Ricoh Pro VC80000 setzt mit automatisierten Prozessen neue Maßstäbe für die Produktivität des Inkjet-Drucks
30.11.2023

Ricoh Pro VC80000 setzt mit automatisierten Prozessen neue Maßstäbe für die Produktivität des Inkjet-Drucks

Fortschritte bei der Inbetriebnahme des Drucksystems, der Druckgeschwindigkeit, der Qualitätskontrolle und Farbbeständigkeit, dem Medienwechsel sowie der vorausschauenden Wartung steigern die Produktionskapazität und Profitabilität.

Ricoh Europe, 30. November 2023Ricoh Europe gibt die Markteinführung der Ricoh Pro™ VC80000 bekannt. Mit dem neuen Highspeed-Inkjet-Drucksystem profitieren Druckdienstleister von einer hochgradig automatisierten Produktion, einer integrierten Qualitätskontrolle sowie einer fortschrittlicheren Integration in den Produktionsprozess und ermöglicht so einen hocheffizienten Betrieb sowie eine hohe Anwendungsflexibilität.


RICOH Pro VC80000.
Ricoh Pro VC80000 setzt mit automatisierten Prozessen neue Maßstäbe für die Produktivität des Inkjet-Drucks.

Die Ricoh Pro VC80000 baut auf dem Erfolg der Ricoh Pro™ VC70000 auf und ist für die Produktion von Direktmailings, Bildbänden, Katalogen, Zeitschriften und kommerziellen Druckanwendungen auf gestrichenen Druckmedien mit einem Gewicht von bis zu 300 g/m² in herausragender Qualität konzipiert. Ein einzigartiges Portfolio von Software- und Hardware-Tools verstärkt die Automatisierung der Produktion, der Qualitätskontrolle und der Kommunikation in den Bereichen Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen (ML) und Datenanalyse, die bei geringen Bedienereingriffen eine berechenbare und wiederholbare Druckausgabe gewährleistet.

Als kleinstes Drucksystem seiner Klasse, mit einer Vollduplex-Einheit, die weniger als zehn Meter lang ist, ist die Ricoh Pro VC80000 mit der neuesten Generation von Tinten und temperaturgesteuerten Inkjet-Druckköpfen ausgestattet. Das Drucksystem verfügt über eine Reihe wegweisender Technologien, die eine maximale Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 m/min ermöglichen – eine Steigerung der Produktionsleistung um 50 Prozent im Vergleich zu den Drucksystemen der vorherigen Generation. Folgende Leistungsmerkmale der Ricoh Pro VC80000 unterstreichen die Möglichkeiten der Produktivitätsoptimierung, die die Gesamtbetriebskosten senken:

  • Kürzere Laufzeiten mit der neuen „Firefly“-Trocknertechnologie. Hierbei handelt es sich um ein innovatives System kleiner beheizter Walzen, die das Drucksystem in weniger als der Hälfte der sonst für Trocknungsverfahren üblichen Zeit auf Betriebstemperatur bringen.
  • Eine automatisierte Qualitätskontrolle auf höchstem Niveau mit einem vollständig integrierten Ricoh Pro Scanner, der erstmals als Zusatzoption für die Ricoh Pro VC70000 eingeführt wurde. Der Scanner überwacht aktiv mehrere Parameter der Druckqualität und kontrolliert kontinuierlich die Leistung jedes einzelnen Druckkopfes, so dass die Ricoh Pro VC80000 automatisch eine durchgängig hohe Ausgabequalität erzielt. Die Passer von Farbe zu Farbe und die Vorder- zu Rückseiten-Registrierung werden automatisch kontrolliert und Korrekturen sofort umgesetzt.
  • Beseitigung manueller Bildanpassungen mit einem Spektralfotometer für die Echtzeitüberwachung der Farbwiedergabe.
  • Ricoh Supervisor™ analysiert die vom Ricoh Pro Scanner sowie von anderen angeschlossenen Produktionsgeräten abgefragten Betriebsdaten und erstellt mit Hilfe der Analysedaten seines Business-Intelligence-Tools webbasierte Dashboard-Ansichten zur Optimierung der Gerätenutzung und des Durchsatzes.
  • Die hochautomatisierte schnelle Papierkonfiguration ermöglicht auf Knopfdruck die Verarbeitung eines neuen Substrats, das nicht in der Medienbibliothek gespeichert ist. Die SmartStart-Funktion richtet die Maschine vor Schichtbeginn automatisch ein, ohne dass sie vor Ort bedient werden muss. 
  • Erweiterte Kommunikationsfunktionen für das Inline-Finishing verbessern den effektiven Betrieb komplexer End-to-End-Lösungen. Ebenfalls unterstützt werden automatische Rollenwechsler, um eine reibungslose Produktion zu gewährleisten.
  • Eine intelligente Kommunikation verbessert die Wartung und Leistung des Drucksystems. Service-Einsätze können vorausgeplant und Daten gesammelt werden, um die betriebliche Effizienz zu verbessern.

Die Ricoh Pro VC80000 wird von Ricohs vielfältigem Portfolio an herstellerunabhängiger Software unterstützt. Dazu gehört unter anderem der Ricoh ProcessDirector™, eine führende, automatisierte End-to-End Workflow-Managementlösung zur Erfassung, Transformation und Verwaltung der Daten und Prozesse, der eine hundertprozentige Integrität der Druckausgabe erzielt. Der Ricoh Auto Color Adjuster, der ein präzises Farbmanagement und eine exakte Farbanpassung auch ohne Farbexperten ermöglicht, und FusionPro®, der alle personalisierten Kommunikationsanforderungen bewältigt, sind ebenfalls verfügbar. Diese Tools fördern die Effizienz sowie eine erhöhte Wirtschaftlichkeit. 

Diese Funktionen haben sich bei der Beta-Installation bei der Sattler Mediengruppe in Deutschland, einem der führenden europäischen Medienunternehmen mit Spezialkenntnissen in den Bereichen Akzidenzdruck, Direktwerbung, Omnichannel-Marketing und Logistik, als erfolgreiche Kombination erwiesen. Christian Haneke, Innovation & Solutions Manager, erklärt: „Der von der Ricoh Pro VC80000 erreichte Automatisierungsgrad in Kombination mit einem bis zu 50 Prozent höheren Output an hochwertigen Produkten im Vergleich zu unserer aktuellen Technologie, sowie sein bedienerfreundliches Konzept verändern die Rolle des Inkjet-Drucks im Produktionsportfolio der Sattler Media Group.“

„Die Herausforderungen unserer Highspeed-Inkjet-Kunden sind sich sehr ähnlich: Sie brauchen Hochgeschwindigkeitskapazitäten, um Großaufträge mit immer kürzer werdenden Lieferfristen zu erfüllen, und Werkzeuge, die den Betrieb ihrer Drucksysteme einfacher und effizienter machen“, ergänzt Eef de Ridder, Vice President Graphic Communications Group bei Ricoh Europe. „Die Ricoh Pro VC80000 baut auf dem auf, was die vorherige Modellreihe zu einem Kundenliebling gemacht hat, und ist ein Beweis für unser Engagement, Kunden bei der Lösung ihrer Herausforderungen zu helfen. Sie setzt neue Maßstäbe in der Automatisierung und Datenintelligenz zur Steigerung der Produktivität und des nutzbaren Outputs unabhängig vom Benutzer und der Arbeitsschicht. Die Ricoh Pro VC80000, die kurz nach dem B2-Einzelblatt-Drucksystem Ricoh Pro Z75 auf den Markt gebracht wird, untermauert Ricohs Status als Marktführer im Inkjet-Produktionsdruck.“

Das Highspeed-Inkjet-Drucksystem Ricoh Pro VC80000 ist ab Anfang 2024 in der EMEA-Region erhältlich.

| Über Ricoh |

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
 
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf X: www.x.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse

HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13
E-Mail: ricoh@harvard.de 
Homepage: www.ricoh.de