Ricoh-Studie: Unternehmen vernachlässigen die Technologiekompetenz ihrer Mitarbeiter
04.10.2017

Ricoh-Studie: Unternehmen vernachlässigen die Technologiekompetenz ihrer Mitarbeiter

Mehr als zwei Drittel der Angestellten wünschen sich vom Arbeitgeber mehr Schulungen zu digitalen Technologien
Ricoh Europe, London, 04. Oktober 2017 – Arbeitnehmer in Europa möchten am Arbeitsplatz mehr innovative digitale Technologien nutzen. Sie räumen aber ein, dass ihnen für einen effektiven Einsatz die nötigen Kompetenzen fehlen. Dies geht aus einer Studie hervor, die im Auftrag von Ricoh Europe durchgeführt wurde.
Fast 40 Prozent der 3.600 befragten Arbeitnehmer geben an, dass fehlende Kompetenzen der Grund dafür seien, dass neu eingeführte Technologien nicht optimal eingesetzt werden. 67 Prozent wünschen sich, dass Arbeitgeber einen größeren Fokus auf die Weiterbildung legen, während nur 27 Prozent der Meinung sind, dass die Investitionen ihres Unternehmens in dieser Hinsicht angemessen seien.
Javier Diez-Aguirre, VP Corporate Marketing, Ricoh Europe sagt dazu: „In Europa gibt es derzeit einen großen Hype um digitales Empowerment und seine Auswirkungen auf die Produktivität. Während künstliche Intelligenz und Automation unsere Art zu arbeiten verändern werden, wird fehlendes Training den Return on Investment drastisch reduzieren. Unternehmen müssen ihr Augenmerk auf den Menschen richten, der die neue Technologie nutzen soll. Keine noch so hohe Investition in die Infrastruktur wird einem Unternehmen nutzen, das seine Mitarbeiter nicht dazu ermutigt, die entsprechende Technologiekompetenz zu entwickeln.“
Bezeichnenderweise geben 34 Prozent der Arbeitnehmer an, nach wie vor den Eindruck zu haben, für die effektive Nutzung verbreiteter Software- und Hardware-Lösungen – wie etwa Microsoft Office, multifunktionalen Druckern und PCs – nicht ausreichend vorbereitet zu sein, ganz zu schweigen von neueren Technologien wie komplexen Lösungen für die Prozessautomation.
Außerdem gibt es Befürchtungen im Hinblick auf eine wachsende Generationenlücke: 70 Prozent stimmen zu, dass jüngere Mitarbeiter sich für die Arbeit mit neueren Technologietypen besser eignen. In der Konsequenz fürchten 33 Prozent der Arbeitnehmer, bald ihren Job zu verlieren.
Diez-Aguirre fügt hinzu: „Trotz der Schlagzeilen, dass Roboter bald die ganze Arbeit machen werden, sehen die Arbeitnehmer in Europa Technologien als einen Weg, qualifiziertere Arbeit zu leisten. Sie betrachten sie nicht als etwas, das sie ersetzen wird. Dennoch reicht es nicht aus, nur das Selbstvertrauen der Mitarbeiter bei der Nutzung neuer Technologien zu stärken. Für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung digitaler Arbeitsplätze sind unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen nötig, und verschiedene Bedürfnisse müssen berücksichtigt werden. Die Einbeziehung der Arbeitnehmer ist hier bei jedem Schritt unerlässlich.
Erfahren Sie mehr unter www.ricoh-europe.com/thoughtleadership.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de