CDP „A List“: Ricoh für seine führende Rolle beim Klimaschutz ausgezeichnet
18.12.2020

CDP „A List“: Ricoh für seine führende Rolle beim Klimaschutz ausgezeichnet

Tokio, 18. Dezember 2020 – Ricoh wurde vom Carbon Disclosure Project (CDP)*1 für seine globale Führungsrolle bei der unternehmerischen Nachhaltigkeit im Kampf gegen den Klimawandel gewürdigt. Das CDP ist eine gemeinnützige Organisation, die eines der führenden globalen Offenlegungssysteme für Umweltauswirkungen betreibt. Ricoh wurde weiterhin in die CDP „A List“ 2020 in der Kategorie Klimawandel aufgenommen, die 270 Unternehmen umfasst.

In der „A List“ von CDP sind die Unternehmen vertreten, die weltweit anerkannt sind und hervorragende Ergebnisse für ihre Maßnahmen und Strategien zur Bekämpfung des Klimawandels vorweisen können. Hierfür befragt das CDP mehr als 5.800 Unternehmen weltweit.
Ricoh achieves CDP “A List” for climate action leadership
Ricoh wurde vom Carbon Disclosure Project für seine globale Führungsrolle beim Klimaschutz ausgezeichnet.
Im März dieses Jahres hat Ricoh seine Umweltziele angesichts der veränderten Trends in Bezug auf den Klimawandel aktualisiert und sein globales Ziel zur Reduktion seiner Treibhausgasemissionen für das Jahr 2030 von 30 Prozent auf 63 Prozent im Vergleich zu 2015 anhob. Dieses neue, vom SBTi*2 genehmigte Ziel wird dazu beitragen, die globale Erwärmung auf 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Die Bemühungen von Ricoh, den Klimawandel einzudämmen, und die umfassende Offenlegung von Informationen sind international anerkannt.
Der Klimawandel ist eines der drängendsten sozialen Probleme, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist. Ricoh hat sich verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu werden und wird weiterhin die Verwirklichung einer kohlenstofffreien Gesellschaft durch Energiesparaktivitäten, die Nutzung erneuerbarer Energien und die aktive Teilnahme an internationalen Initiativen fördern.

*1 CDP ist eine globale Non-Profit-Organisation, die Unternehmen und Regierungen dazu antreibt, ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Wasserressourcen zu sichern und Wälder zu schützen. Von Investoren zur Nummer eins in der Klimaforschung gewählt, arbeiten wir mit institutionellen Anlegern mit einem Vermögen von 106 Billionen US-Dollar zusammen und nutzen die Macht von Investoren und Käufern, um Unternehmen zu motivieren, ihre Umweltauswirkungen offenzulegen und zu managen. Über 9.600 Unternehmen mit mehr als 50 Prozent der globalen Marktkapitalisierung haben im Jahr 2020 Umweltdaten über das CDP offengelegt. Dies kommt zu den Hunderten von Städten, Staaten und Regionen hinzu, die ihre Daten offengelegt haben, was die CDP-Plattform zu einer der reichhaltigsten Informationsquellen weltweit darüber macht, wie Unternehmen und Regierungen Umweltveränderungen vorantreiben. CDP ist ein Gründungsmitglied der We Mean Business Coalition.

*2 Die SBTi ist eine gemeinsame Initiative von CDP, dem UN Global Compact, dem World Resources Institute und dem World Wildlife Fund, die es führenden Unternehmen ermöglichen soll, sich ehrgeizige und sinnvolle Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasen zu setzen.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de