Digitale Transformation: Ricoh fördert mit seiner Print Management Cloud dezentrales Arbeiten
07.09.2022

Digitale Transformation: Ricoh fördert mit seiner Print Management Cloud dezentrales Arbeiten

Ricoh Europe, London, 7. September 2022 – Mit der flächendeckenden Einführung der Ricoh Print Management Cloud profitieren Unternehmen in ganz Europa von einer optimierten Druckinfrastruktur, da Druckserver entfallen. Die Ricoh Print Management Cloud wurde für Unternehmen entwickelt, die ihre IT-Belastung reduzieren und gleichzeitig ihre IT-Infrastruktur vereinfachen möchten. Die Cloud-Lösung wird als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten.

Sie ermöglicht den Anwendern auf jedem Gerät zu drucken, unabhängig von der Netzwerkumgebung oder ihrem Standort, sodass sich die Arbeitsbedingungen im Büro und im Homeoffice immer mehr angleichen. Gleichzeitig werden die Kosten und die Komplexität, die mit einer herkömmlichen Druckumgebung verbunden sind, reduziert, da die Abhängigkeit von Druckservern entfällt. Dies ermöglicht ein zentrales Management und beseitigt häufige IT-Helpdesk-Probleme. Außerdem liefert die Lösung Einblicke in die Nutzungsdaten der Drucker, was besonders bei einer verteilten Belegschaft von Vorteil ist, denn Unternehmen können den Mitarbeitern beispielsweise entstandene Druckkosten ersetzen. Zusätzlich kann mit der Ricoh Print Management Cloud eine eigene Druckumgebung in einer Multi-Tenant-Architektur eingerichtet werden, die die bestehende Windows- oder Mac-basierte Druckinfrastruktur in weniger als zehn Minuten ersetzt.

Die flächendeckende Einführung der Ricoh Print Management Cloud ist eine direkte Reaktion auf die große Nachfrage nach sicheren und optimierten Möglichkeiten dezentral zu drucken. Die neueste Umfrage von IDC1 zeigt, dass 62 Prozent der Befragten aus größeren Unternehmen der Meinung sind, dass die Verbesserung des Druckmanagements (und der Sicherheit) für Mitarbeiter im Homeoffice oder im Außendienst eine wichtige Maßnahme in Bezug auf die Verbesserung von Workflows ist.

David Mills, CEO von Ricoh Europe, erklärt: „Die Führungskräfte von heute sind sich der Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation mit sich bringt, sehr bewusst. Für Unternehmen stehen zuverlässige Sicherheitsmaßnahmen, Barrierefreiheit und Cloud-Lösungen jetzt ganz oben auf der Agenda. Die Umsetzung dieser Vorhaben ist entscheidend für die Unterstützung und Förderung der Mitarbeiter, die orts- und zeitunabhängig arbeiten.“

_____________________________

1 IDC, The Secure Print Opportunity in the Hybrid Workplace, #EUR148081321, July 2021.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de