Ricoh als „Leader“ in der IDC MarketScape-Bewertung der weltweiten Anbieter von Highspeed-Inkjet-Drucksystemen ausgezeichnet
Als Hauptgründe für die führende Position des Unternehmens auf dem Markt für die Inkjet-Druckproduktion werden die partnerschaftliche Zusammenarbeit für den Erfolg der Kunden sowie die Bereitstellung von Support und Service über die Drucksysteme hinaus genannt.
Der Bericht „IDC MarketScape: Worldwide High-Speed Inkjet Press 2023 Vendor Assessment,“ vergleicht die technologische Kapazität, die Produktplanung und die FuE-Strategie sowie den Support und die Serviceleistungen von Ricoh mit den Anforderungen des Marktes und der Kunden. Deshalb kommt der Report zu dem Schluss, dass alle Druckdienstleister, „die eine Investition in den Highspeed-Inkjetdruck in Erwägung ziehen, Ricoh auf ihre Anbieterliste setzen sollten.“
„Auf dem sich heute rasant entwickelnden Markt verändern kleinere durchschnittliche Auflagenhöhen, die steigende Nachfrage nach personalisierten Produkten und variablen Datenfunktionen sowie Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von Arbeitskräften und Papier die Bedingungen im Produktionsdruck“, erklärt Eef De Ridder, Vice President Graphic Communications Group bei Ricoh Europe. „Heute investieren Druckdienstleister verstärkt in digitale Drucktechnologien. Hier bieten Highspeed-Inkjet-Lösungen die Produktivität, Druckqualität und Automatisierungsmöglichkeiten, die benötigt werden, um Aufträge von konventionellen Druckverfahren zu übernehmen und mit weniger Bedienungsaufwand kürzere Durchlaufzeiten zu erzielen. Unser Ansatz bei Ricoh ist es, unseren Kunden die Produktionskapazitäten zur Verfügung zu stellen, die sie für die Umstellung auf den Digitaldruck benötigen. Gleichzeitig bieten wir für jede Lösung weltweit führende Softwareprodukte, Service- und Supportleistungen an, die zum Geschäftswachstum unserer Kunden beitragen.“
„Ricoh bietet ein starkes und stetig wachsendes Portfolio, das die Nachfrage des Druckmarkts nach qualitativ hochwertigen Highspeed-Lösungen erfüllt,“ ergänzt Tim Greene, Research Director bei IDC. „Einer der Bereiche, in denen sich das Unternehmen auszeichnet, ist der Kundensupport, der bereits vor dem Kauf beginnt und über die Installation hinaus so lange fortgeführt wird, wie es für den Erfolg des Kunden erforderlich ist. Von Software-as-a-Service (SaaS) Angeboten über die strategische Geschäftsberatung bis zum einsatzkritischen 24x7 Support: Ricoh vermittelt seinen Kunden ein echtes Gefühl der Partnerschaft.“
Der Kunde steht an erster Stelle
Der Report bezeichnet die „Kombination aus Bildqualität, Geschwindigkeit und Support“ als das wichtigste Merkmal der Highspeed-Inkjetdrucksysteme von Ricoh. Als weitere Stärke wird das „Plattform-Konzept“ genannt, das die Investition der Kunden schützt, da für die installierten Systeme Vor-Ort-Upgrades zur Erhöhung der Geschwindigkeit, der Druckqualität und des Automatisierungsgrades angeboten werden.
Bei der Weiterentwicklung der Plattform werden die Wünsche der Kunden in hohem Maße berücksichtigt. Diese Philosophie begründet den langjährigen Ruf von Ricoh, sich partnerschaftlich für das Wachstum und den Erfolg seiner Kunden einzusetzen. Der Report verdeutlicht, dass die schnelle Reaktion des Unternehmens auf das Feedback seiner Kunden in Form von FuE-Investitionen zu deutlichen Fortschritten mit direkter Marktrelevanz beigetragen hat. Das zeigt sich etwa an der Grundierungseinheit UC8100, die den Anwendern erlaubt, die Palette an Bedruckstoffen für marktfähige Produkte deutlich zu erweitern und daher die jüngsten Versorgungsengpässe bei Papier besser abzufedern.
Weiterhin wurde Ricoh für sein digitales Einzelblatt-Drucksystem RICOH ProTM Z75 in der „Product“ Kategorie mit dem diesjährigen iF DESIGN AWARD 2023 ausgezeichnet und damit für seine kundenorientierte Produktentwicklung gewürdigt. Die Kunden waren wesentlich an der Entwicklung der Pro Z75 beteiligt. Diese neue B2-Inkjet-Plattform wurde von Anfang an in enger Zusammenarbeit mit Druckdienstleistern und unter Berücksichtigung von deren tatsächlichem aktuellen und zukünftigen Bedarf konzipiert.
Mehr als nur Druckmaschinen: Software und Services
Ricoh wird auch weiterhin umfangreiche Investitionen in den Aufbau von Partnerschaften mit Branchenzulieferern tätigen. Auf diese Weise soll ein umfassendes Ökosystem geschaffen werden, das den Kunden bei allen Aspekten des Kaufs, des Betriebs und der Wartung von Highspeed-Inkjet-Drucksystemen einen Mehrwert bietet. Dazu gehören auch Weiterbildungs- und Supportleistungen, um die Druckdienstleister in die Lage zu versetzen, das Leistungspotenzial ihrer Investition schnellstmöglich in vollem Umfang auszuschöpfen. Im Bericht wird betont, dass „Ricoh umfassende Schulungen und Unterstützung bei der Geschäftsentwicklung anbietet, die mit den Angeboten anderer Anbieter vergleichbar sind oder diese sogar übertreffen.“
Auf Grundlage seines anbieterneutralen Softwarekonzepts stellt das Unternehmen Lösungen für das Produktionsmanagement und den Druckbetrieb zur Verfügung. Dazu gehören die Produkte Ricoh TotalFlow Production Manager und Ricoh Supervisor, die die Produktion im Drucksaal automatisieren und vereinfachen und gleichzeitig die Betriebsdaten in nützliche Informationen für die Entscheidungsfindung umwandeln. Strategische Partnerschaften mit Dritten schaffen ein umfassendes Ökosystem aus Software-Tools, die den gesamten Produktionsprozess abdecken.
|Über Ricoh|
Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.
Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.
Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.
Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de