Ricoh-Studie: Deutsche Unternehmen könnten durch die digitale Transformation ein Umsatzwachstum von 127,5 Milliarden Euro generieren
- Über zwei Drittel (68 %) aller Geschäftsführer reduzieren lästige, manuelle Aufgaben als Teil ihrer digitalen Transformationsstrategie.
- Europäische Unternehmen, die Software für die Automatisierung administrativer Aufgaben implementiert haben, konnten im Vorjahr ihre Produktivität um 14 Prozent steigern.
Ricoh Europe, London, 1. Dezember 2022 – Eine aktuelle Studie von Ricoh Europe prognostiziert eine mögliche Steigerung des Bruttoinlandsproduktes in Deutschland durch den digitalen Wandel innerhalb der nächsten fünf Jahre um 3,6 Prozent. Dieses Wachstum entspricht einer Gesamtsumme von 127,5 Milliarden Euro. In der von Opinium durchgeführten und von CEBR im Auftrag von Ricoh Europe ausgewerteten Studie wurden 1.000 Beschäftigte und 250 Entscheidungsträger in ganz Deutschland befragt. Die Befragten geben an, dass Geschäftsführer die negativen Auswirkungen der zeitintensiven Aufgaben auf die Mitarbeitenden erkennen und 68 Prozent sehen die Automatisierung administrativer Aufgaben als einen zentralen Bestandteil ihrer Digitalisierungsstrategie,
Da ein durchschnittlicher Arbeitnehmer derzeit fast ein Drittel (30 %) seines Tages mit administrativen Aufgaben verbringt, sollten Unternehmen die Umsetzung ihrer Pläne für die Automatisierung beschleunigen, wenn sie die für die persönliche Weiterentwicklung essentielle Produktivität und das Engagement der Mitarbeitenden fördern wollen.
Mitarbeitende wünschen sich Technologien, die ihren Arbeitsalltag vereinfachen, damit sie mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben aufwenden können. Mehr als die Hälfte (52 %) ist der Meinung, dass sie einen größeren Mehrwert für ihr Unternehmen schaffen könnten, wenn sie Zugang zur richtigen Technologie hätten. Von diesen 52 Prozent befürworten 74 Prozent den Einsatz von Tools zur Automatisierung als Mittel zur Reduzierung von administrativen Aufgaben, die manuell bewältigt werden müssen.
Europäische Unternehmen, die im vergangenen Geschäftsjahr Automatisierungssoftware implementiert haben, konnten im Durchschnitt einen Produktivitätszuwachs von 14 Prozent verzeichnen. Das ist für Organisationen, die auf einem zunehmend unruhigen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig bleiben wollen, ein bedeutender Zuwachs.
Die Studie zeigt außerdem auf, dass gesteigerte Investitionen in die von den Mitarbeitern gewünschten Tools und Systeme die Arbeitsmoral steigern und die Fluktuation senken können. Nach eigenen Angaben sind Mitarbeiter in europäischen Unternehmen, die Investitionen in Automatisierungstools getätigt haben, zufriedener und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit länger im Unternehmen arbeiten. Von allen Investitionen, die Unternehmen getätigt haben, ging die Einführung von Automatisierungstools mit der geringsten Mitarbeiterfluktuation einher - 17 Prozent im Vergleich zu durchschnittlich 19 Prozent bei anderen Systemen.
Nicola Downing, CEO von Ricoh Europe, sagt: „Die Chance, Wachstum in Millionenhöhe zu generieren, darf in der aktuellen Zeit, die von einer stagnierenden Wirtschaft und Einbußen in der Produktivität geprägt ist, nicht ungenutzt bleiben. Es ist ermutigend zu sehen, dass Geschäftsführer dies anerkennen und Maßnahmen zur Verschlankung der Arbeit, zur Automatisierung von Kernprozessen und zur Reduzierung administrativer Aufgaben in digitale Transformationsstrategien einbeziehen. Der Schritt von der Intention zur Umsetzung muss jedoch schneller erfolgen. Die Beschäftigten sind bereit, die Potenziale der Automation anzunehmen – und sie erwarten sogar aktiv von den Arbeitgebern, diese bereitzustellen. Die Beschleunigung des digitalen Wandels und die Bereitstellung von Tools, die es Mitarbeitern ermöglichen, effektiver und produktiver zu arbeiten, sind unerlässlich, damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben, ihre Talente an sich binden und nachhaltiges Wachstum erreichen.“
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Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.
Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.
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