RED-Verordnung
Das müssen Sie wissen
Ricoh, Hannover, 30. Oktober 2025
Was ist die RED-Richtlinie?
Die Radio Equipment Directive (RED) legt einen einheitlichen regulatorischen Rahmen für das Inverkehrbringen von Funkanlagen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) fest. Sie stellt sicher, dass Geräte mit Funkschnittstellen – darunter Mobiltelefone, Navigationssysteme und auch moderne Multifunktionsprinter – strenge Anforderungen in den Bereichen Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und effiziente Nutzung des Funkspektrums erfüllen.
Für Sie als unsere Kundinnen und Kunden bedeutet das: mehr Schutz, mehr Stabilität und mehr Vertrauen in die eingesetzten Technologien. Denn bevor ein Produkt auf den Markt kommt, muss nachgewiesen werden, dass es den RED-Vorgaben entspricht – ein wichtiger Beitrag zur IT-Sicherheit und zur störungsfreien Integration in Ihre Infrastruktur. Durch Kennzeichnung unserer Geräte mit dem CE-Zeichen ist sichergestellt, dass diese bei Einführung in die EU den Vorgaben der Richtlinie entsprechen.
Was bedeutet RED für Ihr Ricoh-Gerät?
Sie als Kunde sind durch die RED-Richtlinie neu dazu verpflichtet, selbst zwei eindeutige Passwörter für Ihre Ricoh Systeme (z.B. Drucker und Multifunktionssysteme) zu vergeben und bei einem Technikerbesuch bereit zu halten. Diese Passwörter umfassen ein Passwort für den Administrator sowie eines für den Supervisor. Nach der Setzung der beiden Passwörter müssen Sie zusätzlich einen Verschlüsselungsschlüssel ausdrucken und bei sich aufbewahren.
Was ist der Verschlüsselungsschlüssel und warum ist er wichtig?
Alle Ricoh-Geräte verschlüsseln standardmäßig ihre internen Daten (z. B. Druckaufträge und Benutzereinstellungen). Aufgrund der geänderten EU-Richtlinie darf Ricoh den Verschlüsselungsschlüssel nicht mehr wie bisher für Sie als unseren Kunden verwahren. Ein Verschlüsselungsschlüssel wird verwendet, um die Daten auf der Festplatte des Gerätes zu verschlüsseln. Dieser Schlüssel wird während der Installation generiert.
- Sie sind für die sichere Aufbewahrung dieses Schlüssels verantwortlich.
Ohne diesen Schlüssel können die Daten im Falle eines Elektronikaustauschs nicht wiederhergestellt werden. Dies kann zu längeren Reparaturzeiten oder einem vollständigen Zurücksetzen des Gerätes führen.
Was muss ich zu meinen Ricoh Passwörtern wissen?
Ihr Ricoh-System wird Sie bei der ersten Inbetriebnahme nach der Lieferung auffordern, zwei Passwörter zu erstellen. Zur Erstellung der Passwörter, folgen Sie bitte der Anleitung auf dem Display des Ricoh-Gerätes. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zur Passwortverwaltung:
Die sichere Einrichtung von Administrator- und Supervisor-Passwörtern ist essenziell für den Schutz Ihrer Ricoh-Geräte.
Administrator 1 (Hauptadministrator)
- Zugriff auf alle Systemfunktionen
- Passwort wird bei der Erstinstallation gesetzt
- Kann nicht das Supervisor-Passwort ändern
Supervisor
- Kann Passwörter von Administratoren zurücksetzen
- Kein Zugriff auf alle Systemfunktionen
- Passwort ebenfalls bei der Installation festlegen
Passwort vergessen?
- Nur der Supervisor kann Administrator-Passwörter zurücksetzen
- Keine Wiederherstellung per E-Mail oder Sicherheitsfrage möglich
- Bei Verlust des Supervisor-Passworts → komplette Neuinstallation erforderlich
Umsetzung der RED-Richtlinie
Außer der Setzung der beiden Passwörter (siehe oben) und der Aufbewahrung des Verschlüsselungsschlüssels, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Ein Ricoh-Techniker wird Sie bei der Neu-Installation vor Ort bei der Inbetriebnahme unterstützen, um das Ricoh-System in Ihrem Netzwerk einzubinden.
Weitere Informationen und Support: User Guide German RED
Bei Fragen senden Sie uns gerne eine E-Mail an: red@service.ricoh.de
| Über Ricoh |
Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.
Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2025 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2,527 Milliarden Yen (ca. 16,8 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.
Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.
Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf X: www.x.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13
E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de