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Customer Communication Management - Solution Suite

Customer Communication Management - Inhouse von Ricoh unterstützt Finanzdienstleister bei der Optimierung ihrer Kundenkommunikation. Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an automatisierten Lösungen zur Optimierung, Prüfung, Personalisierung und Archivierung Ihrer Kundenkorrespondenz. Das breite Lösungsspektrum deckt von der Aufbereitung bis hin zum Druck und zur Online-Veröffentlichung alles ab und kann für vielfältige Kommunikationsbereiche, wie E-Mail, Briefe und Rechnungen eingesetzt werden.

Customer Communication Management - Inhouse bietet die Möglichkeit, eine Multi-Channel Kommunikation umzusetzen, so dass die Kunden eine personalisierte Kommunikation in ihrem bevorzugten Format erhalten. So wird die Kundenzufriedenheit erhöht, während sich Ihr Unternehmen über eine höhere betriebliche Effizienz und höhere Einsparungen freuen kann. Der Kommunikationsverlauf wird dokumentiert und ist vollständig nachverfolgbar. Damit ist gewährleistet, dass Ihr Unternehmen die gesetzlichen Vorschriften einhält.

Wichtige Funktionen & Vorteile

Mit Customer Communication Management können Finanzdienstleister eine optimierte Geschäftsprozessinfrastruktur mit einem neuen Fokus auf den Kunden kombinieren. Vorteile von Customer Communication Management:

• Kundenorientierte Kommunikation zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
• Prozessoptimierung
• Kosteneinsparung durch Automatisierung von Schlüsselprozessen
• Aufbau einer nachverfolgbaren und konformen Kommunikationsstruktur

Projektstudien

Banking on better production processes

Von Kontoauszügen bis zu Kontounterlagen stellt die Kundenkommunikation den wichtigsten Berührungspunkt in der Beziehung zwischen einem Finanzinstitut und seinen Kunden dar. Einer der Kunden von Ricoh ist eine der erfolgreichsten Retailbanken der Welt mit fast 100 Millionen Kunden weltweit. Die Bank wollte die Wirkung und die Integrität ihrer Kundenkommunikation verbessern und gleichzeitig die Prozesseffizienz steigern und die Kosten reduzieren. Im Rahmen einer Analyse der Produktionsdruckprozesse der Bank hat Ricoh verschiedene ineffiziente Prozesse identifiziert. Die größte Ineffizienz wurde dadurch verursacht, dass die Bank an verschiedenen Standorten verschiedene Managementsysteme für die Vorproduktion und Nachbearbeitung einsetzte. Nach einer ausführlichen Analyse und Beratung strukturierte Ricoh den Dokumentenablauf und die Druckproduktionsprozesse der Bank um.

Die innovativen Lösungen von Ricoh bewältigen nun eine Vielzahl von internen Druckprozessen, indem sie Abläufe optimieren und die Flexibilität steigern. Multi-Channel-Inhalte werden optimiert und in einem digitalen Format ausgegeben oder in einem geeigneten Format gedruckt. Der Druck erfolgt sortiert, damit Rabatte bei den Versandkosten genutzt werden können. Durch die verbesserte Produktionseffizienz konnten die Kosten erheblich gesenkt werden. Ricoh verbesserte die Integrität der Kommunikation der Bank, baute damit Vertrauen auf und verbesserte die Kundenzufriedenheit. Ein Closed-Loop-System mit Berichterstellung auf Seiten- und Dokumentenebene sorgt dafür, dass die Kunden präzise Informationen erhalten, die sich ausschließlich auf ihr Konto beziehen. Das detaillierte Berichtswesen unterstützt die Bank ebenfalls bei der Optimierung der Produktionseffizienz.


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