Gartner Magic Quadrant 2015: Ricoh als „Leader” für Managed Print und Content Services weltweit aufgeführt
18.01.2016

Gartner Magic Quadrant 2015: Ricoh als „Leader” für Managed Print und Content Services weltweit aufgeführt

Ricoh für Vollständigkeit der Vision und Umsetzungsfähigkeit beurteilt
Tokio, 18. Januar 2016 – Ricoh gibt bekannt, dass das Unternehmen im Gartner „Magic Quadrant for Managed Print and Content Services Worldwide”  als „Leader” aufgeführt wird. Damit zählt Ricoh bereits das sechste Jahr in Folge zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. 

Der diesjährige Magic Quadrant umfasst den Bereich der Managed Print Services (MPS), welche als Lösung, angeboten von externen Dienstleistern zur Verwaltung oder Optimierung der Dokumentenprozesse, definiert wird, sowie den Bereich der Managed Content Services (MCS). MCS definiert Gartner als eine umfassende Lösung, die Kommunikationsprozesse in Unternehmen rationalisiert, optimiert und effizienter gestaltet. Dazu gehören Kundenberatung, Bereitstellung von Software und Unterstützung bei der Umsetzung.

Als ein Teil des Ziels, Kunden die Möglichkeit zu geben, Daten nahtlos zu erfassen, umzuwandeln und zu verwalten, hat Ricoh einen einheitlichen, flexiblen Managed Print Services Plan entwickelt. Zusätzlich bietet das Unternehmen Managed Content Services (MSC) im IT-basierten Bereich des Drucks, der Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie derer Optimierung. Darüber hinaus sind Ricohs Services Bestandteil einer umfangreichen Bedarfsanalyse sowie eines Lösungsentwicklungsprozesses. Diese ermitteln, unter dem Gesichtspunkt einen Mehrwert für Unternehmen zu schaffen und Belastungen für IT-Abteilungen zu reduzieren, wie Unternehmen Informations- und Geschäftsprozesse verwalten. 

Wenngleich sich viele MPS-Angebote stark auf Endgerät- und Druckmanagement fokussieren, bieten Ricohs Managed Print Services einen ganzheitlicheren Ansatz, basierend auf dessen fünf- phasigen Adaptive Model. Dieser Ansatz bietet jedem Kunden ein einzigartiges Angebot, welches sich auf das Verständnis, die Verbesserung, die Transformation, die Optimierung sowie die Verwaltung der gesamten Service-Prozesse fokussiert.

Dieser kundenorientierte Ansatz bietet im Rahmen der Managed Content Services beratende Unterstützung zur Optimierung des IT-Bereichs von Druckumgebungen, der Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie derer Optimierung, kombiniert mit einer übergeordneten Organisationsmethodik des Change Managements. Um Kunden weiterhin dabei zu helfen, in diesem Bereich erfolgreich zu sein, bildet Ricoh seine Belegschaft im MPS und MCS konsequent fort.

„Unsere Positionierung im Gartner Magic Quadrant 2015 demonstriert das Engagement Ricohs, seine globalen Kunden dabei zu unterstützen, sich mit den effektivsten Mitteln weiterzuentwickeln und in ihren jeweiligen Branchen wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Carsten Bruhn, Group Vice President & General Manager, Services Business Center, Ricoh Company Ltd. „In jeder Kundenbeziehung durchlaufen wir die fünf Phasen von Ricohs Adaptive Model. Dies schafft stetige Verbesserungen, die den Wert der Services die wir bieten steigert und unsere langfristigen Kundenbeziehungen erweitert. Während der Entwicklung der MPS-Branche, ermöglicht uns dieser Ansatz flexibel zu sein und den wechselnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Dabei ist es unerheblich, an welchem Punkt ihrer Entwicklung diese sich gerade befinden.“ 

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de