Ricoh Business College: Erfolgreiche Nachwuchsförderung für Fachhandelspartner
29.01.2019

Ricoh Business College: Erfolgreiche Nachwuchsförderung für Fachhandelspartner

Technologieunternehmen unterstützt im Rahmen eines 18-monatigen Qualifikationsprogramms Management- und Führungskräftenachwuchs
Hannover, 29. Januar 2019 – Der erste Jahrgang des Ricoh Business College hat das neue Qualifikationsprogramm von Ricoh erfolgreich abgeschlossen. Am 24. Januar überreichte Niculae Cantuniar, CEO Ricoh Deutschland, den Absolventen des ersten Jahrgangs in Hannover ihre Zertifikate und gratulierte ihnen zu ihrem Erfolg. Das Ricoh Business College ist ein Qualifikationsprogramm für angehende Führungskräfte der Ricoh-Fachhandelspartner und ist darauf ausgerichtet, den Management-Nachwuchs auf zukünftige Führungsaufgaben vorzubereiten.
Das Programm besteht aus den sechs Modulen Strategie, Marketing, Vertrieb, Mitarbeiterführung, Technischer Service und Finance/Controlling. In Lerngruppen mit internen und externen Coaches werden die Teilnehmer 18 Monate lang intensiv auf ihre neuen Positionen vorbereitet, Trainings-und Praxiseinheiten wechseln sich dabei ab. Jeder Teilnehmer des Ricoh Business College erhält individuellen Support und auch das Top-Management des Technologieunternehmens unterstützt das Qualifikationsprogramm persönlich.
Eine der erfolgreichen Absolventinnen ist Julia Suhren, Prokuristin bei der Handelskontor Suhren Digitale Kopierlösungen GmbH in Bremen. „Über das Ricoh Business College habe ich nicht nur tiefe und weitreichende Einblicke in die strategische Planung von Ricoh erhalten, sondern auch umfangreiches und wertvolles Fachwissen, etwa aus den Bereichen Controlling, Marketing oder zum Thema Führung. Alles in allem haben mich dieses Angebot und die Unterstützung durch Ricoh zusätzlich darin bestärkt, das Unternehmen, das mein Vater vor über 30 Jahren erschaffen und bis heute erfolgreich geführt hat, zu übernehmen und weiter fortzuführen“, sagt Julia Suhren. Ihr Unternehmen, das heute regional führend ist auf dem Gebiet der Druck-, Struktur- und IT-Lösungen, ist seit kurzem als Ricoh Corporate Partner zertifiziert. Bereits im Sommer 2017 hat die Tochter des Firmengründers Michael Suhren zusammen mit Vertriebsleiter Marc Zielinski Teile der Geschäftsführung übernommen. Gemeinsam möchten beide das Unternehmen in eine auch weiterhin erfolgreiche Zukunft führen. „Unsere langjährige und gute Partnerschaft mit Ricoh spielt hierbei für uns eine wichtige Rolle“, betont Julia Suhren.
Tobias van Wickeren, Regional Director, Indirect Sales Division, ist bei Ricoh für das Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Ricoh Academy aufgesetzt und durchgeführt wurde, verantwortlich: „Nicht nur angesichts des akuten Nachwuchs- und Fachkräftemangels beschäftigt das Thema der Geschäftsnachfolge viele unserer Fachhandelspartner. Genau an diesem Punkt setzen wir mit unserem Konzept des Ricoh Business College an. Denn ein kontinuierlicher und nachhaltiger Wissenstransfer und Austausch zwischen Hersteller und Vertriebspartner sind für uns eine unerlässliche Grundlage für ein gutes und für beide Seiten gewinnbringendes Geschäft, und zwar heute wie auch in Zukunft.“
Niculae Cantuniar, CEO Ricoh Deutschland, freut sich über den Erfolg des neuen Qualifikationsprogrammes von Ricoh und erklärt: „Unser Ricoh Business College ist eine besondere und vor allem nachhaltige Investition in die Zukunft unserer engsten Handelspartner. Für Ricoh ist die gute und erfolgreiche Partnerschaft mit dem Fachhandel nicht nur strategisch von herausragender Bedeutung. Für uns ist sie vielmehr eine echte Herzensangelegenheit, was wir auch mit dieser Initiative deutlich herausstellen.“

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de