Ricoh erweitert mit der Übernahme von Corelia sein IT-Services-Angebot
12.01.2023

Ricoh erweitert mit der Übernahme von Corelia sein IT-Services-Angebot

Ricoh Europe, London, 12. Januar 2023 – Ricoh Frankreich gibt die Übernahme von Corelia bekannt. Durch die Akquisition baut Ricoh sein IT-Services-Angebot weiter aus und unterstützt Kunden bei der digitalen Transformation. Corelia, ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Paris und weiteren Standorten in Frankreich sowie Niederlassungen in Marokko und Ägypten, betreut rund 350 Kunden. Das Unternehmen ist Experte auf den Gebieten IT-Infrastruktur-Services, Cybersicherheit (Managed Cybersecurity Services) und Digital Experience (einschließlich Data Science, Analytics, App-Entwicklung, Dashboard & Reporting). 

Ricoh-Kunden profitieren von der umfassenden Erfahrung von Corelia im Bereich IT-Services, während Corelia-Kunden von Ricohs globaler Sichtbarkeit, der finanziellen Kapazität und der integrierten Service-Infrastruktur profitieren. Zusätzlich können sie auf das umfangreiche digitale Dienstleistungsportfolio von Ricoh zurückgreifen, das die Bereiche Digitale Arbeitsumgebung, Business Process Management und Graphic Communications umfasst. 

Ricoh übernimmt die bestehenden Standorte von Corelia und die gesamte Belegschaft (rund 220 Mitarbeitende) bleibt erhalten. Das Unternehmen wird weiterhin unter seinem bisherigen Namen tätig sein.

Alberto Mariani, Senior Vice President, Digital Innovation bei Ricoh Europe, sagt: „Diese spannende Akquisition ist ein wichtiger Teil unserer Strategie, als digitales Dienstleistungsunternehmen kontinuierlich zu wachsen und den sich stetig wandelnden Anforderungen unserer Kunden im Bereich der IT-Dienstleistungen gerecht zu werden. Wir beobachten eine steigende Nachfrage nach IT-Services in der gesamten EMEA-Region, daher ist Corelia eine perfekte Ergänzung der Ricoh-Familie. Dank der gemeinsamen Synergien im Bereich der Anwendungsentwicklung ist Corelia gut aufgestellt, um andere Tochterunternehmen von Ricoh wie Axon Ivy und DocuWare zu unterstützen und das Dienstleistungsangebot für unsere Kunden zu vergrößern.“

Elie Choukroun, CEO von Ricoh Frankreich, ergänzt: „Bei der Suche nach einem potenziellen Partner für den Ausbau unseres IT-Services-Angebots, haben wir schnell festgestellt, dass Corelia unseren kundenorientierten Ansatz und unser Engagement für Innovation teilt. Die Expertise und das Fachwissen der Mitarbeitenden von Corelia werden dafür sorgen, dass unsere Kunden von einem umfangreicheren IT-Services-Support profitieren. Die Übernahme stärkt unsere Position als Digital Services Company und zeigt, dass wir für unsere Kunden ein Treiber der digitalen Transformation sind.“

Thomas Meunier, CEO von Corelia, fügt hinzu: „Dies ist ein Meilenstein für alle, die mit Corelia verbunden sind, insbesondere für diejenigen, die Teil unseres bisherigen Erfolges waren. Die Größe und die umfangreiche Expertise von Ricoh ermöglichen, dass unsere Kunden ihre digitale Transformation schneller vorantreiben können. Das gemeinsame Engagement, die Kultur und der kundenorientierte Ansatz von Ricoh und Corelia hält spannende Möglichkeiten für die Zukunft bereit.“

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de