Ricoh-Kundenbefragung 2018: Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau
03.12.2018

Ricoh-Kundenbefragung 2018: Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau

Befragung von über 10.000 Ricoh-Kunden zeigt: Das Technologieunternehmen legt in allen wichtigen Bereichen bei der Kundenzufriedenheit weiter zu.

Hannover, 3. Dezember 2018 – Ricoh Deutschland hat die Kundenzufriedenheit weiter gesteigert. Das zeigen die Ergebnisse der jährlichen Kundenbefragung, die das Technologieunternehmen im August und September 2018 unter über 10.000 Geschäftskunden sämtlicher Unternehmensgrößen und verschiedenster Branchen im gesamten Bundesgebiet durchgeführt hat.

Gegenstand der Befragung waren hierbei neben der allgemeinen Zufriedenheit mit Ricoh sowie den Produkten und Dienstleistungen des Technologieunternehmens auch die Zufriedenheit mit der Leistung, Kompetenz und Qualität des Direktvertriebs, der Logistik sowie des technischen Service.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die Zufriedenheit unserer Kunden in allen wichtigen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr weiter zu steigern“, sagt Niculae Cantuniar, CEO Ricoh Deutschland. „Im Schnitt sind acht von zehn unserer Kunden mit unserer Leistung und unserem Service als Technologiepartner zufrieden bis sehr zufrieden. Insgesamt bewegen sich die Ergebnisse der Befragung in puncto Kundenzufriedenheit auf signifikant hohem Niveau.“

Der Befragung zufolge konnte die allgemeine Zufriedenheit der Kunden auf 80,5 Prozent gesteigert werden, ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ähnlich positiv sehen die Ergebnisse bei der Wiederwahl und Weiterempfehlung von Ricoh als Technologiepartner aus. 76,8 Prozent der befragten Kunden würden sich erneut für Ricoh als Partner entscheiden, auch hier eine Steigerung von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Die größte Steigerung konnten wir bei der Weiterempfehlung unseres Unternehmens als Technologiepartner verzeichnen. Dies ist eine große Anerkennung für die Qualität unserer Leistung und Services und bestätigt den Nutzen und Mehrwert, den wir unseren Kunden nachhaltig bieten“, freut sich Niculae Cantuniar. Insgesamt würden 78,3 Prozent der befragten Kunden Ricoh als Partner weiterempfehlen, ein Plus von 7,7 Prozent gegenüber den Ergebnissen aus 2017.

Auch die Zufriedenheit mit den Produkten, insbesondere im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Anwenderfreundlichkeit, Konnektivität und Umweltfreundlichkeit, konnte gegenüber 2017 um weitere 2,9 Prozent auf jetzt 85,4 Prozent gesteigert werden. Die weiteren Ergebnisse sind: Allgemeine Zufriedenheit mit Vertrieb=78,3 Prozent (+5,7 %), Logistik=80,2 Prozent (+7,2 %), technischer Service=82,7 Prozent (+3 %).

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de