Beliebtes Einstiegsmodell Ricoh Pro™ C5300s steigert Marktanteile des Unternehmens
09.08.2021

Beliebtes Einstiegsmodell Ricoh Pro™ C5300s steigert Marktanteile des Unternehmens

Ricoh Europe, London, 09. August 2021 – Die jüngsten Zahlen von IDC belegen, dass Ricoh seinen Marktanteil, trotz der schwierigen Geschäftslage im Jahr 2020 in der EMEA-Region, in einer Reihe von Segmenten ausgebaut hat.

Ricoh Pro C5300s
Die Ricoh Pro C5300s-Serie trug 2020 zu einem Wachstum der Marktanteile von Ricoh bei.

Der „Quarterly Hardcopy Peripherals Tracker 2021Q1“ des Marktforschungsunternehmens IDC besagt, dass Ricoh seinen Marktanteil aufgrund der hohen Verkaufszahlen der Ricoh Pro C5300s-Serie in wichtigen Bereichen steigern konnte. Diese Einstiegsmodelle der Einzelblatt Farbdrucksysteme wurden in der Vergangenheit bereits mit dem EDP Award ausgezeichnet.

Der Bericht zeigt

  • einen Anstieg des Marktanteils der Ricoh-Geräte von 22,1 % im Jahr 2019 auf 26,8 % im Jahr 2020 in der IDC-Kategorie "Total Colour Laser Production" für die EMEA-Region.
  • In der IDC-Kategorie „Colour Laser Light Production (Colour Light & Colour Very Light)“, steigert Ricoh seinen Marktanteil von 22,6 % im Jahr 2019 auf 27,6 % im Jahr 2020.

Die Ricoh Pro C5300s-Serie ist die jüngste Modellreihe im Einzelblatt-Portfolio von Ricoh. Sie wurde entwickelt, um es Druckdienstleistern, Print-on-Demand-Anbietern und Hausdruckereien zu ermöglichen, kleine bis mittlere Auflagen, wie beispielsweise Broschüren, Kataloge, Postkarten und Umschläge, schnell zu produzieren.

Das Einzelblatt-Farbdrucksystem baut auf dem Erfolg der Vorgänger-Serie Ricoh Pro™ C5200s auf und ermöglicht eine höhere Produktionsflexibilität und Druckqualität und damit ein erweitertes Dienstleistungsangebot.

Eef de Ridder, Vice President Graphic Communications Group bei Ricoh Europe, erklärt: „Dieser Zugewinn an Marktanteilen in einer Reihe von Schlüsselsegmenten zeigt deutlich, dass die Ricoh Pro C5300s-Serie eine echte Nachfrage bedient. In dieser außergewöhnlich anspruchsvollen Zeit wünschen sich Druckereien eine vielseitige Qualitätslösung. Zahlreiche kreative Anwendungen bei einer Druckgeschwindigkeit von 80 Seiten/Minute sorgt für eine erhöhte Produktivität, die es den Unternehmen erlaubt, ihre Rentabilität zu steigern.“

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Tamara Martelli
Regional Communications Manager (Central Europe)
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring / Katharina Barth
Tel.: + 49 89 53 29 57 - 33 / - 13E-Mail: ricoh@harvard.de
Homepage: www.ricoh.de