Ricoh baut seine Finishing-Fähigkeiten mit dem Kauf des Grafikgeschäfts von Quadient in Skandinavien weiter aus
22.06.2022

Ricoh baut seine Finishing-Fähigkeiten mit dem Kauf des Grafikgeschäfts von Quadient in Skandinavien weiter aus

Ricoh Europe, London, 22. June 2022 – Mit der Übernahme des Grafikgeschäfts von Quadient in den nordischen Ländern (Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen) bietet Ricoh seinen Produktionsdruckkunden eine noch größere Auswahl an Finishing-Möglichkeiten.

Quadient ist ein weltweit agierendes Unternehmen, welches sich auf Software zur Optimierung der Kommunikation in den Bereichen Post, E-Mail, Online und Pakete spezialisiert hat. Der Kauf bezieht sich ausschließlich auf das nordische Grafikgeschäft von Quadient, d.h. auf die Bereiche Print Finishing Solutions (Broschürenherstellung, Schneidegeräte, Laminiergeräte und Bindemittel), Large Format Solutions, Verbrauchsmaterialien und Support Services. Mit der Akquisition baut Ricoh seine Fähigkeiten im Produktionsdruck-Finishing aus und kann zugleich den Vertrieb von Großformat-Tintenstrahlausrüstungen in der Region steigern.

Ricoh wird im Rahmen der Vereinbarung die nordischen Grafikmitarbeiter:innen von Quadient übernehmen und so das vorhandene Fachwissen und die Fähigkeiten des Unternehmens weiter stärken. Außerdem umfasst der Kauf der Vermögenswerte auch Quadients Grafikverträge, das Inventar sowie die Service- und Vertriebsvereinbarungen in der nordischen Region.

Quadient-Kundinnen und -Kunden erhalten Zugang zu Ricohs umfassendem Lösungsportfolio im Bereich Graphic Communications, das sie dabei unterstützt, zu wachsen und neue Wege zu gehen. Ricoh unterstreicht mit dieser Akquisition seine konsequente Ausrichtung auf die Weiterentwicklung im Bereich Graphic Communications im Einklang mit den Kundenbedürfnissen und stärkt zugleich seinen Status als Marktführer in diesem Bereich.

Eef de Ridder, Vice President, Graphic Communications Group, Ricoh Europe, erklärt: „Dies ist eine spannende Akquisition für Ricoh. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Finishing-Funktionen steigt, da die Kundinnen und Kunden die vielen Anwendungsmöglichkeiten des Großformat- und Inkjet-/Tonerdrucks im kommerziellen Maßstab erkennen. Zugleich suchen viele Kundinnen und Kunden auch nach integrierten End-to-End-Lösungen. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in diesem Bereich ist Ricoh perfekt aufgestellt, um Druckinnovatoren zu unterstützen, die ehrgeiziger denn je sind, um neue Anwendungen und Einnahmequellen zu erschließen.“

Geoffrey Godet, Chief Executive Officer, Quadient, sagt: „Durch den Verkauf unserer grafischen Aktivitäten in den nordischen Ländern machen wir weitere Fortschritte auf dem Weg zum Abschluss unserer Umwandlung in ein schlankes Unternehmen, das sich auf unsere Kernaktivitäten konzentriert. Wie bei unseren früheren Veräußerungen haben wir uns verpflichtet, unsere Aktivitäten auf verantwortungsvolle Weise durchzuführen, und ich freue mich, dass wir mit Ricoh das bestmögliche Zuhause gefunden haben, um unsere Kundinnen und Kunden und talentierten Grafikteams in der nächsten Phase ihrer Reise zu unterstützen.“

Zu Beginn dieses Jahres kündigte Ricoh eine europaweite Zusammenarbeit mit Quadient an, um Druckdienstleister und Unternehmen bei der Bereitstellung von Marketingdienstleistungen für groß angelegte Kampagnen zu unterstützen.


| About Quadient® |

Quadient is the driving force behind the world’s most meaningful customer experiences. By focusing on three key solution areas, Intelligent Communication Automation, Parcel Locker Solutions and Mail-Related Solutions, Quadient helps simplify the connection between people and what matters. Quadient supports hundreds of thousands of customers worldwide in their quest to create relevant, personalized connections and achieve customer experience excellence. Quadient is listed in compartment B of Euronext Paris (QDT) and is part of the CAC® Mid & Small and EnterNext® Tech 40 indices.

For more information about Quadient, visit https://invest.quadient.com/en-US.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de