Schutz und Sicherheit am Arbeitsplatz im „New Normal“: Ricoh präsentiert neue Wärmebildkamera-Lösung
20.07.2020

Schutz und Sicherheit am Arbeitsplatz im „New Normal“: Ricoh präsentiert neue Wärmebildkamera-Lösung

Hannover, 20. Juli 2020 - Ricoh bietet eine neue Wärmebildkamera-Lösung für Körpertemperatur-Screening an, die Organisationen dabei hilft, mögliche Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz frühzeitig zu identifizieren. Die Lösung ist Teil des neuen Technologiekonzepts, das Ricoh im Rahmen der Kampagne „Work Together, Anywhere“ vorgestellt hat und mit dem Ricoh Unternehmen bei der Anpassung an die veränderten Arbeitsbedingungen im „New Normal“ unterstützt.
Immer mehr Unternehmen möchten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sukzessive die Rückkehr in die Büros ermöglichen. Hierfür werden effektive und schnell umsetzbare Technologie- und Schutzkonzepte benötigt, die helfen, Risiken zu minimieren. Ein Baustein ist das Körpertemperatur-Screening per Wärmebildkamera. Diese können die erhöhte Körpertemperatur von Personen bereits erkennen, bevor sie den Arbeitsbereich betreten und bieten Betriebs- und Standortverantwortlichen die Möglichkeit, schnell zu reagieren, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Geschäftsbetrieb zu schützen.
Die Wärmebildkamera-Lösung, die Ricoh ab sofort anbietet, ermöglicht eine sichere und kontaktlose Messung in einem Bruchteil einer Sekunde und zeichnet sich durch eine hohe Messgenauigkeit (+/- 0,3 °C) aus. Die Kamera erkennt, ob Personen eine erhöhte Hauttemperatur (EHT) aufweisen, welche auf eine erhöhte Körpertemperatur (EKT) hindeuten kann. Hierfür setzt das System die gemessene Temperatur in Relation mit vorherigen Messungen und löst bei Abweichungen eine Benachrichtigung aus. Das System ist einfach zu installieren und flexibel einsetzbar, da die Wärmebildkamera und das Gehäuse auf ein Stativ montiert werden können und somit nicht an der Wand oder Decke fixiert werden müssen.
„Viele Organisationen beschäftigen sich aktuell damit, wie sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine möglichst sichere Rückkehr an den Arbeitsplatz ermöglichen können. In diesem Zusammenhang haben sich kontaktlose Fieberkontrollen in anderen Ländern bereits als effektive Methode etabliert und auch in Deutschland sehen wir eine steigende Nachfrage. Hierfür bieten wir unseren Kunden nun eine einfache und flexible Lösung, die dazu beiträgt, den Schutz und die Sicherheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz und ihres Betriebs zu erhöhen“, sagt Ingo Wittrock, Director Marketing, Ricoh Deutschland.
Die von Ricoh angebotene Wärmebildkamera-Lösung wird bereits in zahlreichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, beispielsweise auch in Krankenhäusern, effektiv eingesetzt.
Weitere Informationen finden sie hier.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de