Ricoh akquiriert Software-Start-up natif.ai für fortschrittliche KI-Technologie
19.04.2024

Ricoh akquiriert Software-Start-up natif.ai für fortschrittliche KI-Technologie

Beschleunigtes Wachstum im Bereich Prozessautomatisierung durch Verbesserung der Intelligent Capture-Funktionen.

Ricoh Company, Ltd. gab heute die Akquisition von natif.ai bekannt. natif.ai ist ein deutsches Software-Startup-Unternehmen, das mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattete Technologien für Intelligent Capture, erweiterte Bilderkennung und optische Zeichenerkennung (OCR) anbietet. Mit dieser Akquisition wird die Datenextraktionsfunktion des Ricoh-Portfolios für die Prozessautomatisierung aus verschiedenen Dokumenten, einschließlich Papier- und handgeschriebenen Dokumenten, erweitert, wodurch Ricoh seinen Kunden die Automatisierung und Verfeinerung einer breiten Palette von Geschäftsprozessen anbieten kann.

Im Geschäftsfeld Prozessautomatisierung, einem der Wachstumsbereiche von Ricoh, unterstützt Ricoh Kunden auf der ganzen Welt dabei, ihre Effizienz zu steigern und ihre Abläufe mit einer breiten Palette integrierter End-to-End-Lösungen voranzutreiben. Dies beginnt bei der Datenerfassung und -verarbeitung (einschließlich Multifunktionsdruckern (MFP) und Scannern) und reicht über Dokumenten- und Workflow-Management-Anwendungen, Outsourcing-Services bis hin zur Automatisierung und Verfeinerung intelligenter Prozesse. Ricoh hat das Wertangebot für seine Kunden nicht nur durch die Entwicklung eigener Produkte und Dienstleistungen verbessert, sondern auch durch strategische Investitionen in den Erwerb verschiedener Technologien und Dienstleistungen. Die Übernahme von natif.ai ist Teil dieser Initiative.

natif.ai ist ein 2019 in Deutschland gegründetes Software-Start-up. Neben seiner Stärke im Bereich Intelligent Capture, führenden KI-basierten Bilderkennungs- und OCR-Technologien, bietet natif.ai eine Service-Plattform für Dokumentenklassifizierung und Datenextraktion an. Hinzu kommt die Forschungs- und Entwicklungsarbeit für leistungsstarke KI-Modelle und fortschrittliche OCR-Technologie durch maschinelles Lernen. Diese Technologien ermöglichen eine höhere Genauigkeit beim Lesen unstrukturierter Daten und eine automatische Datenextraktion aus einer Vielzahl von nicht standardisierten Geschäftsdokumenten wie Rechnungen, Bestellformularen und Verträgen.

Die Akquisition wurde von dem zur Ricoh-Gruppe gehörenden Unternehmen DocuWare (mit Hauptsitz in Deutschland) getätigt, das Dokumenten- und Content-Services sowie Workflow-Automatisierung anbietet. Durch die Kombination von DocuWare und natif.ais Intelligent Indexing-Technologien entstehen neue Möglichkeiten der KI-gestützten Erfassung und Automatisierung, die in einem breiteren Spektrum von Geschäftsbereichen eingesetzt werden können. Darüber hinaus werden die Technologie, das Know-how und die personellen Ressourcen von natif.ai die Weiterentwicklung der verschiedenen Produkte, Services und Lösungen von Ricoh unterstützen, um einen zusätzlichen Mehrwert und eine bessere Kundenerfahrung zu bieten.

Takahiro Irisa, Senior Corporate Officer und President der Ricoh Digital Services Business Unit, Ricoh Company, Ltd. sagt: „Wir freuen uns, natif.ai in der Ricoh-Gruppe willkommen zu heißen. Die hochmoderne Technologie von natif.ai ist für unser Wachstum von entscheidender Bedeutung, weshalb dies eine strategische Entscheidung war, um die Lösungen von Ricoh an die sich ändernden Kundenbedürfnisse anzupassen. Als globaler Workplace Services Provider sind wir bestrebt, neben den Dokumenten- und Prozesstechnologien, die wir im Laufe der Jahre kultiviert haben, die Menschen durch KI-Technologie zu entlasten. Ricoh wird auch weiterhin eng mit seinen Kunden zusammenarbeiten, um neue Wertschöpfungsmöglichkeiten zu schaffen, Kreativität zu fördern und eine nachhaltige Gesellschaft zu verwirklichen, in der die Menschen in ihrer Arbeit ein Gefühl von Erfüllung finden.“

Unternehmensdaten von natif.ai

Firmenname: Natif.ai GmbH
Gründung: 2019
Ort: Saarbrücken, Deutschland
Unternehmen: Anbieter für Dokumentenautomatisierung, Leistungsstarke KI-Modelle und eine eigens entwickelte Deep-OCR, Automatisieren und Klassifizieren von Dokumenten autark über eine Plattform, und vieles mehr.
Anzahl der Mitarbeiter: 46
Zeitpunkt des Aktienerwerbs: 2. April 2024

| Über Ricoh |

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren. 

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
 
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf X: www.x.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse

HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13
E-Mail: ricoh@harvard.de 
Homepage: www.ricoh.de