drupa 2016: Ricoh präsentiert neueste Lösung für digitalen Buchdruck
23.03.2016

drupa 2016: Ricoh präsentiert neueste Lösung für digitalen Buchdruck

Ricoh-Lösung vereinfacht die Produktion von Kleinauflagen und bietet Verlagen und Buchdruckereien mehr Flexibilität. 
London, 23. März 2016 – Ricoh hat heute seine neueste TotalFlow-Lösung angekündigt, die die Transparenz und Effizienz der Produktion von Kleinauflagen und On-Demand-Büchern verbessert. Mit diesem Angebot berücksichtigt Ricoh die Herausforderungen, vor denen Buchdruckereien stehen. Sie suchen nach Lösungen, um die vom heutigen modernen Buchmarkt verlangten Aufträge nahtlos zu verfolgen und effizient fertigzustellen. Bei den Lösungen der Druckereien zur Wachstumsförderung kommt es darauf an, die Effizienz zu steigern, um die Nachfrage befriedigen zu können. Absolute Priorität haben daher Lösungen, die Aufträge vom Eingang bis zur Auslieferung besser verfolgen und ähnliche Aufträge zu Gruppen zusammenfassen, kurze Lieferzeiten erzielen und die Ressourcen optimal ausnutzen. Die neue Lösung wird im Sommer 2016 in Europa erhältlich sein. 

Da die Nachfrage nach kleinauflagigen On-Demand-Aufträgen ansteigt, wird es für Druckereien immer schwieriger, Betriebsabläufe effektiv zu managen und Liefertermine einzuhalten. Denn den Überblick über die Menge an Aufträgen zu behalten, kann sehr zeitaufwändig sein. Zusätzlich ist die effiziente Auslastung der Drucksysteme, sowie die entsprechende Einplanung von Verbrauchsmaterialien und Ressourcen ohne Termine zu versäumen von großer Bedeutung. Die Lösung für den digitalen Buchdruck von Ricoh wurde mit dem Ziel entwickelt, Druckereien dabei zu helfen. So können sie die Herausforderungen durch die Vereinfachung und Automatisierung zahlreicher Schritte bei der digitalen Produktion von Kleinauflagen bewältigen. Eine zentrale webbasierte Benutzeroberfläche erlaubt dem Anwender, vordefinierte Regeln zum Sortieren von Aufträgen festzulegen. Dadurch werden bereits viele manuelle Schritte automatisiert und ähnliche Aufträge gruppenweise zusammengefasst, was das Drucken und Verarbeiten erleichtert. Dadurch kann die Produktion gesteigert und der Umsatz erhöht werden. 

Die neue Lösung für den digitalen Buchdruck von Ricoh ermöglicht unter anderem:

  • die einfache Integration in die elektronischen Auftrags-, MIS- und Produktionssysteme der Druckerei.
  • das mühelose Hinzufügen von Barcodes und kundenspezifischen Kennungen zum Verfolgen der Aufträge und Beschleunigen der Verarbeitung.
  • Preflight und Ausschießen als integrierte Funktionen, so dass die Automatisierung sowie die Einbindung in bereits vorhandene Systeme optimiert werden und weniger manuelle Eingriffe erforderlich sind.
  • die Anzeige intuitiver Dashboard-Ansichten zum Standort und zum Auftragsstatus mit spezifisch anpassbaren Meldungen.
  • das automatische Zusammenfassen von Aufträgen zur schnelleren Bearbeitung und Verringerung von Makulatur.
  • die Anbindung an die Einzelblatt- und Rollendrucksysteme von Ricoh sowie an die Druck- und Verarbeitungssysteme anderer Anbieter.

„Der Trend zu Kleinauflagen und zum On-Demand-Buchdruck hat einerseits dazu geführt, dass mehr Menschen selbstbestimmt veröffentlichen können. Andererseits hat sich die Belastung für die Buchdruckereien wesentlich erhöht“, sagt Benoit Chatelard, Vice-President, Production Printing, Ricoh Europe. „Die Lösung für den digitalen Buchdruck von Ricoh kann diese Last verringern und den Buchdruckereien dabei helfen, den Überblick über ihre immer komplexeren Abläufe zu behalten und gleichzeitig die Effizienz zu erhöhen und die Lieferzeiten zu verkürzen. Die Lösung verbessert die dringend benötigte Transparenz und Verwaltung der zahlreichen Aufträge, die die Druckereien fertigstellen müssen. Zudem automatisiert sie zeitraubende Aufgaben, wie das Ausschießen und die manuellen Übergänge zwischen einzelnen Bearbeitungsschritten.“   

Diese Leistungsmerkmale zeigen erneut deutlich, dass Ricoh sich dafür einsetzt, dass seine Kunden effizienter arbeiten können und die Kontrolle über ihre Produktionsabläufe nicht verlieren.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de