Ricoh und aeoon Technologies kündigen globale Partnerschaft für digitales Textil-Direktdruckverfahren an
09.11.2021

Ricoh und aeoon Technologies kündigen globale Partnerschaft für digitales Textil-Direktdruckverfahren an

Ricoh und aeoon Technologies unterstützen innovative Druckdienstleister dabei, ihre ökologische Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz zu verbessern

Ricoh Europe, 09. November 2021 – Ricoh gab seine globale Partnerschaft mit aeoon Technologies bekannt. Die Technologiepartnerschaft ermöglicht es Ricoh, sein Direct to Garment (DTG)-Angebot auf Marktsegmente mit einer hohen Produktionsrate auszuweiten und sich im Markt für digitalen Textildruck weiter zu etablieren, wobei der Fokus auf Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz liegt. Das österreichische Unternehmen aeoon Technologies ist einer der führenden Hersteller von schnellen, umweltfreundlichen digitalen DTG-Drucksystemen für den weltweiten Textilindustriemarkt. Mit der Inkjet-Technologie ist Ricoh in allen Bereichen des industriellen Drucks vertreten, daher wird auch die neue Partnerschaft von der Erfahrung und dem Wissen bei der Entwicklung von Inkjet-Druckköpfen profitieren. ColorGATE, eine in Deutschland ansässige Tochtergesellschaft von Ricoh, stellt das Farbmanagement und die Druckdatenerzeugung bereit.

Ricoh and aeoon Technologies announce global Direct to Garment print partnership
Ricoh und aeoon Technologies unterstützen innovative Druckdienstleister dabei, ihre ökologische Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz zu verbessern.

In einem sich weiter erholenden DTG-Markt, werden Ricoh und aeoon gemeinsam neue Maßnahmen vorstellen, die Druckdienstleister mit modulartigen Wachstumsstrategien aktiv unterstützen. Das künftige Portfolio wird Systeme umfassen, die eine nachhaltige On-Demand-Textilproduktion vorantreiben und auf Wachstumschancen reagieren, die sich durch dezentralisierte Abwicklungsprozesse und zentralisierte Online-Geschäfte ergeben.

Dr. Christian Compera, General Manager Global Industrial Print Solutions bei Ricoh Company Ltd, erklärt: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und die gemeinsame Bereitstellung einer skalierbaren Produktpalette, die es Kunden ermöglicht, sich flexibel an die stetig steigende Nachfrage im digitalen Textildruck anzupassen. Wir schätzen vor allem die Expertise, das Wissen und die Erfahrung, die aeoon Technologies durch sein Portfolio an innovativen DTG-Drucklösungen auf dem weltweiten Markt des industriellen DTG-Drucks mitbringt. Der Ansatz von aeoon Technologies, den gesamten digitalen Textilproduktionsprozess vom Design bis zur Herstellung selbst zu übernehmen, spiegelt auch unseren Anspruch für die Entwicklung zukunftsweisender Lösungen wider. Unsere Kunden profitieren von der Partnerschaft, da wir gemeinsam neue Maßstäbe in Bezug auf Qualität, Zuverlässigkeit und Betriebskosten setzen werden.“ 

Angelo Schiestl, Gründer und CEO von aeoon Technologies ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Ricoh als führendes Unternehmen im Bereich der Inkjet-Technologie, mit der wir unser gemeinsames Angebot für Kunden in aller Welt weiter ausbauen können. Wir teilen die gleichen Werte, wie beispielsweise das uneingeschränkte Engagement für Nachhaltigkeit und der gegenseitige Austausch von Know-how für gemeinsame Schulungen und Fortbildungen, von denen unsere Kunden ebenfalls profitieren werden. Das ‚aeoon digital institute‘ und das ‚Ricoh Textile Competence Centre‘ sind perfekte Beispiele für diesen Ansatz.“

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de