Ricoh Spaces erleichtert die sichere Rückkehr ins Büro und unterstützt individuelle Arbeitsschutzkonzepte
16.09.2021

Ricoh Spaces erleichtert die sichere Rückkehr ins Büro und unterstützt individuelle Arbeitsschutzkonzepte

16. September 2021 – Ricoh gibt heute die Einführung von Ricoh Spaces in Deutschland bekannt. Die cloudbasierte, modulare Plattform bietet Unternehmen zahlreiche Tools zur Arbeitsplatzoptimierung und versetzt sie in die Lage, die Digitalisierung ihrer Büroräume weiter voranzutreiben und gleichzeitig eine sichere Arbeitsumgebung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Die neue Ricoh Spaces-Lösung ist skalierbar und schafft zukunftsorientierte, vernetzte und intelligente Arbeitsplätze für Unternehmen jeder Größe.

Die Komplettlösung für Workspace-Management erleichtert nicht nur die Buchung von Besprechungsräumen und einzelnen Arbeitsplätzen mit IoT und den Echtzeit-Informationen, sondern hilft beispielsweise auch bei der Besucherverwaltung, die Voranmeldungen erlaubt, sodass Gäste am entsprechenden Tag zum Check-in nur einen QR-Code scannen müssen. Mit Hilfe der Desk-Management-App von Ricoh Spaces können Beschäftigte jederzeit von Zuhause die Auslastung der Büroräume prüfen und auf Wunsch einen Arbeitsplatz buchen. Ist die maximale Kapazitätsgrenze erreicht, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls via App benachrichtigt. So können auch individuelle Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingehalten werden.
Vor Ort verbessern digitale Lagepläne zusätzlich die Übersicht über die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen und helfen gleichzeitig Besuchern, sich im Unternehmen zurechtzufinden. Auch die interne Kommunikation profitiert von der Digital Signage-Option der cloudbasierten Lösung, indem Mitteilungen über die mit dem Ricoh Spaces-System verbundenen Monitore zu festgelegten Zeitpunkten an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgespielt werden können. Individuell anpassbar ist zudem die Besuchermanagement-Funktion von Ricoh Spaces. Sie ermöglicht einen sicheren Empfang der Gäste, indem Administratoren beispielsweise festlegen können, wer das Gebäude betreten darf und unter welchen Zutrittsvoraussetzungen.
Die Optimierung von Büroräumlichkeiten ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, den Ricoh Spaces durch verschiedene Analytics-Funktionen unterstützt. Durch den Einsatz der IoT-Sensortechnologie werden in Echtzeit detaillierte Daten zu den Büroflächen gesammelt und Auslastungstrends erkannt, sodass Unternehmen mithilfe dieser Analysen die Nutzung Ihrer Arbeitsplätze effizienter gestalten können.
Ricoh Spaces lässt sich via Mobile-, Desktop-App oder über Booking Panels nutzen, die im Büro oder am Eingang zu Meetingräumen angebracht werden können. Um die kontaktlose Abholung von IT-Ausstattung oder Post zu ermöglichen, kann zudem die Smart-Locker-Technologie von Ricoh in der Ricoh Spaces Plattform integriert werden. Aber auch andere Integrationen sind dank der offenen Plattformstruktur einfach möglich.
„Der Aufbau einer flexiblen Büroinfrastruktur, die mit den unterschiedlichen Anforderungen im Laufe der Zeit mitwachsen kann, ist heutzutage für viele Unternehmen eine der Kernfragen. Mit Ricoh Spaces geben wir Entscheidungsträgern ein modernes, strategisches Tool and die Hand, das nicht nur hilft ein besseres Verständnis für die Räumlichkeiten zu entwickeln und die Betriebskosten zu senken, sondern zugleich auch die Produktivität und Zusammenarbeit der Belegschaft fördert“, erklärt Ingo Wittrock, Marketing Director bei Ricoh Deutschland.
Weitere Informationen zu Ricoh Spaces finden Sie hier.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de