Ricoh unterstützt die Reduzierung der Treibhausgasemissionen durch Scope 3-Maßnahmen
18.07.2023

Ricoh unterstützt die Reduzierung der Treibhausgasemissionen durch Scope 3-Maßnahmen

Visualisierung und Reduzierung der globalen THG-Emissionen in Kategorie 4: Vorgelagerter Transport und Vertrieb.

Tokio, 18. Juli 2023 – Ricoh Company, Ltd. hat seine Scope 3-Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen (THG) in der Lieferkette formuliert und trägt damit zur Reduzierung der THG-Emissionen bei, die das Unternehmen in seiner 21. Mid Term Strategy, die im April 2023 in Kraft trat, festgelegt hat. Diese Maßnahmen werden es Ricoh ermöglichen, seine Ziele weiter zu erreichen und THG-Emissionen in jeder Kategorie der Scope 3 zu reduzieren: Kategorie 1: Eingekaufte Waren und Dienstleistungen, Kategorie 4: Vorgelagerter Transport und Vertrieb, und Kategorie 11: Verwendung verkaufter Produkte.

Im Jahr 2017 kündigte Ricoh an, die THG-Emissionen in seiner gesamten Wertschöpfungskette praktisch zu eliminieren und bis 2050 auf 100 Prozent erneuerbaren Strom umzusteigen. Die Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigte 2020, dass die Ziele von Ricoh mit den 1,5°C-Kriterien der SBTi übereinstimmen. Ricoh hat stetig Fortschritte gemacht, einschließlich einer 63-prozentigen Reduzierung der Scope-1- und Scope-2-THG-Emissionen bis 2030 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015. Die Reduktionsrate der Scope-3-THG-Emissionen bis 2030 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015 wurde auf 40 Prozent festgelegt, wobei das Scope-3-Reduktionsziel 83 Prozent1 der gesamten THG-Emissionen abdeckt.

Ricoh enhances GHG emission reduction through a Scope 3 reduction scenario

Ricoh hat im Laufe der Jahre Kategorie 1: Eingekaufte Waren und Dienstleistungen und Kategorie 11: Nutzung verkaufter Produkte verbessert, hauptsächlich durch die Entwicklung neuer Produkte. In Kategorie 4: Vorgelagerter Transport und Vertrieb wurde das THG-Emissionsvolumen nicht vollständig auf der Grundlage des tatsächlichen Transportstatus dargestellt. Um dieses Problem zu lösen, wurde ein neues Tool eingeführt, das es Ricoh ermöglicht, die Reduktionsbemühungen für Kategorie 4 zu verbessern.

Maßnahmen aufgeschlüsselt nach Kategorien

Kategorie 1: Eingekaufte Waren und Dienstleistungen

Ricoh arbeitet daran, recycelte Materialien zu verwenden und die Größe und das Gewicht seiner Produkte zu reduzieren. Das neueste A3-Multifunktionsdrucker-System2, das im Februar 2023 in Japan auf den Markt kam, ist das weltweit erste, branchenführende3 MFP deren Gehäuse zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht4. Die neue Serie machte fast ein Drittel der gesamten Ressourcenreduzierung im Geschäftsjahr 2023 aus.

Ricoh wird die Maßnahmen zur Ressourcenreduzierung weiter vorantreiben, also auch die Erhöhung des Anteils an recycelten Materialien in seinen Produkten.

Kategorie 4: Vorgelagerter Transport und Vertrieb

Ricoh wird den Großteil seiner THG-Emissionsberechnung im Transportbereich auf die Tonnenkilometer-Methode umstellen, eine Berechnung, die auf dem Gewicht und der Entfernung der zu transportierenden Fracht und dem Transportmittel basiert, und wird nicht mehr die herkömmliche, auf den Transportkosten basierende Methode, verwenden. Die globale Ausweitung der Tonnenkilometer-Methode durch die vom Global Logistics Emissions Council (GLEC)5 genehmigte Visualisierungslösung BigMile6 ermöglicht es Ricoh, den Transportstatus genauer in den THG-Emissionen zu reflektieren.

Die Lösung wurde zunächst im Geschäftsjahr 2020 in der EMEA-Region implementiert und ab dem Geschäftsjahr 2023 auf die Überwachung des THG-Fußabdrucks des Transports innerhalb der Regionen Nord- und Lateinamerika sowie zwischen den Herkunfts- und Zielregionen der Produkte ausgeweitet, die für fast 70 Prozent7 der gesamten THG-Emissionen der Kategorie 4 verantwortlich sind.

Kategorie 11: Verwendung der verkauften Produkte

Ricoh arbeitet an der Entwicklung von Produkten, die dem internationalen Energy-Star-Programm entsprechen, einem internationalen Umweltsiegel für Energieeinsparungen, und die sich durch eine branchenführende Energiesparleistung auszeichnen. Der neueste A3-Multifunktionsdrucker, der im Februar 2023 in Japan auf den Markt kam, erreichte dank der von Ricoh entwickelten Quick-Start-Up-Farbtechnologie (QSU) einen branchenführenden8 Stromverbrauch, der für Ricoh typisch ist (TEC2018)9. Ricoh wird sein Streben nach Energieeinsparung weiter fortsetzen.

Mikako Suzuki, Corporate Officer von Ricoh und verantwortlich für ESG und Risikomanagement, erklärt: „Ich freue mich, unseren Stakeholdern die Maßnahmen zur Reduktion der Scope-3-THG-Emissionen von Ricoh vorzustellen, ein weiterer Meilenstein in unserem kontinuierlichen Bestreben, eine kohlenstofffreie Gesellschaft zu realisieren. Ich freue mich außerdem, dass wir mit unseren Bemühungen zur Reduzierung der Scope-3-THG-Emissionen untermauern, wie wir unsere Ziele erreichen werden, und unseren Kunden so unser unermüdliches Engagement versichern, sie bei der Reduzierung ihrer eigenen CO2-Bilanz und Emissionswerte zu unterstützen.“

1 FY2022 aktuell2 Markteinführung im Februar 2023 in Japan RICOH IM C6010 /C5510 /C4510 /C3510 /C3010 /C2510 /C2010.3 März 2023 Forschungsbasiertes nordamerikanisches EPAT-Register (Electronic Product Environmental Assessment Tool).4 Prozentualer Anteil des wiederverwendeten Kunststoffs am Gesamtkunststoffvolumen5 GLEC(Global Logistics Emissions Council) Rahmen: Die globale Methode zur Berechnung und Berichterstattung von Logistikemissionen.6 BigMile mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Spezialist für digitale Arbeitsplätze, der sich auf die Reduzierung der Umweltauswirkungen von Lieferketten und Logistik konzentriert. https://bigmile.eu/.7 Beinhaltet teilweise die Berechnung der THG-Emissionen nach der transportkostenbasierten Methode.8 Ergebnis einer Ricoh-Untersuchung vom 6. Februar 2023, basierend auf dem Webinhalt des Energy Conservation Center, Japan, zum Vergleich von Produkten des International Energy Star Program (digitale Vollfarb-MFP mit Kopier-, Fax- und Scanfunktionen von 25 bis 60 Seiten pro Minute). https://www.ricoh.co.jp/products/list/ricoh-im-c6010-c5510-c4510-c3510-c3010-c2510/point1#04 (Japanisch).9 Der Wert basiert auf der vom International Energy Star Program festgelegten Messmethode.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de