Ricoh erhält das zweite Jahr in Folge die „Silver Class”-Auszeichnung für Nachhaltigkeit von RobecoSAM

Drucken Twitter Facebook Delicious LinkedIn

Ricoh erhält das zweite Jahr in Folge die „Silver Class”-Auszeichnung für Nachhaltigkeit von RobecoSAM

Tokio, 29. Januar 2016 – Ricoh wurde für die „Silver Class” der Nachhaltigkeitsratings von RobecoSAM, einem Schweizer Unternehmen, das zu den weltweit führenden Anbietern von Bewertungen zu ethischem Investment (Socially Responsible Investment, SRI) gehört, ausgewählt.

RobecoSAM bewertet jedes Jahr die Nachhaltigkeit von rund 3.000 Unternehmen weltweit in den drei Themenbereichen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft, und verkündet anschließend, welche Unternehmen in die Dow Jones Sustainability Indices aufgenommen werden. Dabei ordnet RobecoSAM die Unternehmen mit herausragenden Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit in die „Gold Class“, „Silver Class“ oder „Bronze Class“ für jede Branche ein.

Im Januar 2016 wurden im Rahmen des Sustainability Yearbook 2016 77 Unternehmen der „Gold Class”, 74 Unternehmen der „Silver Class” und 97 Unternehmen der „Bronze Class” zugeordnet.

In der Kategorie „Computers & Peripherals and Office Electronics”, zu der Ricoh zählt, wurden zwei Unternehmen für die „Gold Class” und fünf Unternehmen für die „Silver Class” ausgewählt. Ricoh erhielt die branchenbeste Bewertung in den Kategorien „Innovation Management” und „Privacy Protection“ aus dem Bereich Wirtschaft sowie in den Kategorien „Climate Strategy” und „Environmental Policy/Management System“ aus dem Bereich Umwelt. Somit wird das Unternehmen das zweiten Jahr in Folge in der „Silver Class“ gelistet.

Als Reaktion auf die in den vergangenen Jahren gestiegenen Erwartungen an Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit, hat Ricoh den neuen Slogan „Driving Sustainability for Our Future“ entwickelt. Dieser hat das Ziel, alle Angestellten zu motivieren, sich gemeinsam für eine verbesserte Nachhaltigkeit einzusetzen. Inspiriert durch diesen Slogan, wird Ricoh aktiv daran arbeiten, seine Nachhaltigkeit zu steigern und in Verbindung damit ein Geschäftswachstum zu erzielen, den Unternehmenswert zu erhöhen sowie durchweg alle Erwartungen seiner Stakeholder zu erfüllen. 

Zum Seitenanfang