Cookie Richtlinie

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Klick auf den OK-Button akzeptieren Sie diese. Wenn Sie wissen möchten, warum wir Cookies einsetzen oder wie Sie diese deaktivieren können, lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie.

Umwelt

Für Ricoh ist eine Gesellschaft dann nachhaltig, wenn sie die Umwelt, die Menschen und unsere wirtschaftlichen Aktivitäten in ein Gleichgewicht bringt. Aufgrund der Tatsache, dass einige mineralische Ressourcen in naher Zukunft aufgebraucht sein könnten, können Herstellungsprozesse nicht als nachhaltig bezeichnet werden, solange große Mengen an Ressourcen benötigt werden. All unseren Aktivitäten liegt die Motivation zugrunde, die Belastung der Umwelt auf ein Niveau zu reduzieren, das durch die Fähigkeit der Erde zur Selbsterholung bewältigt werden kann. Zum Schutz der wertvollen Ressourcen unseres Planeten arbeiten wir daran, die Umweltbelastung in den Bereichen Ressourcengewinnung, Energieverbrauch, Verschmutzung durch Chemikalien und Treibhausgasemissionen zu minimieren.

Ricoh und die Kreislaufwirtschaft

Der im Jahr 1994 eingeführte Comet Circle von Ricoh bildet die Kreislaufwirtschaft innerhalb unseres Unternehmens und bei unseren weitergehenden wirtschaftlichen Aktivitäten, in unserem Lieferantennetzwerk und in Produktlebenszyklen in der Praxis ab. Unsere Ziele sind:


Reduzierung der Umweltauswirkungen

Als ersten Schritt bestimmen wir den Grad der Umweltauswirkungen in jeder Phase des Produktlebenszyklus und berücksichtigen dabei alle involvierten Parteien – die Ricoh-Gruppe, Lieferanten, Kunden und Recyclingunternehmen. Davon ausgehend fördern wir die Entwicklung umweltfreundlicher Technologie sowie Wiederverwendung und Recycling unserer Produkte, um so die gesamten Umweltauswirkungen zu reduzieren.


Förderung eines mehrstufigen Recycling-Systems

Gebrauchte Produkte sind wertvolle Ressourcen. Wir nehmen unsere gebrauchten Produkte zurück und verwenden ihre Teile wieder oder recyceln sie. Teile, die nicht wiederverwendet werden können, werden als Materialien recycelt. Wir wiederholen den Kreislauf so oft wie möglich, um die Verwendung neuer Materialien zu reduzieren sowie die Menge des erzeugten Abfalls weitestgehend zu reduzieren.


Aufbau von Partnerschaften mit gleichgesinnten Unternehmen

Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um umweltsensible Substanzen im Fertigungsprozess zu reduzieren, die Transporteffizienz zu verbessern und umweltfreundliches Marketing zu fördern. Zusätzlich helfen wir unseren Recycling-Partnern, die Qualität der recycelten Ressourcen zu verbessern und die für den Prozess benötigte Energie sowie die Kosten zu minimieren. Wenn unsere Produkte auf dem Markt eingeführt wurden, bieten wir Kunden und Gemeinschaften Lösungen an, die ihnen helfen, die durch ihre Aktivitäten verursachten Umweltauswirkungen zu minimieren.

Video:

Ricoh und eine nachhaltige Gesellschaft – unsere Strategie

Mit unserer internen Strategie verfolgen wir das Ziel, unsere CO₂-Emissionen bis zum Jahr 2050 auf 1/8 des Niveaus von 2000 zu reduzieren, indem wir uns mit drei Schlüsselbereichen befassen:


1. Ressourcenschonung und Recycling

Der Lebenszyklusansatz beim Produktdesign hilft uns, möglichst wenig Bauteile zu nutzen und in alternative Ressourcen zu investieren (wie Kunststoffe auf pflanzlicher Basis und Biomasse-Toner). Wir versuchen, Produkte kleiner, einfacher und leichter herzustellen. Recycling ist ein wichtiger Aspekt des Design von Bauteilen. Seit 2001 folgen unsere europäischen Werke dem Grundsatz „Kein Abfall an Mülldeponien“, was bedeutet, dass unsere Materialien zu 100 % wiederverwertet werden. Verbrauchsmaterialien wie Tonerkartuschen erhalten als Pflanztöpfe und Reitausstattung eine neue Bestimmung. Und unsere „Green Line“-Produkte werden aus gebrauchten Produkten gefertigt. Dadurch werden die CO₂-Emissionen über die gesamte Lebensdauer um 40 % reduziert.


2. Energieeinsparung

Wir nutzen Solarenergie und andere erneuerbare Energien für die Stromerzeugung und entwickeln unsere Produktionsprozesse ständig weiter, um emissionsarme Fertigungsprozesse zu realisieren. In der Vertriebsphase überwachen wir die CO₂-Emissionen sorgfältig und verbessern kontinuierlich die Effizienz innerhalb unserer Vertriebskette.


3. Vermeidung von Umweltverschmutzung

Unsere Sorge gilt sowohl der Umwelt als auch der Gesundheit der Menschen, die unsere Produkte herstellen und verwenden. Alle unsere Produkte erfüllen die Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe, die gewährleistet, dass Elektro- und Elektronikgeräte nicht auf den Markt gelangen, wenn sie sechs entscheidende gefährliche Stoffe enthalten. Wir haben weitere sechs Stoffe verboten, die derzeit nicht in der Liste enthalten sind.

Wir halten uns an REACH (Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe) und registrieren und handhaben umsichtig alle in unserem Unternehmen verwendeten chemischen Stoffe. Wir haben außerdem unsere gesamte Lieferkette auf die Anwendung unseres eigenen strikten Managementsystems für chemische Stoffe verpflichtet.

Ricoh Gruppe - nachhaltiges Umweltmanagement

Wir möchten die Umweltbelastung in den Bereichen Ressourcengewinnung, Energieverbrauch, Verschmutzung durch Chemikalien und Treibhausgasemissionen minimieren.

Der Kunde im Mittelpunkt

Als globales Unternehmen müssen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Belange der Menschen, unserer Branche, unserer Gesellschaft und unseres Planeten eingehen. Wir nutzen unseren Willen zum Erfolg, unsere Innovationsfähigkeit und unsere Teamfähigkeit dazu, den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen und dabei stets höchste Ethik- und Integritätsstandards zu befolgen. Unsere Unternehmenskultur ist davon geprägt, dass wir den Kunden immer an die erste Stelle setzen und in allen unseren Geschäftsbereichen die Zufriedenheit des Kunden höchste Priorität hat.

Anerkennung für hervorragende Leistungen

Wir liefern erstklassige Dienstleistungen und Produkte für unsere Kunden. Wir möchten außerdem unserer Verantwortung gerecht werden, eine nachhaltige Gesellschaft zu erschaffen und weiterhin innovative Lösungen anzubieten, die für unsere Kunden einen Mehrwert darstellen und sie inspirieren – jeden Tag aufs Neue. Wir feiern und honorieren vorbildliche Leistungen und Innovationen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Ricoh Way Award, mit dem sie auf lokaler wie auch auf globaler Ebene Anerkennung und Lob für die Verwirklichung des „The Ricoh Way“ erhalten.

Einsatz für Nachhaltigkeit

Unser Einsatz für Nachhaltigkeit ist Teil unseres Erbes. Er berührt jeden Aspekt unseres Unternehmens – von der Fertigung bis zum Vertrieb, von Niederlassungen bis zum Recycling. Umweltbewusstsein bildet die Grundlage all unserer Aktivitäten.


Möchten Sie noch mehr wissen?

Besuchen Sie unsere Website Ricoh Global.

Besuchen Sie ricoh.com.


Sustainability Management Services

So können Sie Ihre Ziele hinsichtlich Nachhaltigkeit auf eine zu Ihrem Unternehmen passende Weise zu erreichen.

Sustainability Management Services