Ricoh übernimmt IT-Outsourcing für den Gothaer Konzern
17.08.2015

Ricoh übernimmt IT-Outsourcing für den Gothaer Konzern

Hannover, 17. August 2015 – Das Technologieunternehmen Ricoh übernimmt ab Dezember 2015 den Betrieb der dezentralen IT-Infrastruktur der Gothaer im Auftrag der Gothaer Systems GmbH, der IT-Tochter des Kölner Versicherungsunternehmens. Unter die sogenannten Electronic Workplace Services fallen unter anderem auch Backend-Services, wie beispielsweise E-Mail-Verkehr, Software-Verteilung oder Virtualisierung sowie das LifeCycle Management der Arbeitsplätze. In einem Nutzungsmodell werden Client-Systeme und Rechenzentrumsdienste variabel zur Verfügung gestellt und der Support sowohl für den Innendienst des Versicherungskonzerns als auch für dessen Vertriebsagenturen geleistet.

Hans Berg, Geschäftsführer Gothaer Systems GmbH, sagt: „Mit Ricoh haben wir einen professionellen Service-Partner, der uns seit vielen Jahren sehr zuverlässig begleitet. Nach einer umfassenden Marktevaluierung haben wir uns – auch unter dem Aspekt der nun zusätzlich auszulagernden, umfangreichen Services – erneut für Ricoh entschieden, da wir die Abbildung innovativer Service-Konzepte dort am besten realisiert sehen. Wir benötigen für die Zukunft einen leistungsstarken Partner, der mit uns den Weg zur Bewältigung der neuen Technologie-Anforderungen gehen kann, bei gleichzeitig hoher Flexibilität und Individualität der Services.“

Dr. Friedel Mager, Director IT Services & Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland, ergänzt: „Im Rahmen unserer IT Infrastructure Services bieten wir der Gothaer Systems ein innovatives und flexibles Leistungsmodell, das nicht nur dem Trend eines Dynamic Sizings Rechnung trägt, sondern die Gothaer auch im Zuge ihres weiteren Wachstums und technologischen Wandels kontinuierlich bei der Umsetzung strategisch wichtiger Infrastruktur-Projekte unterstützt.“

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de