Ricoh MH5420/5421-Serie erreicht mit 500.000 verkauften Druckköpfen einen neuen Meilenstein
13.12.2022

Ricoh MH5420/5421-Serie erreicht mit 500.000 verkauften Druckköpfen einen neuen Meilenstein

Ricoh Europe, London, 13. Dezember 2022 - Mehr als 500.000 Druckköpfe der MH5420/5421-Serie, auch bekannt als fünfte Druckkopfgeneration von Ricoh, werden bereits von Lösungsentwicklern auf der ganzen Welt eingesetzt, um die digitale Transformation voranzutreiben und Umsätze in zweistelliger Milliardenhöhe in allen Industriesektoren zu erzielen.

Ricoh MH5420/5421-Serie erreicht mit 500.000 verkauften Druckköpfen einen neuen Meilenstein.
Ricoh MH5420/5421-Serie erreicht mit 500.000 verkauften Druckköpfen einen neuen Meilenstein.

Die Vielseitigkeit der Druckköpfe und ihre Eigenschaft, gleichbleibende, qualitativ hochwertige Ergebnisse in industriellen Testumgebungen zu liefern, haben dazu beigetragen, diesen Meilenstein zu erreichen. 

Die Druckköpfe der MH5420/5421-Serie von Ricoh sind kompatibel mit einer Vielzahl von Tinten, von wasserbasierten hin zu UV-, Lösungsmittel- und Öltinten. OEMs nutzen diese für eine Vielzahl von Anwendungen (einschließlich Beschilderung, Textilien, Etiketten und industriellem Dekor) sowie für Entwicklungen in den Bereichen gedruckte Elektronik, 3D-Druck, Pharmazeutik und DNA-Druck. Ein zentrales Element des Produktangebots ist der umfassende technische Support sowie die Unterstützung bei der Integration zur Gestaltung von Wellenformen und die optimale Einstellung der Düsen.

Dr. Karin Vercauteren, Head of Materials Technology Centre bei Agfa, betont, dass besonders der umfangreiche Viskositätsbereich des Druckkopfs, die leistungsstarke und stabile Piezo-Technologie, und die geringe Größe den Integrationsprozess erleichtert haben. Sie ergänzt: „Darüber hinaus ermöglicht uns die offene Plattform, die Wellenform auf bestimmte Tinten und Anwendungen abzustimmen und so eine hervorragende Druckqualität zu erzielen.“

Durst verwendet die Technologie der MH5420/5421-Serie in Verbindung mit der firmeneigenen Datenelektronik, den automatischen Abgleichalgorithmen in vielen wasserbasierten und UV-Tintenanwendungen und als integralen Bestandteil seiner modular aufgebauten Maschinensysteme. Laut Georg Grossrubatcher, Group Technology Officer bei Durst, tragen die Zuverlässigkeit und Beständigkeit der Druckköpfe dazu bei, dass die Anforderungen der Industriekunden nach hoher Maschinenverfügbarkeit und gleichbleibender Druckqualität erfüllt werden können. Er erklärt: „Diese Erwartungen können wir nur mit zuverlässigen Partnern im Bereich der Druckköpfe erfüllen, die ihre Inkjet-Technologie konsequent weiterentwickeln und durch enge Zusammenarbeit mit Innovationspartnern Optimierungen vornehmen.“

Graham Kennedy, Director Industrial Print Solutions, Graphic Communications bei Ricoh Europe, ergänzt: „Die Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Leistung unserer fünften Generation Druckköpfe, der MH5420/5421-Serie, haben sowohl diese als auch viele weitere globale Partner dabei unterstützt, neue Systeme zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, mit denen sie ihre Umsätze um zweistellige Milliardenbeträge erhöhen konnten. Sie haben Vertrauen in die Technologie von Ricoh. Die Vielseitigkeit der Druckköpfe hat auch die Innovation in einer Vielzahl von Industrien vorangetrieben, sodass die Entwicklung beschleunigt und gleichzeitig zeitliche und finanzielle Risiken reduziert werden konnten.

Darüber hinaus bin ich stolz darauf, dass Ricoh die Nachfrage des Marktes nach einem schnelleren Übergang von analogen zu digitalen Technologien erfüllt und unseren Partnern ermöglicht wird, von den Prozessoptimierungen und der nachgelagerten Wertschöpfung der Digitalisierung zu profitieren.”

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de