Klimaschutzinitiative: Ricoh unterstützt die Kampagne „Business Ambition for 1.5°C“
02.11.2020

Klimaschutzinitiative: Ricoh unterstützt die Kampagne „Business Ambition for 1.5°C“

Tokio, 2. November 2020 – Ricoh hat seine Unterstützung der Kampagne „Business Ambition for 1.5°C“ bekannt gegeben. Die Kampagne wird vom Global Compact der Vereinten Nationen, der „We Mean Business“-Koalition1, und der Initiative „Science Based Targets“ (SBTi)2 geleitet, deren Ziel es ist, den globalen Temperaturanstieg durch die globale Erwärmung auf weniger als 1,5°C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu senken und die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf null zu senken. Sie appelliert an Unternehmen, sich auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse Ziele für die Reduzierung von Treibhausgasen zu setzen. Gegenwärtig haben etwa 300 Führungskräfte globaler Unternehmen ihre Unterstützung für die Kampagne zum Ausdruck gebracht.

Im März dieses Jahres aktualisierte Ricoh seine Umweltziele angesichts der veränderten globalen Trends in Bezug auf die globale Erwärmung. Das Unternehmen revidierte sein globales Ziel zur Reduktion seiner Treibhausgasemissionen von 30 auf 63 Prozent bis zum Jahr 2030, im Vergleich zu 2015. Dieses neue, vom SBTi gebilligte Ziel wird dazu beitragen, die globale Erwärmung auf 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.
Der Klimawandel ist eines der drängendsten sozialen Probleme unserer Gesellschaft. Ricoh hat sich verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu sein und wird sich durch Energiesparmaßnahmen, die Nutzung erneuerbarer Energien und die aktive Teilnahme an internationalen Initiativen weiterhin für die Verwirklichung einer Gesellschaft ohne CO2-Emissionen einsetzen.

Weiterführende Informationen:

Weitere Informationen finden Sie unter www.ricoh.de.

Ziel der Initiative ist es, den globalen Temperaturanstieg auf weniger 

als 1,5°C des vorindustriellen Niveaus zu senken.

1. Eine globale Koalition von gemeinnützigen Organisationen, die mit den einflussreichsten Unternehmen der Welt zusammenarbeiten, um Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.

2. Der SBTi ist eine gemeinsame Initiative des CDP, des UN Global Compact, des World Resources Institute und des World Wildlife Fund, die führende Unternehmen in die Lage versetzen soll, ehrgeizige und sinnvolle unternehmerische Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasen zu setzen.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de