Ricoh-Studie: Wie wird der Mittelstand wettbewerbsfähiger?
24.11.2016

Ricoh-Studie: Wie wird der Mittelstand wettbewerbsfähiger?

Digitale Technologien helfen, Wachstumsbarrieren zu überwinden
London, 24. November 2016 – Der europäische Mittelstand leidet laut aktueller Ricoh-Studie unter dem „Middle Child Syndrome“: Mittelständische Unternehmen werden nicht, wie Start-ups und Kleinunternehmen, ausreichend unterstützt, stehen aber gleichzeitig mit großen Unternehmen im Wettbewerb. Besonders die Beschaffung und Finanzierung neuer und digitaler Technologien ist eine große Wachstumsbarriere. Sind digitale Technologien bereits im Einsatz, werden diese von 30 Prozent der mittelständischen Unternehmen nicht genutzt, um zu wachsen oder die Markenbekanntheit zu erhöhen. Dabei liefert gerade die Digitalisierung wichtige Impulse für den Mittelstand, um bestehende Wachstumsbarrieren zu überwinden.

Digitale Technologie unterstützt den Mittelstand wesentlich im Umgang und in der Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern. Bei der Frage, was die größten Vorteile der Digitalisierung seien, wurde ein verbesserter Kundenservice am häufigsten genannt (36%). Am zweithäufigsten wurde die erhöhte Produktivität der Arbeitnehmer angegeben (32%). Als größte Herausforderung wurde die Gewinnung von Spitzenkräften genannt (27%).

Wo soll also angefangen werden?
Verbesserung von Kundenservice und Kommunikation Viele größere Organisationen entstehen aus Fusionen oder Übernahmen von Mittelständlern. In der Tat erklärten 27 Prozent der mittelständischen Unternehmen die Absicht, in den nächsten zwei Jahren solche Pläne zu verfolgen. Die Firmen werden während dieser schwierigen Prozesse ihre verschiedenen Plattformen schnellstmöglich miteinander verknüpfen wollen. Entscheidend ist aber, dass dabei Rücksicht auf die Kunden genommen wird.

Durch die schnelle und nahtlose Konsolidierung von Information können Daten analysiert und nützliche Einsichten gewonnen werden. Außerdem wird dadurch sichergestellt, dass die Kommunikation zielorientiert und personalisiert bleibt.

Wenn Unternehmen wachsen, kann es problematisch sein, den hohen Servicelevel aufrechtzuerhalten, wenn die Ressourcen maximal beansprucht sind. Tools können gewährleisten, dass die Kundenkommunikation zielgerichtet und effizient ist. Vor dem Hintergrund, dass 70 Prozent der Firmen in den nächsten zwei Jahren neue Märkte erschließen wollen, ist ein exzellenter Kundenservice unverzichtbar.
Gesteigerte Produktivität der Arbeitnehmer Ein Hauptvorteil digitaler Technologie ist die Möglichkeit, Informationen effizient zu speichern, zu verarbeiten und zu kommunizieren. Heutzutage erwarten Kunden und Partner schnelle und fehlerfreie Services. In großem Umfang kann dies nicht ohne die Implementierung digitaler Tools erreicht werden.

Die Produktivität der Arbeitnehmer ist ein wichtiges Kriterium für den Mittelstand. Fast ein Drittel der Firmen (32%), die digitale Technologie eingeführt haben, konnten schon eine Produktivitätssteigerung messen.

Digitale Tools verbessern die Produktivität auf zwei Arten. Erstens erleichtern sie den freien Informationsfluss durch das Unternehmen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Mitarbeiter einfach auf die Informationen zugreifen können und sich in der Folge darauf fokussieren, individuelle Services bereitzustellen. Zweitens helfen sie bei der Optimierung von Workflows, wobei Verluste und Kosten minimiert werden.
Attraktive Arbeitgeber-Marke Spitzenkräfte anzuziehen ist eine wichtige Herausforderung, vor der mittelständische Unternehmen zusehends stehen. 65 Prozent der Firmen geben an, dass sie Schwierigkeiten damit haben, weil viele potenzielle Arbeitnehmer lieber für große Unternehmen und Marken arbeiten würden. Deshalb stellt es für 58 Prozent der Firmen ein Problem dar, Top-Absolventinnen und -Absolventen einzustellen, wenn sie nicht bereits mit den neuesten digitalen Tools arbeiten.

„Wenn der Mittelstand die besten Talente für sich gewinnen will, muss er ihnen die Technologien und Arbeitsweisen bieten, die sie erwarten und gewohnt sind. Dies schließt die Verfügbarkeit von Technologie mit ein, die mit den großen und branchenführenden Unternehmen verglichen werden kann. Der zunehmenden Forderung der Angestellten nach mobilem Arbeiten kann nur durch die richtigen digitalen Prozesse entsprochen werden“, betont Ingo Wittrock, Head of Marketing, Ricoh Deutschland.

Ohne Digitalisierung ist es kaum noch möglich, wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Prozess muss beim Geschäftsführer beginnen. 76 Prozent der Befragten geben an, dass mittelständische Unternehmen eine definierte, langfristige Vision für den digitalen Wandel benötigen. Darüber hinaus gaben 77 Prozent an, dass sie einen klaren Plan für die Umsetzung brauchen.

Die Agenda von Führungskräften im Mittelstand ist lang. Das Wachstum von heute zu managen und Investitionen für morgen zu tätigen sind hierbei zentrale Aufgaben. Um weiter expandieren und die Organisation weiterentwickeln zu können, muss die technologische Innovation in den Fokus gerückt werden. Die Digitalisierung ist für den Mittelstand der wichtigste Wachstumsmotor“, so Ingo Wittrock.

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|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

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