Ricoh eService

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Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

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Verbrauchsmaterialbestellungen

Kann ich die Lieferadresse ändern, wenn ich Verbrauchsmaterial bestelle?

Die Standardlieferadresse für Bestellungen von Verbrauchsmaterial ist die Installationsadresse, die uns für das System vorliegt. Die Lieferadresse kann geändert werden, jedoch lediglich die Adresszeilen 2 und 3. Die geänderte Adresse wird als neue Standardlieferadresse für das System im eService-Portal gespeichert. Wenn Sie die Lieferadresse ändern und später eine Adressänderung für das System in 'Meine Systeme' oder während einer Serviceanforderung vornehmen, wird die Lieferadresse nicht aktualisiert.

Wie bestelle ich Verbrauchsmaterial?

Melden Sie sich im Ricoh eService-Portal an und klicken Sie auf "Verbrauchsmaterialbestellungen" auf der Startseite. Wählen Sie hier das System, für das Sie die Bestellung aufgeben möchten, aus der Liste der registrierten Systeme aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Am Ende des Vorgangs wird die Bestellnummer für Sie als Referenz angezeigt. Bitte beachten Sie, dass nach Aufgabe einer Bestellung in der Regel keine Änderung oder Stornierung mehr möglich ist.

Wo kann ich den Status einer Verbrauchsmaterialbestellung einsehen?

Melden Sie sich im Ricoh eService-Portal an und klicken Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Systeme" oben auf der Seite. In der Liste der registrierten Systeme klicken Sie auf die Seriennummer von dem System, für welches Verbrauchsmaterial bestellt wurde. Klicken Sie dann auf den Reiter "Verbrauchsmaterialbestellungen". Um den Status der Lieferung auf der Website des Versandunternehmens anzuzeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche in der Spalte "Bestellung verfolgen". Bitte beachten Sie, dass die Nachverfolgung erst verfügbar ist, sobald Ihre Bestellung versandt wurde. Sie können außerdem durch Klicken auf die Bestellnummern weitere Details zu den Bestellungen einsehen.

Zählerstandsmeldungen

Wie nehme ich eine Sammelmeldung von Zählerständen vor?

Wenn diese Funktionalität für Ihr Land aktiviert ist, müssen Sie außerdem ein registrierter Benutzer im Ricoh eService-Portal sein, um eine Datei mit gesammelten Zählerständen hochladen zu können. Dafür muss ebenfalls die Option, dass Sie Erinnerungen für Zählerstandsmeldungen per E-Mail erhalten möchten, für dieses Gerät aktiviert sein. Klicken Sie auf den entsprechenden Link in der von uns versendeten E-Mail oder klicken Sie auf den Hyperlink 'Sammelmeldung von Zählerständen' auf der Startseite. Folgen Sie dann den Navigationshinweisen und Aufforderungen.

Wo und wie kann ich Zählerstände ablesen?

Wenn Sie nicht wissen sollten, wie Sie an Ihrem System den aktuellen Zählerstand auslesen können, finden Sie unter https://kb-de.gsd.ricoh.com entsprechende Hilfestellungen. Wählen Sie dort Ihr Modell aus und geben Sie entsprechende Suchbegriffe zum Anzeigen des Zählers im Suchfeld ein und klicken Sie dann in der Ergebnisliste auf den passenden Link. Alternativ finden Sie unter http://www.ricoh.de/support/zaehlerstandserfassung/index.aspx weitere Hilfestellungen. Wenn Sie weiterhin Schwierigkeiten haben sollten, die Zählerstände Ihres Systems abzulesen, kontaktieren Sie bitte das Customer Service Center für weitere Informationen und Unterstützung, indem Sie über den Menüpunkt "Kontakt" eine E-Mail an uns senden.

Wie kann ich Zählerstände übermitteln?

Melden Sie sich im Ricoh eService-Portal an und klicken Sie auf "Zählerstande" auf der Startseite. Um den Zählerstand für ein einzelnes oder nur bestimmte Systeme zu melden, klicken Sie einmal innerhalb der Spalte "Auswählen" in die entsprechende Zeile. Durch das Setzen eines Hakens in die jeweiligen Kontrollkästchen werden die Systeme markiert. Wenn Sie alle Systeme markieren wollen, können Sie ebenfalls einen Haken direkt neben der Spaltenüberschrift "Auswählen" setzen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "System auswählen" und befolgen Sie die Navigationshinweise und Anweisungen auf dem Bildschirm.

Mein Konto

Wie kann ich meine hinterlegten Benutzerdaten ändern und Einstellungen für Bestätigungs-E-Mails vornehmen?

Um Ihre bei uns hinterlegten Benutzerdaten zu ändern, melden Sie sich im Ricoh eService-Portal an und klicken Sie auf den Menüpunkt "Mein Konto" oben auf der Seite. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Mein Konto bearbeiten", passen Sie Ihre Daten und Einstellungen an und und klicken Sie anschließend auf "Aktualisieren".

Können die Angaben für "Vorname", "Nachname" und "Titel" im Bereich "Mein Konto" geändert werden?

Ja, eine Änderung von "Vorname", "Nachname" und "Titel" ist möglich, wenn sich Ihr Titel oder Name (z.B. durch eine Hochzeit) geändert hat oder es einen Tippfehler gegeben hat. Bitte nutzen Sie diese Funktion nicht für andere Zwecke.

Zugangsdaten

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Wenn Sie Ihre Benutzer-ID oder Ihr Passwort falsch eingeben, können Sie sich nicht beim Ricoh eService-Portal anmelden. Bitte beachten Sie für das Passwort die korrekte Groß-/Kleinschreibung.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Um Ihr Passwort zu ändern, melden Sie sich im Ricoh eService-Portal an und klicken Sie auf den Menüpunkt "Mein Konto". Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Passwort ändern". Geben Sie Ihr bisheriges Passwort und Ihr gewünschtes neues Passwort ein und klicken Sie auf "Aktualisieren". Anschließend wird ein Bestätigungsbildschirm zur erfolgreichen Änderung des Passworts angezeigt.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf den Link "Passwort vergessen?" auf der Startseite des Ricoh eService-Portals. Bitte geben Sie dann Ihre Benutzer-ID ein und beantworten Sie die zwei für Ihren Benutzer hinterlegten Sicherheitsfragen. 
 
Wenn Sie diese richtig beantwortet haben, wird ein neues Passwort generiert und an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
 
Nach dem Anmelden können Sie Ihr Passwort unter dem Menüpunkt "Mein Konto" ändern.

Was kann ich tun, wenn ich meine Benutzer-ID vergessen habe?

Wenn Sie Ihre Benutzer-ID vergessen haben sollten, klicken Sie bitte auf den Link "Benutzer-ID vergessen?" auf der Startseite des Ricoh eService-Portals. Sie werden aufgefordert, Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen und Ihre bei uns registrierte E-Mail-Adresse einzugeben.
 
Wenn Sie die korrekten Informationen eingegeben haben, wird Ihre Benutzer-ID an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Serviceanforderungen

Wie storniere ich eine Serviceanforderung?

Zur Stornierung einer Serviceanforderung kontaktieren Sie bitte telefonisch unser Customer Service Center:
Ricoh Deutschland: +49 511 6742 4000 
Ricoh Schweiz: +41 844 802 002
Ricoh Österreich: +43 5 74 264 6000
Ricoh Belgien: +32 2 558 2600 
Ricoh Dänemark: +45 4366 6940
Ricoh Finnland: +358 203 83888 
Ricoh Frankreich: +33 892 012012
Ricoh Großbritannien: +44 330 123 0311
Ricoh Irland: +353 1890 202 900
Ricoh Italien: 848 000994  
Ricoh Luxemburg: +352 33 58 87
Ricoh Niederlande: +31 73 645 1333 
Ricoh Norwegen: +47 22 58 7800
Ricoh Polen: +48 801 399 007  
Ricoh Portugal: +351 808 203 002
Ricoh Südafrika: +27 11 723 5444
Ricoh Spanien: +34 902 700 000
Ricoh Schweden: +46 20 734 734
Ricoh Ungarn: +36 23 806 800
Ricoh Türkei: +90 212 370 96 00

Kann ich die Adresse ändern, während ich eine Serviceanforderung erstelle?

Es ist möglich, die Adresse, an der der Service-Einsatz erfolgen soll, zu ändern, während Sie eine Serviceanforderung erstellen. 
Sie können auswählen, ob diese Änderung permanent oder temporär, d.h. nur für diese Serviceanforderung verwendet wird, ist.
Wenn Sie die Adressänderung als permanent markieren, wird die Adresse für diese Serviceanforderung verwendet und die Änderung wird Ricoh mitgeteilt. Permanente Adressänderungen müssen von Ricoh validiert werden.
Nach der Validierung wird diese Adresse als Standard-Adresse im eService-Portal angezeigt und dauerhaft übernommen. Wenn diesem Standort weitere Systeme zugeordnet sind, wird die Adresse für alle Systeme geändert.

Wie erstelle ich eine Serviceanforderung?

Melden Sie sich im Ricoh eService-Portal an und klicken Sie auf "Serviceanforderung" auf der Startseite. Wählen Sie hier das System, für das Sie die Serviceanforderung stellen möchten, aus der Liste der registrierten Systeme aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Während dieser Phase können Sie versuchen, das Problem mit Hilfe unserer "Wissensdatenbank" eigenständig zu lösen.

Kann ich eine Serviceanforderung aktualisieren, sobald ich diese abgeschickt habe?

Ja, es ist möglich, eine offene Serviceanforderung zu aktualisieren, wenn diese noch an keinen Techniker übergeben wurde.
 
Wenn Sie versuchen, eine neue Serviceanforderung zu öffnen, obwohl es bereits eine offene Serviceanforderung gibt, wird eine Meldung mit der Nummer der bereits vorhandenen Serviceanforderung als Hyperlink angezeigt.
 
Klicken Sie auf den Hyperlink. Wenn es möglich ist, die vorhandene  Serviceanforderung zu aktualisieren, wird die Schaltfläche "Aktualisieren" angezeigt, damit Sie Informationen hinzufügen können. Dann erhält Ricoh eine Benachrichtigung mit Ihrem Text.

Wo kann ich den Status einer Serviceanforderung einsehen?

Melden Sie sich im Ricoh eService-Portal an und klicken Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Systeme" auf der Startseite. In der Liste der registrierten Systeme klicken Sie auf die Seriennummer von dem System, für das die Serviceanforderung gestellt wurde. Klicken Sie dann auf den Reiter "Serviceanforderungen". 
 
Wenn Sie einzelne Serviceanforderungen detaillierter betrachten möchten, klicken Sie bitte auf die jeweilige Serviceanforderungsnummer. Sie werden dann verschiedene Aktivitäten sehen, die im Rahmen der Serviceanforderung durchgeführt wurden sowie den aktuellen Status.
 
Für eine "Reparatur vor Ort" können Sie beispielsweise folgendes sehen:
"In Planung" - Die Anforderung wurde erfasst und wird in Kürze einem Techniker zugewiesen.
"Techniker eingeplant" - Die Anforderung wurde einem Techniker zugewiesen.
"Techniker unterwegs" - Der Techniker befindet sich auf dem Weg zu Ihnen.
"Techniker vor Ort" - Techniker ist vor Ort.

Systemregistrierung

Wie registriere ich mehrere Systeme am selben Standort?

Weitere Systeme an einem Standort (gleiche Postleitzahl) können Sie registrieren, wenn Sie vorab ein einzelnes System des gewünschten Standorts registrieren. Beachten Sie die Anweisungen beim Registrierungsprozess, um eine Auflistung weiterer Systeme des Standorts zu erhalten, die sich noch nicht in Ihrem Ricoh eService Konto befinden. Für Systeme, die Sie nicht registrieren möchten, können Sie die Auswahl aufheben.
 
Durch das Markieren einer Seriennummer können Sie die Einstellungen und Backup-E-Mail-Adresse eines Systems ändern oder das ganze zu einem späteren Zeitpunkt in der Ansicht "Meine Systeme" nachholen.
 
Die Registrierung von mehreren Systemen am selben Standort durchläuft bei uns ein Genehmigungsverfahren und erfolgt normalerweise innerhalb von zwei Arbeitstagen.

Worin liegt der Vorteil, einem System einen Eigennamen zu geben?

Wenn Sie ein System registrieren, können Sie dem System einen Eigennamen geben. Sie können einen beliebigen Namen wählen, der Ihnen die Identifizierung des Systems ermöglicht, z.B. "Erdgeschoss Farbe".

Wie kann ich weitere Systeme für die Nutzung im Ricoh eService-Portal registrieren?

Sie müssen die Seriennummer und die Postleitzahl für das System kennen, welches Sie registrieren möchten. Die Seriennummer befindet sich in der Regel auf einem Aufkleber an der Vorderseite Ihres Systems. 
 
Klicken Sie nach der Anmeldung im Ricoh eService-Portal auf der Startseite auf "Neues System registrieren" und folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Sie die Seriennummer oder Postleitzahl falsch eingeben, versuchen Sie es bitte erneut. Sollte eine andere Fehlermeldung angezeigt werden, können Sie den Vorgang leider nicht fortsetzen und werden aufgefordert, unser Customer Service Center für weitere Informationen und Unterstützung zu kontaktieren.

Wie registriere ich mehrere Systeme?

Wenn Sie zehn oder mehr Systeme im Ricoh eService-Portal registrieren möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unser Customer Service Center.
 
Bitte geben Sie die Benutzer-ID des Anwenders, für den die Systeme registriert werden sollen, und die zu registrierenden Seriennummern an. Wenn Sie alle Ihre Systeme registrieren möchten, können Sie uns alternativ auch Ihre Kundennummer mitteilen.
 
Die europäischen Customer Service Center sind unter folgenden E-Mail-Adressen erreichbar: 
Ricoh Deutschland: eService@service.ricoh.de
Ricoh Schweiz: servicedesk_eservice@ricoh.ch
Ricoh Österreich: kundendienst@ricoh.at
Ricoh Belgien: eservices@ricoh.be
Ricoh Dänemark: order@ricoh.dk
Ricoh Finnland: service@ricoh.fi
Ricoh Frankreich: demande.internet@ricoh.fr
Ricoh Ungarn: szerviz@ricoh.hu
Ricoh Irland: eservice@ricoh.ie
Ricoh Italien: supporto.eservice@ricoh.it
Ricoh Luxemburg: support@ricoh.lu
Ricoh Niederlande: customer.control@ricoh.nl
Ricoh Norwegen: kundesenter@ricoh.no
Ricoh Polen: service@ricoh.pl
Ricoh Portugal: eservice@ricoh.pt
Ricoh Südafrika: eservice@ricoh.co.za
Ricoh Spanien: cac@ricoh.es
Ricoh Schweden: kundservice@ricoh.se
Ricoh Großbritannien: eservice@ricoh.co.uk
Ricoh Türkei: servis@ricoh.com.tr

Schnellsuche

Wie verwende ich die Schnellsuche?

Die Option „Schnellsuche“ kann nur verwendet werden wenn Sie im eService Portal angemeldet sind und sich auf der Startseite befinden. Es sind drei Suchoptionen möglich: 
  1. Seriennummer: Geben Sie die vollständige Seriennummer eines Systems ein und klicken Sie auf "Abfrage starten". Die Seriennummer muss bereits auf Ihrem Konto registriert sein. Anschließend werden Sie auf die entsprechende Seite im Bereich "Meine Systeme" für diese Seriennummer weitergeleitet. Unter "Meine Systeme" können Sie den Verlauf von Serviceanforderungen, Verbrauchsmaterialbestellungen und Zählerständen anzeigen sowie neue Serviceanforderungen erstellen, Verbrauchsmaterial bestellen und Zählerstände für die ausgewählte Seriennummer übermitteln.
  2. Serviceanforderung: Wählen Sie "Serviceanforderung" im Dropdown-Menü aus, geben Sie die vollständige Serviceanforderungsnummer ein und klicken Sie auf "Abfrage starten". Sie können nur Serviceanforderungen für Seriennummern suchen, die bereits auf Ihrem Konto registriert sind. Die Informationen zu einer Serviceanforderung werden angezeigt und Sie können bei Bedarf eine neue Serviceanforderung erstellen.
  3. Verbrauchsmaterialbestellungen: Wählen Sie "Verbrauchsmaterialbestellung" im Dropdown-Menü aus, geben Sie die vollständige Bestellnummer ein und klicken Sie auf "Abfrage starten". Sie können nur Verbrauchsmaterialbestellungen für Seriennummern suchen, die bereits auf Ihrem Konto registriert sind. Die Informationen zu einer Verbrauchsmaterialbestellung werden angezeigt und Sie können bei Bedarf eine neue Bestellung erstellen.

Meine Systeme

Wie entferne ich ein System, das auf meinen eService-Account registriert ist?

Sie können eines oder mehrere Systeme von Ihrem eService-Account entfernen, indem Sie die Option „System(e) entfernen“ im Bereich „Meine Systeme“ auswählen. Klicken Sie dazu auf die jeweiligen Kontrollkästchen für die Systeme, die Sie entfernen möchten. Sie können alle auf der aktuellen Seite angezeigten Systeme auswählen. Bitte beachten Sie jedoch: Wenn Sie mehr als zehn Systeme registriert haben und auch Systeme auf anderen Seiten entfernen möchten, müssen Sie zu den entsprechenden Seiten navigieren und die jeweiligen Systeme auf diesen Seiten ebenfalls auswählen.
 
Nach dem Entfernen werden das System und seine bisherigen Vorgänge nicht länger in Ihrem eService-Account angezeigt. Sie erhalten keine Erinnerungen zur Zählerstandsmeldung für dieses System mehr. 
 
Das Entfernen eines Systems aus Ihrem eService-Account ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer Löschung des Systems aus einem Vertrag oder einer Abrechnung.

Wie kann ich die Adresse für ein System ändern?

 
Es ist möglich, eine Änderung der Adresse anzufordern, an der sich das System befindet. Sie müssen einen Grund für diese Änderung angeben, da diese von Ricoh überprüft werden muss. Anschließend wird die Adresse permanent aktualisiert. Wenn diesem Standort/dieser Adresse weitere Systeme zugeordnet sind, geben Sie bitte im Freitextfeld „Grund der Änderung" auch mit an, ob die Änderung nur ein System, bestimmte Systeme oder alle Systeme des Standorts/der Adresse betrifft.