Nachhaltige Druckfarbe für den Textildruck: Ricoh kooperiert mit Farbenpunkt
Ricoh Europe, London, 19. Januar 2021 – Ricoh bietet ab sofort die neue Textilfarbe PeractoJet des US-amerikanischen Druckfarben-Pioniers Farbenpunkt an. Die neue Kooperation ermöglicht es OEM-Kunden, sich auf dem äußerst attraktiven Markt für den digitalen Textildruck zu behaupten und ihr umweltfreundliches Angebotsportfolio zu erweitern. Die Partnerschaft basiert auf dem gemeinsamen Ziel, die umweltschädlichen Auswirkungen farbstoffbasierter Druckfarben, wie etwa Reaktivtinten, in digitalen und analogen Prozessen der weltweiten Textilproduktion zu vermeiden.
Die neue Lösung ist ideal für Anwendungen im Bekleidungs- und Heimtextil-Bereich. Sie ermöglicht Einsparungen von mehr als 90 Prozent beim Frisch- und Abwasserverbrauch sowie 50 Prozent beim Energieverbrauch. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung der CO2- Emissionen. Außerdem gelangen keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) in die Atmosphäre.
Das Lösungskonzept steht für eine einfachere digitale Textildruckproduktion, die:
- für die Vor- und Nachbehandlung deutlich weniger Wasser und Energie benötigt und damit Kosteneinsparungen von bis zu 0,90 € pro Quadratmeter ermöglicht. Die Kosteneinsparungen können das Doppelte der Kosten für die Druckfarben ausmachen.
- die Druckfarbe bei einer relativ niedrigen Temperatur von 140 °C bis 160 °C mit Heißluft fixiert.
- den Zeitaufwand für den Fixiervorgang auf zwei bis vier Minuten verringert.
- auf synthetischen, natürlichen und gemischten Textilfasern stets konsistente und zuverlässige Druckergebnisse gewährleistet.
- sämtliche Spezifikationen der Industrie in Bezug auf Farbbeständigkeit beim Waschen, Reibechtheit (trocken/nass), Lichtechtheit und Alterung einhält oder übertrifft.
|Über Ricoh|
Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.
Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.
Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.
Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de