Ricoh Pro™ L5100e-Serie bietet noch größere Produktionsflexibilität durch erweiterten Farbraum
15.10.2020

Ricoh Pro™ L5100e-Serie bietet noch größere Produktionsflexibilität durch erweiterten Farbraum

Ricoh Europe, London, 15. Oktober 2020 – Ricoh eröffnet Druckdienstleistern und Werbeträger- Spezialisten neue Möglichkeiten in der Druckproduktion: Mit den optionalen Tinten in Orange und Grün für die Latex-Großformatdrucker Ricoh Pro L5160e und Ricoh Pro L5130e kann der Farbraum erweitert und die präzise Reproduktion eines breiten Spektrums von Pantone- und Unternehmensfarben realisiert werden.

Grüne und orangefarbene Tinte erweitern den Farbraum der Ricoh Pro L5100e-Serie.
Grüne und orangefarbene Tinte erweitern den Farbraum der Ricoh Pro L5100e-Serie.
Die erweiterte Modellreihe basiert auf der marktführenden Druckkopf- und Tintentechnologie von Ricoh und stellt eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Latex-Großformatdrucker Ricoh Pro L5160 und Ricoh Pro L5130 dar.
Die beiden neuen Modelle mit zusätzlicher grüner und orangefarbener Tinte liefern einen deutlich erweiterten Farbraum im Vergleich zur bestehenden Technologie. Drei versetzt angeordnete Druckköpfe von Ricoh erzielen mit vier Farben eine branchenführende Druckgeschwindigkeit von 46,7 m2 pro Stunde im Highspeed-Modus und 25 m2 pro Stunde im Standardmodus. Druckdienstleister können mit den zusätzlichen Tinten nicht nur einen erweiterten Farbraum nutzen, sondern auch die Produktivität mit der doppelten Anzahl an CMYK-Kartuschen steigern. Für Transfermaterial, Metallic-Anwendungen und dunkle Substrate lässt sich die Kombination mit CMYK und Weiß einsetzen.
In Verbindung mit der führenden Inkjet-Technologie von Ricoh bieten die neuen Tintenfarben verschiedene Vorteile, wie:
  • einen breiteren Farbraum zur Reproduktion von Pantone- und Unternehmensfarben, 
  • eine hervorragende Anwendungsflexibilität mit hoher Produktivität im 4-Farb-Modus, 
  • die automatische Reinigung für eine maximale Verfügbarkeit, 
  • eine niedrige Drucktemperatur für eine breitere Medienvielfalt, 
  • umweltfreundliche, Greenguard-zertifizierte Latextinte für eine bessere Nachhaltigkeit, 
  • einen geringeren Energieverbrauch für eine wirtschaftliche und nachhaltige Produktion. 

Die marktführende RIP-Softwarelösung ColorGATE Productionserver Select, die auf die Anforderungen des Großformatdrucks zugeschnitten ist, fördert effiziente Betriebsabläufe. Sie ermöglicht eine konsistente und vorhersagbare Farbausgabe, die Unterstützung von Sonderfarben und Container- und Tiling-Funktionen zum Erstellen von Sammelaufträgen und Unterteilungen. Durch die Prozessautomatisierung und die Adobe PDF Print Engine werden die Anwender in die Lage versetzt, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Graham Kennedy, Director, Industrial Print, Ricoh Europe, sagt: „Die Möglichkeit, mit oranger und grüner Tinte zu drucken, um Pantone- und Markenfarben sowie Hauttöne exakt zu reproduzieren, vergrößert die Vielseitigkeit bei der Herstellung qualitativ hochwertiger Druckprodukte auf einem breiten Spektrum von Indoor- und Outdoor-Anwendungen. Die beiden neuen Modelle helfen den Druckdienstleistern, ihre kreativen Dienstleistungen auszubauen und stellen eine völlig neue Produktionsflexibilität zur Verfügung.“
Die Modellreihe Ricoh Pro L5100e Series ist ab Dezember 2020 in Europa erhältlich.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de