Cookie Richtlinie

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Klick auf den OK-Button akzeptieren Sie diese. Wenn Sie wissen möchten, warum wir Cookies einsetzen oder wie Sie diese deaktivieren können, lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie.

Corporate Social Responsibility - soziale Verantwortung

Als globales Unternehmen hat Ricoh ein Interesse an allen Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Die Vision unseres Gründers Kiyoshi Ichimura – im Auftrag unserer Kunden Innovation voranzutreiben und für jedes Leben, mit dem wir in Kontakt kommen, nachhaltig vorzugehen – spiegelt sich in unserem heutigen Geschäftsleben wider. Wir betrachten Wirtschaft, Gesellschaft und unsere Umwelt als eng miteinander verbunden. Unser Nachhaltigkeitsansatz der drei Ps – das Gleichgewicht zwischen Umwelt, Menschen und Profit (engl. "Planet, People, Profit") – verkörpert unsere Philosophie für eine nachhaltige Gesellschaft, ist tief in unseren Unternehmenswerten verwurzelt und in den Kern unseres Unternehmens integriert.


Unsere CSR-Grundsätze

Als unternehmerische Weltbürger haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die Erwartungen all der Interessengruppen in den Gemeinschaften, mit denen unser Unternehmen in Berührung kommt, zu verstehen und auf sie einzugehen. Die im Jahr 2003 festgehaltenen CSR-Grundsätze der Ricoh-Gruppe fokussieren sich auf vier Kernbereiche:


1. Integrität bei Unternehmensaktivitäten

Dies ist die Entwicklung und Bereitstellung nützlicher, zuverlässiger, hochwertiger Produkte und Services unter Wahrung der Informationssicherheit und Umweltverträglichkeit. Es ist ein fairer, offener und freier Wettbewerb und die Pflege einer gesunden Beziehung zu Regierungen, Bürgern und Organisationen in unseren Wirkungsregionen.


2. Harmonie mit der Umwelt

Wir engagieren uns für kontinuierliche Aktivitäten zum Schutz der Umwelt und Implementierung technologischer Innovationen, die den Umweltschutz berücksichtigen. Auf unserer Umweltseite können Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie für die Umwelt lesen.


3. Respekt vor Menschen

Wir bewahren eine sichere, fröhliche Arbeitsumgebung, die frei von Diskriminierung ist und in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstbestimmt und kreativ arbeiten und ungehindert ihre Pflichten erfüllen können. Wir tolerieren keine Verstöße gegen die Menschenrechte.


4. Harmonie mit der Gesellschaft

Wir haben Respekt vor der Kultur und den Bräuchen jeder Region und beteiligen uns aktiv an Aktivitäten, die einen Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft und der Region leisten. Wir engagieren uns in der Kommunikation mit der Gemeinschaft und legen Unternehmensinformationen unverfälscht offen.

Initiativen für die Gemeinschaft

Für uns bedeuten Investitionen in die Gemeinschaft mehr als nur das Spenden von Geld, und wir ermutigen sowohl unsere verbundenen Unternehmen als auch einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu, die lokalen Gemeinschafen mit Zeit, Fähigkeiten und Kompetenz zu unterstützen. Hier sind einige Beispiele für aktuelle Initiativen in Großbritannien:

 

Anpflanzen von Bäumen im Gemeindewald „Forest of Martson Vale“

Ricoh arbeitet bereits seit vier Jahren mit dem Forest at Marston Vale in Bedfordshire zusammen. Das Ziel der Stiftung ist die Schaffung eines von zwölf Gemeindewäldern in ganz England und die Regeneration von Land in Klein- und Großstädten. Durch dieses Projekt haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gelegenheit, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.


Stiftung „Children in Need“

Ricoh UK beteiligt sich seit Langem an der Stiftung „Children in Need“ der BBC. Aktivitäten zur Mittelbeschaffung, wie die sportliche Herausforderung auf dem Fahrradwegnetz „Hadrian‘s Wall“, werden während des gesamten Jahres koordiniert. Und anlässlich der alljährlichen „Appeal Night“ betreiben unsere Freiwilligen in Northampton ein virtuelles Callcenter, um telefonisch Spenden zu empfangen und abzuwickeln.


Mitarbeiterinitiativen

Wir ermutigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv – als Einzelpersonen oder in Teams – ihre eigenen Initiativen durchzuführen. Dazu gehörten in der Vergangenheit:

  • Volksläufe für wohltätige Zwecke 
  • Freiwilligen-Programme 
  • Kuchenverkäufe 
  • Moderation von Bewerber-Workshops

Video:


Möchten Sie noch mehr wissen?

Besuchen Sie unsere Website Ricoh Global.

Besuchen Sie ricoh.com