didacta 2017 – Ricoh als starker Partner für Bildungseinrichtungen
Hannover, 08. Februar 2017 – Im Rahmen der diesjährigen didacta 2017 in Stuttgart (14. – 18. Februar 2017 – Halle 4, Stand 4D30) präsentiert Ricoh vielfältige Technologielösungen sowie ganzheitliche Konzepte für modernes und erfolgreiches Lernen und Lehren im digitalen Zeitalter. Wie der Einsatz neuer Technologien für die Gestaltung eines innovativen und abwechslungsreichen Unterrichts sorgen kann, haben Ricoh und Acer in den vergangenen Jahren erfolgreich mit ihrem Interactive Classroom gezeigt. Die Modelllösung für digitalen Unterricht legt dar, wie Lehr- und Lernräume neu gestaltet werden können, um moderne Unterrichtsstile und -methoden zu unterstützen und zum bestmöglichen Lehr- und Lernergebnis beizutragen. Das erfolgreiche Konzept wurde seitdem immer weiter verfeinert und umfasst mittlerweile zahlreiche Dienstleistungen, die auch auf der didacta 2017 im Mittelpunkt stehen werden.
Hierzu zählt unter anderem der Visions-Workshop, indem man gemeinsam den Schüler und die Bildungseinrichtung der Zukunft definiert. Dies ist nötig, da sich die Anforderungen von Industrie, Wirtschaft und Handel, Politik sowie von weiterführenden Bildungseinrichtungen über die nächsten Jahre weiter verändern werden. Welches Wissen und welche Kompetenzen soll der Schüler der Zukunft erwerben und wie muss dementsprechend die Ausstattung von Schüler, Klassenraum und Schule aussehen? Gemeinsam wird im Rahmen des Workshops eine Vision mit konkretem Maßnahmenplan erarbeitet. Diesen können die Bildungseinrichtungen dann Schritt für Schritt umsetzen, um immer am Puls der Zeit zu sein.
Neben dem Visions-Workshop bietet Ricoh außerdem individualisierte Workshops an, die Lehrkräften bei der Nutzung des Equipments helfen. Aber auch Finanzierungskonzepte, wie das innovative Mietmodell „Pay Per Seat 4 Schools“, werden auf der didacta 2017 näher erläutert. „Unsere Kompetenz geht auch im Bildungsbereich weit über die bloße Bereitstellung von Technologielösungen hinaus. Ganzheitliche Konzepte und eine Vielzahl genau auf die Bedürfnisse von Bildungseinrichtungen zugeschnittenen Dienstleistungen machen Ricoh zu einem starken und verlässlichen Partner für den digitalen Wandel im gesamten Bildungssektor. Mit unseren Technologien, Konzepten und Beratungsleistungen können Schüler und Lehrkräfte verborgene Potenziale ausschöpfen und neue Möglichkeiten für gemeinschaftliches Lernen entwickeln“, ergänzt Beate Puls, Market Development Manager bei Ricoh Deutschland.
|Über Ricoh|
Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.
Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.
Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.
Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de