Textildruck der nächsten Generation: Ricoh präsentiert neuen DTG-Drucker Ri 2000
16.09.2020

Textildruck der nächsten Generation: Ricoh präsentiert neuen DTG-Drucker Ri 2000

Neuer Textil-Direktdrucker Ricoh Ri 2000 ermöglicht Durchbruch bei Produktivitätssteigerungen

Ricoh Europe, London, 16. September 2020 – Ricoh stellt mit dem Ricoh Ri 2000 eine neue Generation von Textil-Direktdrucksystemen (DTG) vor. Mit der Markteinführung des Ri 2000 reagiert Ricoh auf die Anforderungen der DTG-Branche nach mehr Produktivität und einer hohen Anwenderfreundlichkeit. Das neue System ermöglicht die Vor-Ort-Produktion von Werbeartikeln und personalisierten Konsumgütern aus Stoff.

Der neue Textil-Direktdrucker Ri 2000 wurde für den stetig wachsenden DTG-Markt entwickelt.
Der neue Textil-Direktdrucker Ri 2000 wurde für den stetig wachsenden DTG-Markt entwickelt.
Der Ricoh Ri 2000 unterstützt mit einer Auflösung von 1200 x 1200 dpi den Druck auf einer Vielzahl von Textilien, von normalen T-Shirts über Tragetaschen bis zu einem erweiterten Anwendungsbereich, der beispielsweise Leinenschuhe, Basecaps und Langarm-Shirts umfasst. Die flexibel einsetzbaren magnetischen Adapter und die automatische Einstellung der Tischhöhe erleichtern den Wechsel zwischen verschiedenen Arten von Textilien und unterstützen damit zum Beispiel auch die Produktion von textilen Gesichtsmasken und Sicherheitswesten.

„Der Ri 2000 DTG-Drucker der neuen Generation unterstreicht Ricohs Engagement, branchenführende Inkjet-Lösungen bereitzustellen, mit denen unsere Kunden ihr Geschäft ausbauen können“, sagt Graham Kennedy, Director Industrial Printing, Ricoh Europe. „Da Ricoh während der Produktentwicklung eng mit den Early Adoptern auf dem stetig wachsenden DTG-Markt zusammenarbeitet, profitieren die Kunden nun von den Vorteilen einer bereits bewährten DTG-Lösung. Der Ri 2000 erfüllt die Anforderungen von innovativen Digitaldruck-Dienstleistern, von Online-Händlern für personalisierbare Bekleidung sowie von traditionellen Unternehmen, die ihren Kunden mit dem Textildruck einen Mehrwert bieten möchten. Das neue Flaggschiff-Modell Ri 2000 erweitert das DTG-Portfolio von Ricoh, das bereits die Modelle Ri 100 und Ri 1000 umfasst.“

Der Ri 2000 setzt in seiner Klasse neue Maßstäbe in Sachen Produktivität und Effizienz. Möglich werden diese Leistungssteigerungen durch die durchgängige Integration von Hardware und erweiterter Software:
  • Der Textile Productionserver von ColorGATE ermöglicht eine hohe Farbbeständigkeit, automatisierte Produktionsabläufe sowie das Erstellen einer Weißunterlegung zum Drucken auf dunklen Textilien.
  • Die kontinuierliche Überwachung der Tintenzufuhr, Temperatur und Feuchtigkeit verringert die Anzahl der manuellen Eingriffe. 
  • Der 7“ (17,78 cm) große Farb-Touchscreen führt den Anwender intuitiv durch alle nicht automatisierten Abläufe und zeigt Wartungsmeldungen an.
  • Einfachere Wartung durch automatische Reinigungszyklen und einen innovativen Kopfreinigungsmechanismus, durch den sich die manuelle Wartung der Druckkopfdüsen erübrigt. 
Der Ricoh Ri 2000 ist ab November in der EMEA-Region erhältlich. Wer das neue System in Aktion erleben möchte, kann über seinen lokalen Ricoh-Ansprechpartner eine (virtuelle) Vorführung buchen.

|Über Ricoh Direct to Garment Printing| 

Seit 2016 entwickelt Ricoh Textildirektdruck-Lösungen (DTG) für jedes Budget und jedes Kompetenzniveau. Dazu zählen das preisgekrönte DTG-Komplettsystem Ricoh Ri 100 und der mehrfach prämierte Ricoh Ri 1000, der unter anderem mit dem SGIA 2019 Product of the Year Award für „Direct-to-Garment Printers (Category Black Shirt)“ ausgezeichnet wurde. Ricoh setzt sich mit großem Engagement für den Erfolg seiner Kunden ein. Mit seinen innovativen, zuverlässigen, bedienerfreundlichen und für den Anwender rentablen Produkten setzt das Unternehmen immer wieder neue Maßstäbe für den DTG-Druck.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de