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Managed Document Solutions

Im heutigen stark umkämpften Markt ist der effiziente Zugriff auf Informationen und die Weitergabe dieser Informationen unerlässlich wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Ricoh Managed Document Services bieten maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung Ihrer Dokumentenprozesse, damit die richtigen Informationen auf sicherem Weg verfügbar sind, sobald sie benötigt werden. Unser Service ist auf die drei grundlegenden Elemente des Dokumentenmanagements ausgerichtet:

  • Erstellung von Informationen
  • Informationsfluss in Ihrem Unternehmen
  • Verarbeitung von Informationen für geschäftlichen Mehrwert


Jede Lösung für Managed Document Services wird genau auf Ihre Bedürfnisse, Ihre Ziele und Ihre betrieblichen Abläufe zugeschnitten. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Team erarbeiten wir ein Konzept, um die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden:

  • Zuerst analysieren wir, wie Ihr Unternehmen auf gedruckte und elektronische Informationen zugreift, sie nutzt und speichert. Hierfür betrachten wir Ihre IT-Landschaft, Ihre Druck-Systeme und die Informationen selbst.
  • Anschließend optimieren wir Ihre Infrastruktur, damit Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahtlosen Zugriff auf die Informationen haben, die sie für ihre Arbeit benötigen.
  • Daraufhin schauen wir uns das Ein- und Ausgabeverhalten in Ihrem Unternehmens an: Was wird ausgedruckt und warum?
  • Mithilfe dieser Informationen ermitteln wir, welche Druckmanagementlösungen Sie am besten dabei unterstützen, Ihre Produktivität zu steigern und Ineffizienzen zu vermeiden.
  • Während des gesamten Prozesses beobachten wir, wie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Veränderungen reagieren und passen unser Konzept gegebenenfalls entsprechend an.
  • Unter sorgfältiger Beachtung von gesetzlichen Auflagen und Informationssicherheit arbeiten wir auch weiterhin gemeinsam mit Ihnen daran, kontinuierliche Verbesserungen zu erreichen, während Ihr Unternehmen wächst und sich verändert.


Als Teil dieses Services kann Ricoh auch weitere Anbieter an Ihre Dokumentenverwaltungsinfrastruktur anbinden, damit Sie Prozesse optimieren, Kosten senken und den Verwaltungsaufwand verringern können.

Video:

Wichtige Funktionen & Vorteile

Gesteigerte Kundenzufriedenheit durch schnellere Reaktionszeiten
Kunden erwarten einen effizienten und kompetenten Service. Durch die Optimierung Ihrer Dokumentenprozesse können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in direktem Kundenkontakt stehen, ihre Aufgaben mühelos bewältigen und Ihren Kunden einen individuellen Service bieten, der zu gesteigerter Kundenzufriedenheit und Kundenbindung führt.

Höherer Mehrwert aus Informationskapital
Unsere Lösungen vereinfachen den Informationsfluss in Ihrem Unternehmen. Durch die optimierte Verfügbarkeit, Individualisierungsmöglichkeiten, Durchsuchbarkeit, Mobilität sowie Wiederverwendbarkeit von Informationen können Sie sich schneller an Veränderungen in der Geschäftswelt anpassen.

Verbesserte Produktivität und weniger Ineffizienzen
Die Technologie auf die Arbeitsweise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszurichten und ihnen dabei zu helfen, sich an Veränderungen anzupassen, wirkt sich unmittelbar positiv auf Leistung und Produktivität aus. Wir unterstützen Sie ebenfalls dabei, die Kosten Ihrer Unternehmensprozesse zu verwalten, indem wir Engpässe aufdecken und die Ressourcenverwendung kontrollieren. Dadurch sparen Sie Zeit, verschwenden weniger Lagerbestand und profitieren von einer höheren Anlagenrendite.

Projektstudien


Verwaltung der Ausgabekosten

In allen Abteilungen suchen Unternehmen nach neuen Möglichkeiten zur Reduktion der Kosten, ohne dass Servicequalität oder Kundenzufriedenheit darunter leiden. Unsere maßgeschneiderten Lösungen ermöglichen Unternehmen, Druckvolumen, -qualität und -kosten zu optimieren. Jeder unserer Aufträge beginnt mit einer Analyse der Systemnutzung, der Anzahl an Anwendern pro System, der Druckworkflows und der eingesetzten Anwendungen. Mithilfe dieser gesammelten Informationen implementiert Ricoh gemeinsam mit Unternehmen verschiedene Tools, um:

  • Druckjobs an die richtigen Systeme umzuleiten,
  • den Zugriff zu kontrollieren und Ausschuss zu reduzieren,
  • die Nutzung zu überwachen und die entsprechenden Kosten zu kontrollieren,
  • das Reporting zu zentralisieren,
  • die Ausgabeumgebung zu verwalten.

Umgebungen mit mehreren Anbietern

Da Ricoh als zentraler Ansprechpartner für Dokumentenlösungen von Drittanbietern fungiert, wird der Kunde bei der Lieferantenbeziehung deutlich entlastet. Wir verwalten und messen alltägliche Aktivitäten und die Einhaltung von Service Level Agreements, damit Unternehmen von einheitlichen Service-Levels profitieren.


Fallstudien

  • Ricoh Fallstudie Doculounge

    Maastricht Universität

    Das DocuLounge-Servicezentrum von Ricoh erhöht an der Universität Maastricht die Studentenzufriedenheit.

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