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Wavin

Um die Transformation der Arbeitsplätze im Unternehmen zu fördern, wollte Wavin die Endanwendererfahrung in ganz Europa durch zentral verwaltete, aber lokal optimierte Druckservices verbessern. Außerdem sollte die Umweltbelastung reduziert, Kosten und Druckvolumen gesenkt und ein verbesserter, auf die Zusammenarbeit ausgerichteter Arbeitsbereich für die Geschäftsführung realisiert werden. Wavin wollte in erster Linie seine bestehenden Druckservices optimieren. Gleichzeitig benötigte das Unternehmen in Amsterdam ein neues Büro für internationale Führungskräfte. Das Büro musste digital ausgestattet sein, um die Bedürfnisse von Führungskräften aus der ganzen Welt zu erfüllen, Räumlichkeiten für eine Mitarbeiterakademie bereitzustellen und als Ausstellungsraum für Kunden dienen zu können. 

Ricoh befragte eine Reihe von Anwendern, um ihre tatsächlichen Probleme und Bedürfnisse zu verstehen. Dabei kristallisierten sich Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität als Schlüsselfaktoren der Anwendererfahrung heraus.

Die neue Arbeitsumgebung bietet allen Anwendern wesentlich einfachere Arbeitsmöglichkeiten – unter anderem durch Kollaborationsbereiche, einen digitalen Projektionsraum und ein Buchungssystem für Besprechungsräume und Schreibtische. Um den Bedürfnissen der Besucher gerecht zu werden, kommen außerdem eine virtuelle Empfangstheke und digitale Beschilderungen zum Einsatz. Touchscreens sorgen dabei für eine einfache Bedienung. DieSteuerung erfolgt zentral durch das Wavin-Hauptbüro.

Die speziellen Akademie- und Ausstellungsräume sind mit Breitbildgeräten ausgestattet, um auch außerhalb des Hauptbüros problemlos Kunden- und Mitarbeiterpräsentationen halten zu können.

  • Herausforderung: Digitale Workflows und Prozesse
  • Branche: Weitere
  • Unternehmensgröße: Große Unternehmen
  • Service Line: Workplace Services

Fallstudien

  • Wavin

    Wavin

    Wavin verbessert die Zusammenarbeit durch Transformation am Arbeitsplatz.

  • Horeca Totaal

    Horeca Totaal

    Horeca Totaal ist Lieferant tagesfrischer Qualitätsprodukte für Gastronomie und Großküchen in Belgien. Zu den Problemen, mit denen Horeca Totaal zu kämpfen hatte, gehörten oft „verschwundene“ Handscanner.