homeback to menu
Überblick

Leading Change at Work

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Wir bei Ricoh sorgen dafür, dass der Wandel positiv für Ihre Teams und Ihr Unternehmen ist. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt, um einen nahtlosen Übergang zu einem vollständig digitalen Arbeitsbereich zu gewährleisten.
Entdecken Sie unsere Business Solutions
seamless digital workspace experience
Digital Workspace

Zugriff von überall

Hybride und mobile Arbeitsformen prägen unsere Zukunft. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Gestaltung, Integration und Unterstützung Ihrer digitalen Arbeitsumgebung, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken.
Entdecken Sie unsere Digital Workspace Solutions
Business Process Management

Auf Erfolg ausgerichtet

Manuelle Aufgaben müssen Ihre Mitarbeiter:innen nicht länger aufhalten. Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse, damit Ihre Teams mehr leisten können. Wir bieten die Technologie, die Expertise und die Unterstützung, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu rationalisieren und zu vereinfachen.
Entdecken Sie unsere Lösungen
Cloud & Infrastruktur

Cloud & clear

Um den vollen Wert der Cloud auszuschöpfen, braucht man den richtigen Plan und das richtige Team, um ihn umzusetzen. Wir bieten Cloud-Lösungen und Expertise, die Ihre Geschäftsabläufe flexibler, kosteneffizienter und sicherer machen und gleichzeitig Innovationen der nächsten Generation vorantreiben.
Entdecken Sie unsere Cloud- und Infrastrukturlösungen
Cybersecurity

Risiken für die IT reduzieren

Internetfähige Geräte schaffen neue Schwachstellen für Cyberangriffe. Wir helfen Ihnen, mit intelligenten Cybersecurity-Diensten und -Lösungen, die auf Ihre Kerngeschäftsprozesse abgestimmt sind, gegen Cyberkriminalität in die Offensive zu gehen.
Entdecken Sie unsere Cybersecurity Solutions
Digital Experience

Ein exzellentes Erlebnis der Kundschaft beginnt mit einem erstklassigen Erlebnis Ihrer Belegschaft

Unser hochqualifiziertes Team hilft Ihnen, die Erwartungen Ihrer Kundschaft an jedem Touchpoint zu übertreffen. Wir entwerfen, erstellen, implementieren die richtigen Lösungen und geben Ihrer Belegschaft das, was sie brauchen, um einen überzeugenden, dauerhaften Eindruck zu hinterlassen.
Entdecken Sie unsere Digital Experience Solutions
Office Produkte und Software

Erstklassige Qualität

Ricoh ist bekannt für hochwertige Drucker und Multifunktionssysteme. Mit einer großen Auswahl in Bezug auf Geschwindigkeit, Größe und Funktionsumfang können Sie die Modelle und Funktionen auswählen, die für Ihre Arbeitsgruppe, Ihr Büro oder Ihr Klassenzimmer am besten geeignet sind.
Entdecken Sie unsere Office Produkte und Software
Überblick

Eine vielseitige Service- und Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen immer reibungslos funktioniert.
Support anfragen
AV technology and management
Überblick

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.
Informiert bleiben
News and events from Ricoh
Unser Unternehmen

Wer wir sind und was wir machen

Wir bei Ricoh sind stets bestrebt, unserer Kundschaft mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite zu stehen, die sich an Ihren Geschäftszielen orientieren. Wir sind darauf bedacht, den Wert Ihrer Dienstleistungen und Produkte zu erhöhen. Wir passen uns den sich ändernden Geschäftsbedingungen an.
Erfahren Sie mehr über Ricoh
Überblick

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Produkte und Services erfahren möchten oder Informationen zu den von Ihnen bereits genutzten Produkt, Service oder der Verwaltung Ihres Kontos von Ricoh benötigen.
Kontaktieren Sie uns
customer and employee engagement
Überblick

Wir helfen Ihnen, immer einen Schritt voraus zu sein

Entdecken und lesen Sie unsere neuesten Erkenntnisse über die wichtigsten Business Solutions.
Erhalten Sie die neuesten Einblicke
Ricoh Insights - Overview

Garantie (Vollwartung) registrieren

Wir freuen uns, dass Sie sich für eines der nachfolgend genannten Ricoh-Produkte entschieden haben!

Ricoh-Produkte: siehe Anhang 1

Garantiebedingungen (Vollwartungsvertrag)

Die RICOH DEUTSCHLAND GmbH, Vahrenwalder Str. 315, 30179 Hannover („Ricoh“) gewährt dem Endkunden eine 1-jährige bzw. 2-jährige Garantiezusage im Rahmen eines Vollwartungsvertrages (nachfolgend Garantie genannt) nach Maßgabe der nachfolgenden Bedingungen für die in Anhang 1 genannten Ricoh-Produkte ab dem Rechnungskaufdatum für den Garantiezeitraum gemäß Anhang 1 („Garantiezeitraum“) an. 

1. Ricoh Deutschland GmbH („Ricoh“) gewährt dem Endkunden bzgl. des vom Endkunden erworbenen in Anhang 1 genannten Ricoh-Produktes eine Garantie ab dem Rechnungskaufdatum, vorausgesetzt 

• Der Endkunde benachrichtigt 

Ricoh Deutschland GmbH 

Vahrenwalder Straße 315 

30179 Hannover 

über den Garantiefall: 

a) unter der Ricoh-Hotline Telefon: 0511 / 6742 – 0 oder 

b) unter der folgenden E-Mail-Adresse: ITDC-Helpdesk@service.ricoh.de 

Der Endkunde stellt Ricoh im Rahmen der Benachrichtigung über einen Garantiefall folgende Informationen und Unterlagen unaufgefordert zur Verfügung: 

a) Seriennummer des Ricoh-Produkts 

b) Kaufbeleg des Ricoh-Produkts 

c) Vollständige Angaben zu Namen und Anschrift des Endkunden 

d) Telefonnummer oder Mobilfunknummer des Endkunden 

e) E-Mail-Adresse des Endkunden 


2. Bei unvollständigen oder fehlerhaften Angaben zum Schadensfall sowie zu den in Ziffer 1 a) bis e) aufgeführten Punkten und sofern der Endkunde die in Ziffer 1 a) bis e) aufgeführten Punkte nicht innerhalb von 10 weiteren Kalendertagen nach Aufforderung durch Ricoh zur Verfügung stellt, entstehen für den Endkunden keine Garantieansprüche, so dass alle von Ricoh auf Anforderung des Endkunden hin erbrachten Leistungen kostenpflichtig sind und von Ricoh dem Endkunden in Rechnung gestellt werden. Ricoh wird vor der Durchführung etwaiger für den Endkunden kostenpflichtiger Reparaturen die Einwilligung des Endkunden einholen. Hierfür behält sich Ricoh das Recht vor, die Bank- bzw. Kreditkartendaten des End-kunden durch Übersendung eines SEPA- Lastschriftmandats abzufragen und etwaige für Reparaturen angefallenen Kosten, die nicht von dieser Garantie umfasst waren vom Konto des Endkunden oder der Kreditkarte abzubuchen. Der Endkunde erteilt hierzu seine Einzugsermächtigung. 

3. Die Garantieleistungen werden innerhalb der Geschäftszeiten von Ricoh (Montag bis Donnerstag, 08:00–17:00 Uhr, Freitag 08-14 Uhr, mit Ausnahme gesetzlicher Feiertage) direkt durch Ricoh oder durch von Ricoh beauftragte Dritte erbracht. 

Zunächst wird versucht, die Ursache des Defektes oder der Störung an dem Ricoh-Produkt per Telefon oder per elektronische Datenübertragung (d. h. per E-Mail) zu bestimmen und zu beheben. 

Dabei behält sich Ricoh vor, dem Endkunden Ersatzteile oder -Einheiten zukommen zu lassen, so dass der Endkunde durch Anweisung per Telefon oder elektronischer Datenübertragung den Defekt oder die Störung am Ricoh-Produkt selbst beheben kann. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, wird Ricoh nach eigener Wahl entweder das Ricoh-Produkt vor Ort beim Endkunden reparieren oder austauschen. Ricoh behält sich das Recht vor, Ricoh-Produkte beim Garantietausch gegen ein gleichwertiges (Gebrauchtsystem) oder höherwertiges Ricoh-Produkt zu tauschen. 

Der Ersatz für das Ricoh-Produkt wird ohne Zubehör und Verbrauchsmaterial, also insbesondere ohne Toner geliefert. 

Auf Verbrauchsmaterial und Toner besteht keine Garantie. 

Alle Teile und Ricoh-Produkte, die im Rahmen einer Reparatur oder dieser Garantiebedingungen ausgetauscht werden, gehen in das Eigentum von Ricoh über. 

Durch Reparatur oder Austausch wird die Garantiezeit gemäß Ziffer 1 weder gehemmt noch unterbrochen. Durch die Lieferung eines Austauschproduktes tritt keine neue Garantie in Kraft. Für das Ricoh-Produkt oder Teile welche im Rahmen dieser Garantiebedingungen ausgetauscht oder repariert worden sind, gewährt Ricoh eine Garantie für die Dauer, die von dem Garantiezeitraum übrig ist (falls zutreffend), der ab dem Kaufdatum des Original-Ricoh-Produkts gezählt wird. 

4. Die nach Maßgabe dieser Bedingungen gewährte Garantie erstreckt sich auf solche Defekte oder Störungen, die aus der gewöhnlichen und sachgemäßen Verwendung des Ricoh-Produktes entstehen oder bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren. 

Nicht unter diese Garantie fallen daher Defekte oder Störungen, die entstanden sind aufgrund: 

• unsachgemäßen Gebrauchs, 

• falscher oder unzureichender Wartung, insbesondere durch nicht von Ricoh autorisierte Servicedienstleister, 

• vorsätzlicher oder fahrlässiger Beschädigung, • von Spannungsanstiegen, einschließlich Blitzschlags, 

• von unzureichender Belüftung gemäß den Betriebsbedingungen des Ricoh-Produkts, 

• der Verwendung von Verbrauchsmaterialien, die nicht von Ricoh stammen bzw. aufgrund der technischen Vorgaben nicht für das Ricoh-Produkt geeignet sind

Wenn ein Defekt oder Fehler auf eine oder mehrere der vorgenannten Ursachen zurückzuführen ist, behält sich Ricoh vor, dem Endkunden die erbrachte Reparaturleistungen gemäß Ziffer 2 in Rechnung zu stellen. 

Zusätzliche Serviceleistungen (z.B. Treiberinstallation, Hilfe bei der Einrichtung) sind nicht über diese Garantiebedingungen abgedeckt. Ricoh behält sich vor, diese für den Endkunden erbrachten Dienstleistungen in entsprechender Anwendung der Ziffer 2 in Rechnung zu stellen. 


5. Ausgenommen von den Garantieleistungen sind: 

• regelmäßige Wartung und Reparatur, Austausch von Verschleißteilen 

• Software/Softwarekomponenten 

• Fremdprodukte, insbesondere Tonerkassetten von Drittanbietern 

• Verbrauchs- & Reinigungsmaterial 

6. Die Garantie ist beschränkt auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und gilt ausdrücklich nur für Ricoh-Produkte, die von Ricoh in der Bundesrepublik Deutschland in den freien Warenverkehr gebracht wurden und vom Endkunden in der Bundesrepublik Deutschland erworben wurde. Ricoh-Produkte, die vom Endkunden in einem anderen EU-Land erworben wurde, unterfallen somit nicht dieser Garantie. 

7. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt und können bei Vorliegen auch kostenfrei in Anspruch genommen werden. 

8. Für Schäden wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften haftet Ricoh unbeschränkt. Gleiches gilt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Ricoh oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. 

8.1 Im Übrigen haftet Ricoh nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit auch Ihrer gesetzlichen Vertreter und leitenden Angestellten, sofern nicht eine wesentliche Vertragspflicht verletzt wird. Für das Verschulden sonstiger Erfüllungsgehilfen haftet Ricoh nur im Umfang der Haftung für die Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten. 

8.2 Bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht haftet Ricoh auch für leichte Fahrlässigkeit. Die Haftung beschränkt sich jedoch auf einen Betrag i. H. v. 500.000 € je Schadensfall bzw. je Serie zusammenhängender Schadensfälle.

8.3 Die Haftung für Datenverlust wird auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Anfertigung von Sicherungskopien eingetreten wäre. 

9. Diese Garantie und alle nichtvertraglichen Pflichten, die sich aus ihr oder im Zusammenhang mit ihr ergeben, unterliegen dem deutschen Recht. 

10. Gerichtsstand ist Hannover, wenn der Endkunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts bzw. öffentlich-rechtlichen Sondervermögens ist.

Anhang 1: Ricoh-Produkte


2 Jahre für die folgenden Produkte1 Jahr für die folgenden Produkte

 M C240FW 

MC 250FWB

MP 501SPF

MP 501SPF

P C200W

P C300W

SP 112

SP 112SF

SP 112SU

SP 150

SP 150w

SP 150SU

SP 150SUw

SP 201N

SP 201Nw

SP 211

SP 211SF

SP 211SU

SP 213SFNW

SP 213SFW

SP 213W

SP 311DN

SP 311DNw

SP 3600DN

SP 4510DN

SP 6430DN

SP 203S

SP 203SF

SP 204SF

SP 204SFN

SP 204SFNw

SP 204SN

SP 211SF

SP 211SU

SP 213SFNW

SP 213SFW

SP 213SUW

SP 311SFN

SP 311SFNw

SP 3600SF

SP 3610SF

SP 4510SF

SG 3100SNW

SG 3110SFNW

SG 3110DN

SG 3110DNW

SG 3120BSFNw

SG 2100N

SG 7100DN

SG K3100DN

SP C240DN

SP C250DN

SP C252DN

SP C320DN

SP C340DN

SP C342DN

SP C352DN

SP C440DN

SP 400DN

SP 450DN

SP 220Nw

SP 220SNw

SP 220SFNw

SP 277NwX

SP 277SNwX

SP 277SFNwX

SP 325DNw

SP 325SNw

SP 325SFNw

SP 377DNwX

SP 377SFNwX

SP 5300DN

SP 5310DN

SP C240SF

SP C250SF

SP C252SF

SP C260SFNw

SP C260DNW

SP C261SFNw

SP C261DNw

SP C262SFNw

SP C262DNW

SP C360DNW


MC 250FW

P C301W

Ri 100

SP C360SFNw

SP C360SNw

SP C3710DN

SP C3710SF