Elsevier bestätigt die hohe Druckqualität des Ricoh Pro VC60000
12.11.2015

Elsevier bestätigt die hohe Druckqualität des Ricoh Pro VC60000

London, 12. November 2015 – Nach umfangreichen Tests nimmt Elsevier (RELX-Group), ein weltweit führender Anbieter von Informationslösungen, die Endlos-Inkjet-Plattform Pro VC60000 von Ricoh in seine Liste validierter hochwertiger Inkjet-Drucksysteme auf. 

„Durch alle Testphasen hindurch war Elsevier immer wieder beeindruckt von der Qualität des Pro VC60000. Daher haben sie ihn in ihre Liste anerkannter Anbieter aufgenommen, um von diesen neuesten technologischen Entwicklungen zu profitieren.“, so Graham Moore, Director Business Development bei Ricoh Europe. 

„Digitaldruck bietet eine bessere Qualität als Offset.“, stellt Johan van Slooten, Senior Director Global Procurement - Direct Spend bei Elsevier, fest. „Der Detailgrad und die Schärfe einiger Druckmuster, die Ricoh bereitgestellt hat, waren unserer Meinung nach tatsächlich besser als im Offsetdruck. Das System ist somit ideal für den Digitaldruck von Kleinauflagen. Letztendlich möchte Elsevier Technologien wie diese für den On-Demand-Buchdruck in Auflage Eins nutzen.“

The Ricoh Pro VC60000

Die Pro VC60000 von Ricoh ist vielfältig einsetzbar und wird durch die unternehmenseigene Front-End-Lösung – TotalFlow Print Server R600A – unterstützt. Diese wurde speziell für anspruchsvolle Umgebungen und Anwendungen in der grafischen Industrie entwickelt.

Das Druckwerk arbeitet mit von Ricoh entwickelten, langlebigen Druckköpfen und wasserbasierten Pigmentfarben von hoher Viskosität, die eine Auflösung von bis zu 1200 x 1200 dpi mit variablen Tropfengrößen innerhalb jedes einzelnen Pixels erreichen, um eine deutlich wahrnehmbarere höhere Druckqualität zu erzeugen.

Die Pro VC60000 gibt 100.000 A4-Seiten pro Stunde aus, was einer Druckgeschwindigkeit von 120 Metern pro Minute entspricht, und verfügt über ein monatliches Auslastungsvolumen von 40 Millionen A4-Seiten. Zudem unterstützt das System beschichtete und unbeschichtete Offset-Materialien sowie für den Inkjet-Druck optimiertes und recyceltes Papier mit einer Grammatur von bis zu 250 g/m².

„Der Wettbewerb im Verlagswesen ist sehr intensiv. Unter dem Aspekt der sich dadurch wandelnden Anforderungen wurde der Pro VC60000 entwickelt“, ergänzt Moore. „Bisher sagten uns viele Verlage, dass sie nicht daran glaubten, dass der digitale Inkjet-Druck eine ausreichende Druckqualität für Farbbücher oder Zeitschriften liefere. Bei unserem kürzlich veranstalteten Verlagsevent in Boulder (Colorado, USA), zeigten wir, dass die Pro VC60000 eine Qualität liefert, die sogar besser als die im Offsetdruck sein kann. Mit einem überzeugenden Geschäftsmodell für den hochwertigen Produktion von Büchern und Zeitschriften sowohl in kleinen als auch großen Auflagen, haben Verlage nun die Chance, von vielen neuen Möglichkeiten zu profitieren, wie eben dem kosteneffizienten Druck von Büchern und Magazinen, die früher nur im Offset oder gar nicht gedruckt wurden.“

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de