Ricoh baut durch Partnerschaft mit Celanese den Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit weiter aus
14.02.2023

Ricoh baut durch Partnerschaft mit Celanese den Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit weiter aus

Die erneuerbare Zellulosefolie unterstützt Marken und Druckdienstleister dabei, laminierte Anwendungen nachhaltig zu produzieren.

Ricoh Europe, London, 14. Februar 2023 – Ricoh gibt die Partnerschaft mit Celanese, ein Biopolymerfolienhersteller, bekannt und erweitert damit die Möglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit für folienlaminierte Druckmedien, die auf Bogendruckmaschinen wie der Ricoh Pro™ C9200 produziert werden. Die Partnerschaft ermöglicht fortschrittlichen Druckdienstleistern, ihre Kunden bei der Einführung nachhaltiger Produkte und Verfahren zu unterstützen. 

Ricoh gibt die Partnerschaft mit Celanese, ein Biopolymerfolienhersteller, bekannt und erweitert damit die Möglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit für folienlaminierte Druckmedien, die auf Bogendruckmaschinen wie der Ricoh Pro™ C9200 produziert werden.
Ricoh gibt die Partnerschaft mit Celanese, ein Biopolymerfolienhersteller, bekannt und erweitert damit die Möglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit für folienlaminierte Druckmedien, die auf Bogendruckmaschinen wie der Ricoh Pro™ C9200 produziert werden.

Die Clarifoil® Zellulosefolie von Celanese eignet sich sowohl für Nass- als auch für Thermolaminierungsanwendungen und stellt eine nachhaltige Alternative zu Kunststofffolien auf Basis fossiler Brennstoffe dar, die heutzutage üblicherweise für Drucklaminierungen verwendet werden. Die Folie wird aus erneuerbarem Zellstoff hergestellt, der von schnell nachwachsenden Eukalyptusbäumen aus PEFC1-zertifizierten Wäldern stammt, die nicht gentechnisch verändert wurden. Die Clarifoil® Zellulosefolie ist wahlweise mit Glanz- oder Matt-Finish erhältlich, die eine edle, leicht zu lesende und beschreibbare Oberfläche bieten. Die Folie hat einen natürlichen, trockenen Griff und eine strapazierfähige Oberfläche, die sich zum Lackieren, Folieren und Verkleben eignet.

Die Folie erweitert die Auswahl an umweltfreundlichen Möglichkeiten für Anwendungen wie beispielsweise Bucheinbände, Speisekarten und Point-of-Purchase-Materialien. Celanese Clarifoil® Zellulosefolie ist zertifiziert biobasiert, in Wasser biologisch abbaubar sowie im Haushalts- als auch im Industriebereich kompostierbar. 

Erwin Busselot, Director of Business Innovation & Solutions Ricoh Graphic Communications, Ricoh Europe, erklärt: „Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Nachhaltigkeit des Drucks und der verwendeten Materialien zu verbessern. Die Clarifoil® Zellulosefolie ist mit tonerbasierten Bogendrucksystemen von Ricoh (ProTM C9200-, ProTM C7200sx-, RICOH ProTM C5300s- und ProTM 8300s-Serie) kompatibel und kann nach dem Druck laminiert werden, daher ist sie eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Kunststofffolien auf Basis fossiler Brennstoffe. Darüber hinaus ist diese spezielle Zellulosefolie erneuerbar, biologisch abbaubar sowie kompostierbar und trägt damit dazu bei, leistungsstarke Anwendungen mit geringeren Umweltauswirkungen zu ermöglichen. Die Partnerschaft folgt auf die Vergabe des Smithers Pira-Zertifikats, das die Einhaltung der EU-Gesetzgebung für Lebensmittelverpackungen sicherstellt und das Engagement von Ricoh für nachhaltige Produktionstechnologien unterstreicht.“

Ramune Shepherd, Celanese Field Development Manager, ergänzt: „Wir freuen uns, mit Ricoh zusammenarbeiten zu können, um Unternehmen dabei zu helfen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Die Clarifoil® Zellulosefolie wird aus einer natürlichen Quelle in einem Präzisionsgießverfahren hergestellt, das eine ausgezeichnete Reinheit bietet sowie verschiedenste Folienstärken und beliebte Oberflächenbehandlungen ermöglicht.“

Clarifoil® Zellulosefolie ist in der gesamten EMEA-Region erhältlich.

Für weitere Informationen zu den technischen Details kontaktieren Sie biopolymers@celanese.com.

PEFCProgramme for the Endorsement of Forest Certification

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de