Neue Drucktechnologien sind entscheidend für Bildungserfolg und Lebenskompetenz der Studierenden.
29.06.2018

Neue Drucktechnologien sind entscheidend für Bildungserfolg und Lebenskompetenz der Studierenden.

Ricoh Europe, London, 29. Juni 2018 – Die Entscheidungsträger an europäischen Hochschulen haben erkannt, dass neue Drucktechnologien eine zentrale Rolle in den Lehrplänen spielen. Dies belegt eine neue von Ricoh Europe in Auftrag gegebene Studie: 88 Prozent der Befragten sind demnach davon überzeugt, dass neue Fähigkeiten, die durch den Einsatz von Technologien wie digitale Fabrikation und 3D-Druck erlernt werden, entscheidend für den Bildungserfolg und die Vorbereitung der Studierenden für den Arbeitsmarkt sind.

David Mills, CEO von Ricoh Europe, erklärt: „Digitale Fabrikation und 3D-Druck bieten die Möglichkeit, komplexe Konzepte in einer Vielzahl von Fachgebieten zu illustrieren. Da sich die Art der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen ständig weiterentwickelt, hilft die Integration technischer Fertigkeiten in den Lernprozess, sicherzustellen, dass die Qualifikationen, die von den Arbeitskräften der Zukunft verlangt werden, für die Studierenden von heute zur Selbstverständlichkeit werden.“

Diese Fähigkeiten sind besonders wichtig für die Entwicklung von Prototypen und die Umsetzung von Designs in Disziplinen wie Textilindustrie, Medizin, Automobilindustrie und Maschinenbau. 65 Prozent der Befragten halten den 3D-Druck für einen immer wichtigeren Bestandteil des STEM-basierten Lernens. Um das zu fördern, haben 84 Prozent der Bildungseinrichtungen bereits in die „Maker-Education“-Praxis – Drucktechnologien, die es Studierenden ermöglichen, Gegenstände zu bauen und zu personalisieren, die sie beim Lernen unterstützen – investiert oder haben dies in den nächsten zwei Jahren vor. 

Die Hochschulen nutzen außerdem neue Drucktechnologien, um durch maßgeschneiderte Kurse und flexible Lernmöglichkeiten Interessenten aller Altersstufen anzusprechen. 66 Prozent der befragten Entscheider sagen, dass Investitionen in neue Drucktechnologien ein wichtiger Weg sind, um neue Studierende zu gewinnen und die Zufriedenheit der Studenten mit ihrem Studiengang zu erhöhen. Sie erleichtern den Zugriff auf Kursinhalte und -ressourcen, indem sie personalisierte Lehrplanmaterialien bereitstellen (48 %) und erhöhen zugleich die Flexibilität, weil nach Bedarf an jedem Ort gedruckt werden kann (43 %).

Mills fügte hinzu: „Die steigenden Studiengebühren in großen Teilen Europas haben sich grundlegend auf die Rolle der Bildungseinrichtungen ausgewirkt. Da sie dazu ermutigt werden, stärker als ‚Dienstleister‘ aufzutreten, müssen Universitäten und Hochschulen ständig höhere Ziele in Bezug auf die Zufriedenheit der Studierenden und die Barrierefreiheit anstreben. Darauf zu reagieren, indem man die Drucktechnik auf neue Art und Weise nutzt, um immer vielfältigere Studiengänge und maßgeschneiderte Lehrplaninhalte anzubieten, wird immer wichtiger.

Erfahren Sie mehr unter http://thoughtleadership.ricoh-europe.com/de/.

Hinweis: Ricoh hat eine quantitative Untersuchung zu den Meinungen von 787 Entscheidungsträgern der höheren Bildung in ganz Europa in Auftrag gegeben.

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Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

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