Ricoh und Quadient geben Partnerschaft bekannt: Druckdienstleister und Unternehmen profitieren von neuen Marketing Services
30.03.2022

Ricoh und Quadient geben Partnerschaft bekannt: Druckdienstleister und Unternehmen profitieren von neuen Marketing Services

Die gemeinsame Expertise im Softwarebereich ermöglicht eine reibungslose Steuerung von Marketingkampagnen, auch in größerem Umfang

Ricoh Europe, London, 30. März 2022 – Ricoh hat sich mit Quadient, ein Anbieter von Lösungen für die effiziente Kundenkommunikation, zusammengeschlossen und versetzen nun gemeinsam Druckdienstleister und Unternehmen in die Lage, schneller Dienstleistungen für groß angelegte Marketingkampagnen bereitstellen zu können.

Ricoh und Quadient geben Partnerschaft bekannt: Druckdienstleister und Unternehmen profitieren von neuen Marketing Services
Ricoh und Quadient geben Partnerschaft bekannt: Druckdienstleister und Unternehmen profitieren von neuen Marketing Services

Quadient ist ein international tätiges Unternehmen, das sich auf die Automatisierung von Geschäftsprozessen, Customer Experience Management sowie auf Postversandlösungen spezialisiert hat. Ihre Software Quadient Inspire erstellt ausgehend von einer zentralen Design-Oberfläche in kürzester Zeit Kommunikationsvorlagen für physische und digitale Kanäle. Das leistungsstarke Drag & Drop-Konzept erlaubt es Unternehmen, eine überzeugende Kommunikation aufzubauen, um Inhalte und Botschaften crossmedial zu verbreiten.

Ricoh ProcessDirector, die automatisierte Komplettlösung für Workflow-Management von Ricoh, ermöglicht über Anwendungsprogrammierschnittstellen (API) die enge Einbindung in Quadient Inspire, sodass End-to-End-Prozesse effizient gesteuert und verwaltet werden. Sie verknüpft ihre Produktions- und Ausgabefunktionen mit der kanalübergreifenden „Customer Journey Map“, die Quadient Inspire mit den digitalen und physischen Kontaktpunkten der Kunden erstellt. So wird es Druckdienstleistern und Unternehmen ermöglicht, integrierte Omnichannel-Kampagnen zu erstellen und zu verwalten, bei denen physische und digitale Kommunikation in Echtzeit kombiniert werden. Dies kann Print-, HTML 5-basierte Web- sowie E-Mail-, Text- und sogar WhatsApp-Kommunikation umfassen. Die Interaktionen der Empfänger werden erfasst und in einem detaillierten Kampagnenbericht sowie auf dem Dashboard dargestellt.

Ricoh ProcessDirector und Quadient Inspire ermöglichen Druckdienstleistern und Unternehmen das effiziente Management:

  • von End-to-End-Prozessen und eine präzise Erfassung auf Objektebene.
  • von groß angelegten Kampagnen für Branchen wie Bankwesen und Versorger.
  • der effektiven Zusammenstellung von Dokumenten und der Vorlagenerstellung für verschiedene Kommunikationskanäle.
  • eines intelligenten Content-Targeting für eine möglichst ansprechende Kommunikation.
  • komplexer und optisch ansprechender Designs, die ein echtes Interesse wecken.
  • verschiedener Methoden zur Bereitstellung im Omnichannel zur Verbesserung der Interaktionsraten.
  • von Berichten und Dashboards zur Verfolgung und gezielten Koordinierung von Marketingkampagnen.

Clive Stringer, Director Continuous Feed and High End Software, Ricoh Graphic Communications bei Ricoh Europe, erklärt: „Die Softwarelösungen unterstützen Druckdienstleister und Unternehmen auf ihrem Weg zu Marketing-Dienstleistern und versetzen sie in die Lage, groß angelegte und komplexe Kampagnen durchzuführen. Ricoh ProcessDirector und Quadient Inspire stellen ein einheitliches und durchgängiges End-to-End-Konzept für Kommunikationsprojekte jeder Größe bereit. Individualisierte Daten werden exakt den jeweiligen Maßnahmen zugeordnet und mithilfe eines responsiven Designs in einer optisch ansprechenden Form präsentiert. Diese Fähigkeit zum intelligenten Management der Kommunikation gewährleistet, dass relevante, interessante und überzeugende Inhalte einbezogen werden. Die Auslieferung über das jeweils bevorzugte Medium vergrößert die Interaktionsrate und die Rücklaufquote.“

Quadient Inspire ist ab sofort in der gesamten EMEA-Region erhältlich.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de