Ricoh akquiriert das europäische Geschäft von Apex und erweitert damit sein Smart Locker-Angebot
09.09.2021

Ricoh akquiriert das europäische Geschäft von Apex und erweitert damit sein Smart Locker-Angebot

  • Die Übernahme stärkt Ricohs Position als einer der größten Anbieter von Managed Services für intelligente Schließfächer in Europa
  • Die Akquisition trägt der wachsenden Nachfrage nach digitalen Arbeitsplätzen und einem erweiterten Zugang zu intelligenten Schließfachlösungen Rechnung

Ricoh gibt die Übernahme des europäischen Geschäfts von Apex bekannt. Durch die Akquisition profitieren Ricoh-Kunden in ganz Europa von verkürzten Lieferzeiten infolge höherer Lagerbestände und einem verbesserten kommerziellen Angebot, dank der gemeinsamen Preispolitik.

Apex ist ein Anbieter von intelligenten Schließfächern, der Industriekonzerne sowie Einzelhandels und Logistikunternehmen mit seinen Lösungen dabei unterstützt, die Effizienz und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern. Mit der Übernahme erwirbt Ricoh nicht nur die Software, die Lösungen und die Hardware von Apex, sondern übernimmt auch die europäischen Kunden und Partner des Unternehmens. Ricoh wird somit zu einem der größten Anbieter von Serviceleistungen für intelligente Schließfächerlösungen in Europa und bietet seinen Kunden einen umfassenden End-to-End-Support in diesem Bereich.

Ricoh akquiriert das europäische Geschäft von Apex und erweitert damit sein Smart Locker-Angebot
Ricoh ist nach der Akquise von Apex einer der größten Anbieter von Managed Services für intelligente Schließfächer in Europa.

Apex-Kunden können nun sowohl auf die breite Palette an intelligenten Schließfachlösungen als auch auf die gesamte Bandbreite des umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsportfolios von Ricoh zurückgreifen. Für Ricoh bedeutet die Akquisition unmittelbare Kontrolle über den gesamten Wertschöpfungsprozess – von der Herstellung bis zur Installation – und kann so schneller und flexibler auf Kundenbedürfnisse reagieren und die Markteinführung dadurch beschleunigen

David Mills, CEO von Ricoh Europe, erklärt: „Diese vielversprechende Übernahme ist unsere Antwort auf die globale Herausforderung der digitalen Transformation und der Implementierung des hybriden Arbeitsplatzes. Apex ist schon seit einigen Jahren unser Partner, daher kennen wir das Unternehmen sehr gut und wissen, dass die intelligenten Schließfächer für unsere Kunden ein Treiber in ihrer digitalen Transformation sein werden.“

Sophie Cox, Director of Sales and Marketing, Service Advantage bei Ricoh Europe, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit der Übernahme von Apex das künftige Wachstum unserer Kunden und die Weiterentwicklung ihrer Büroräumlichkeiten im Zeitalter des hybriden Arbeitens unterstützen. Gleichzeitig erwarten wir eine steigende Nachfrage nach intelligenten Schließfachlösungen, insbesondere durch das Wachstum des E-Commerce und den Druck auf die Lieferkette, die Distribution effizient zu gestalten.“

Weitere Informationen finden Sie hier.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de