planen Sie bereits in der Vorbereitung die erforderlichen und praxisnahen Schulungen ein. Gute IT-Dienstleister organisieren firmeninterne Qualifizierungen in kleinen Gruppen, bei denen sie auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens eingehen. Denken Sie auch an spätere Weiterqualifizierungen und holen Sie systematisch das Feedback Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein!

Schöpfen Sie die Potenziale der Digitalisierung aus!

Die Corona Krise führt in der deutschen Wirtschaft zu einem Digitalisierungsschub. Zunehmend mehr Verantwortliche erkennen, dass sie mit digitalem Arbeiten ihre Produktivität steigern können. Nutzen auch Sie die Vorteile eines leistungsstarken DMS und lassen Sie keine Zeit verstreichen! Mit Ricoh haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen eine maßgeschneiderte Digitalisierungslösung entwickelt.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Mit dem Förderprogramm Digital Jetzt will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) vorantreiben. Zudem finanziert es anteilig Investitionen in die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, damit sich diese wichtigen Kompetenzen in der zunehmend digitalisierten Wirtschaft aneignen. Ziel der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von KMUs zu stärken.

  • Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Die Digitalisierung bietet Firmen vielfältige Vorteile. Mit dieser Entwicklung gehen aber auch Risiken einher: Die zunehmende Datenvernetzung schafft für Cyberkriminelle Möglichkeiten, unberechtigt auf Daten zuzugreifen. Im Zuge der Corona-Krise setzen viele Unternehmen zum ersten Mal auf Home Office, das verschärft diese Sicherheitsproblematik.

  • So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    Die anhaltende Pandemie hat den Arbeitsalltag nachhaltig verändert. Viele Deutsche arbeiten im Home-Office, erledigen von Zuhause, was nicht unbedingt im Betrieb erledigt werden muss. Doch Daten und Dokumente müssen verfügbar bleiben, was viele Unternehmen vor eine technische Herausforderung stellt. Einfache und sichere Methoden zum Online-Zugriff auf Dokumente sind gefragt. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Tipps und Lösungsmöglichkeiten.

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Registrieren Sie sich jetzt für unseren Digitalisierungs-Blog.

Sie möchten mehr darüber erfahre, wie Sie ihr Unternehmen noch besser für die digitale Zukunft aufstellen können? Dann registrieren Sie sich gleich hier und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen die neusten Informationen rund ums Thema Dokumentenmanagement mit wertvollen Tipps.

Ich möchte auch zukünftig Informationen von Ricoh erhalten. Insbesondere zu den neuesten Trends der Branche, zu Produkten und Dienstleitungen, Events etc. *
Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. *