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CASE STUDY

Verbesserte Zusammenarbeit und Informationsmanagement durch Arbeitsplatzumgestaltung

Neugestaltung der Arbeitsumgebung

Um die Transformation der Arbeitsplätze im Unternehmen zu fördern, wollte Wavin die Endanwendererfahrung in ganz Europa durch zentral verwaltete, aber lokal optimierte Druckservices verbessern. Außerdem sollte die Umweltbelastung reduziert, Kosten und Druckvolumen gesenkt und ein verbesserter, auf die Zusammenarbeit ausgerichteter Arbeitsbereich für die Geschäftsführung realisiert werden. Wavin wollte in erster Linie seine bestehenden Druckservices optimieren. Gleichzeitig benötigte das Unternehmen in Amsterdam ein neues Büro für internationale Führungskräfte. Das Büro musste digital ausgestattet sein, um die Bedürfnisse von Führungskräften aus der ganzen Welt zu erfüllen, Räumlichkeiten für eine Mitarbeiterakademie bereitzustellen und als Ausstellungsraum für Kunden dienen zu können. 


Ricoh befragte eine Reihe von Anwendern, um ihre tatsächlichen Probleme und Bedürfnisse zu verstehen. Dabei kristallisierten sich Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität als Schlüsselfaktoren der Anwendererfahrung heraus.


Die neue Arbeitsumgebung bietet allen Anwendern wesentlich einfachere Arbeitsmöglichkeiten – unter anderem durch Kollaborationsbereiche, einen digitalen Projektionsraum und ein Buchungssystem für Besprechungsräume und Schreibtische. Um den Bedürfnissen der Besucher gerecht zu werden, kommen außerdem eine virtuelle Empfangstheke und digitale Beschilderungen zum Einsatz. Touchscreens sorgen dabei für eine einfache Bedienung. DieSteuerung erfolgt zentral durch das Wavin-Hauptbüro.


Die speziellen Akademie- und Ausstellungsräume sind mit Breitbildgeräten ausgestattet, um auch außerhalb des Hauptbüros problemlos Kunden- und Mitarbeiterpräsentationen halten zu können.




''Durch separate Räumlichkeiten für eine eigene Akademie und Produktausstellungen verfügt Wavin jetzt über einen durch und durch innovativen Ort für Kundenbesuche und Mitarbeiterschulungen. Die Technologie sieht zwar komplex aus, lässt sich aber sehr einfach bedienen und für Besprechungen vorbereiten.''


Philip Swancott, Category Manager Services Europe, Wavin




Zusammenfassung

  • Herausforderung: Digitale Workflows und Prozesse
  • Branche: Weitere
  • Unternehmensgröße: Große Unternehmen
  • Service Line: Workplace Services

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