formnext-in-frankfurt-neues-material-3d-druck
27.10.2017

Ricoh stellt neues Material für den 3D-Druck auf der formnext in Frankfurt vor

Entwicklung des ersten Polybutylenterephthalats für SLS® Drucksystem
London, 27. Oktober 2017 – Ricoh bringt ein neues Material für den 3D-Drucker SLS® Ricoh AM S5500P auf den Markt, um Kunden mehr Anwendungsmöglichkeiten zu eröffnen. Das neue Polybutylenterephthalat (PBT) ist ein hochbelastbares und hitzebeständiges Material. Die Kompatibilität mit Ricohs AM S5500P erfüllt die wachsenden Anforderungen innovativer Hersteller im Bereich Additive Manufacturing (AM) an leichtere Komponenten, kürzere Produktionszeiten und niedrigere Kosten für Prototypen. Das Einsatzspektrum von PBT ist vielfältig und reicht von Teilen für elektrische Komponenten von Automobilmotoren bis hin zu Badeinrichtungen. PBT hat ähnliche Materialeigenschaften wie Spritzguss.
Greg Plowman, Director European Additive Manufacturing Business Group, Ricoh Europe sagt: „Eine lange und erfolgreiche Zukunft für den AM-Markt ist untrennbar mit regelmäßigen Innovationen im Bereich der Materialwissenschaften verbunden. PBT ist ein wichtiger Werkstoff. Es ist während des Formungsprozesses hochbelastbar sowie hitze- und formbeständig. Entscheidend ist, dass es Teileherstellern ermöglicht, nahe an den geplanten Fertigungsspezifikationen zu bleiben.“ 

Die ersten PBT-Muster wird Ricoh vom 14. bis 17. November auf der formnext in Frankfurt am Main, einer internationalen Fachmesse für additive Fertigungstechnologien, 3D-Druck sowie Werkzeug- und Formenbau, ausstellen (Halle 3.0, Stand D20). 

Das neue Material kommt bis Mitte 2018 auf den Markt. 
Freikarten für die formnext 
Ricoh bietet für die formnext eine begrenzte Anzahl von Freikarten an. Interessierte können sich hier registrieren: events.ricoh-europe.com/formnext2017. Zusätzlich haben Besucher des Ricoh- Standes die Chance, an jedem Veranstaltungstag eine Ricoh Theta V Kamera zu gewinnen. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de