Ricoh unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk
22.06.2020

Ricoh unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Hannover, 22. Juni 2020 – Ricoh unterstützt mit einer Spende von 100 Laptops den aktuellen Kindernothilfefonds des Deutschen Kinderhilfswerkes. Mit den Hilfspaketen wird Kindern aus sozial und finanziell benachteiligten Familien geholfen, die aufgrund ganz oder teilweise geschlossener Kitas und Schulen vor großen Problemen stehen und nicht oder nur unzureichend am Home Schooling teilnehmen können.
In vielen Familien fehlt es an Computern, einem Internetzugang oder auch an Betreuungsmöglichkeiten und Unterstützung bei den Schulaufgaben. Wenn der Unterricht über Online-Plattformen stattfindet und Schulaufgaben heruntergeladen und ausgedruckt werden müssen, laufen diese Kinder Gefahr, den Anschluss zu verlieren und schulisch abgehängt zu werden.
Niculae Cantuniar, CEO Ricoh Deutschland
Ricoh unterstützt mit einer Spende von 100 Laptops den Kindernothilfefonds des Deutschen Kinderhilfswerk.
Mit den Nothilfepaketen in den Bereichen Digitales Lernen, Nachhilfe oder Frühkindliche Bildung unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk hilfsbedürftige Familien in der aktuellen Corona-Krise. Die Verteilung der Spenden läuft über Organisationen wie Kitas, Schulen, Familienzentren oder Jugendämtern und andere Kinder- und Jugendeinrichtungen, die wissen, wo die Ausstattung am dringendsten gebraucht wird.
Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Die gespendeten Laptops kommen Kindern aus sozial und finanziell benachteiligten Familien zugute, denen keine digitale Lernausstattung zur Verfügung steht.
„Wir haben verschiedene Pakete geschnürt, mit denen wir sozial und finanziell benachteiligten Familien in der Corona-Krise helfen möchten. Vielen Kindern steht aktuell nicht die benötigten Lernausstattung zur Verfügung, um von zuhause am digitalen Unterricht teilzunehmen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Ricoh und möchten uns herzlich für die Spende bedanken“, sagt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.
„Wir möchten hilfsbedürftige Familien in dieser schwierigen Zeit unterstützen und kurzfristig einen kleinen Teil dazu beitragen, dass alle Kinder die Chancen nutzen können, die sich durch die Digitalisierung bieten“, sagt Niculae Cantuniar, CEO bei Ricoh Deutschland. „Seit vielen Jahren ist es uns ein wichtiges Anliegen, das Digitale Lernen und den Ausbau der Medienkompetenz an Schulen zu fördern. Durch die Corona-Krise wird die Digitalisierung auch im Bildungssystem noch schneller voranschreiten, was ein guter und wichtiger Schritt ist. Hinsichtlich der Schulen beteiligen wir uns deshalb an der Umsetzung des ‚DigitalPakt Schule‘, in Niedersachsen gemeinsam mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW), das für Schulen die häufig noch nicht vorhandenen Medienbildungskonzepte entwickelt. Im Hinblick auf die Schüler müssen wir gemeinsam sicherstellen, dass allen Lernenden die gleichen Voraussetzungen und Möglichkeiten gegeben sind.“
Weitere Informationen zu den Kindernothilfe-Pakete des Deutschen Kinderhilfswerkes finden Sie unter https://www.dkhw.de.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de