Barmenia case study banner

CASE STUDY

Umsatzsteigerung und vereinfachte Auftragsabwicklung

Barmenia ist eine der führenden unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland.

Das Unternehmen betreut mehr als zwei Millionen Kunden und bietet ein umfassendes Angebot an Kranken-, Lebens-, Vermögensund Fahrzeugversicherungen. Der größte Umsatztreiber ist das Direktmarketing (DM).

Mit der Hilfe von Ricoh konnte die Barmenia ihre Printkommunikation um digitale Intelligenz erweitern. Beim Scannen der QR-Codes, die auf den Printmaterialien der Barmenia aufgedruckt sind, werden Interessenten zu einer personalisierten Webseite geführt. Dort erhalten sie weitere Services und können einfach per Klick antworten. Die digitale Integration hat das Marketing von Barmenia von Grund auf verändert. Durch eine direkte Verknüpfung der Printkommunikation mit digitalen Inhalten konnte die Barmenia ihre Conversion-Rate verdoppeln und ihren Umsatz ausbauen. Darüber hinaus haben die digitalen Antwortmöglichkeiten die Bearbeitungskosten erheblich gesenkt.



„MarketDirect Cross Media ist ein unglaublich leistungsstarkes Marketinginstrument. Wir verwenden es, um die Printkommunikation durch digitale Intelligenz zu erweitern. Unsere Conversion-Rate im Direktmarketing ist dadurch stark angestiegen.“

Ansgar Schneider Leiter Input/Output Management



Zusammenfassung

  • Herausforderung: Kundenbeziehungen, Digitale Workflows und Prozesse
  • Branche: Finanzdienstleistungen, Weitere
  • Unternehmensgröße: Kleine und mittelständische Unternehmen
  • Service Line: Production Printing, Business Process Services

Vernetzen wir uns

Sprechen Sie mit uns.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir Ihr Unternehmen unterstützen können.

Kontaktieren Sie uns