Business Solutions Thumbnail

Business Solutions

Wir bei Ricoh sind auf die Entwicklung und Integration von End-to-End-Technologien spezialisiert. Damit helfen wir Unternehmen, bereit zu sein für die sich stetig ändernde Arbeitswelt.

Jetzt mehr erfahren
Optimieren Sie Ihren digitalen Arbeitsplatz – für eine bessere Arbeitserfahrung für Ihre Mitarbeitenden, verstärkte Zusammenarbeit und mehr Innovation.
Mehr lesen
Vereinfachen Sie Ihre Geschäftsprozesse und steigern Sie das Engagement und die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden durch schnellere und kostengünstigere Arbeitsweisen.
Mehr lesen
Erhalten Sie Zugang zur passenden Drucktechnologie und dem entsprechenden Fachwissen, damit Ihre Mitarbeitenden Informationen effizient bearbeiten, speichern und drucken können.
Mehr lesen
Modernisieren und konsolidieren Sie Ihre IT-Infrastruktur und automatisieren und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse.
Mehr lesen
Schützen Sie Ihre IT-Infrastruktur mit unseren Expertenlösungen und stärken Sie die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Mehr lesen
Stellen Sie auf Digitaldruck um und bieten Sie Ihren Kunden nachhaltige und kostengünstige Lösungen an.
Mehr lesen
Products Services Thumbnail

Produkte & Services

Wir bieten ein umfassendes Angebot an Lösungen zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse, um die Effizienz und Produktivität in Ihrem Unternehmen zu steigern.

Energieeffiziente Produktionsdrucker und ganzheitliche Softwarelösungen.
Mehr lesen
Auf Ihre Arbeitsumgebung zugeschnittene Services, um Aufgaben zu automatisieren und ein positives Arbeitsklima zu schaffen.
Mehr lesen
Freizeit- und professionelle Fotoausrüstung mit einer langjährigen Markengeschichte.
Mehr lesen
Setzen Sie auf Ricoh-Original-Tinte, -Toner, -Ersatzteile und -Verbrauchsmaterialien für eine hervorragende Druckerleistung 
Mehr lesen
Support Thumbnail

Ihre Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen reibungslos funktioniert.

Support erhalten
Nutzen Sie unsere Self-Service Portale zur Übermittlung von Zählerständen, zum Herunterladen von Treibern und Software und vielem mehr. 
Mehr lesen
eService im One Ricoh Portal ist der schnellste und einfachste Weg, um Ricoh-Verbrauchsmaterialien wie Toner zu bestellen, Ihren Verbrauch zu verfolgen, Supportanfragen zu stellen und vieles mehr.
Mehr lesen
Rücknahme & Recycling
Geben Sie Ihre gebrauchten Toner zum Recycling zurück und kaufen Sie Originalzubehör direkt bei uns.
Hier finden Sie einen Partner in Ihrer Nähe.
Mehr lesen
News Events Thumbnail

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.

Informiert bleiben
Erfahren Sie, was es Neues bei Ricoh gibt, mit Neuigkeiten und Updates, die den Arbeitsplatz verändern.
Mehr lesen
Besuchen Sie unsere nächsten Veranstaltungen und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, Ihren Arbeitsplatz effizienter zu gestalten und die Zusammenarbeit in Ihren Teams zu optimieren.
Mehr lesen
About Us Thumbnail

Über uns

Wir bei Ricoh sind stehen unseren Kunden mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite, indem wir uns an an ihren Geschäftszielen orientieren.

Erfahren Sie mehr über Ricoh
Unser Unternehmen
Wer wir sind, was wir tun und was unser Business ausmacht.
Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
Unser Engagement für den Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft.
Insights Thumbnail

Insights

Entdecken und lesen Sie unsere neuesten Blog Artikel und Erkenntnisse über die wichtigsten Business Solutions.

Mehr erfahren
Kontakt

Digitalisierung kann für viele Unternehmen mit bereits gut etablierten Strukturen ein vergleichsweise abstrakter Begriff sein. Was bedeutet es in der Praxis, wenn Sie einfache Prozesse digitalisieren, gleichzeitig alte Ressourcen frei machen und neue schaffen?
Dabei ist die Prozessoptimierung im unternehmerischen Kontext die Hauptaufgabe bei der Digitalisierung und dadurch so unerlässlich. Sie machen Prozesse wirtschaftlicher, effizienter und letztlich auch transparenter. In vielen Bereichen spielt es nach der Prozessdigitalisierung zudem keine Rolle mehr, ob Sie Dutzende oder Hunderte von Aktionen ausführen – wenn der Ansatz erstmal vorhanden ist, stehen Ihnen die Möglichkeiten offen.

An welchen Stellen sollten Sie Prozesse zuerst digitalisieren?

Die Grundregel für die Optimierung von Prozessen im Kontext der Digitalisierung lautet, dass Sie beim Kunden beginnen sollten. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie interne Prozesse ausschließlich nachgelagert behandeln sollten, doch von einer Optimierung der Kontaktpunkte mit Ihren Kunden profitieren Sie unmittelbar. 

Sobald sich herum spricht, dass Ihr Vertriebsteam besser informiert ist, sie schneller Zugriff auf Produkte und Services haben und Aufträge schneller abgewickelt werden, verschaffen Sie Ihrem Unternehmen auch im Marketing einen Schub. Davon profitieren Ihre Außenwahrnehmung und der Ablauf der Prozesse des Tagesgeschäftes. 

Konkrete Beispiele hierfür sind etwa das Customer Relationship Management. Melden Kunden sich mit einem Problem oder einer Rückfrage, müssen bestehende Datensätze nicht erst mühsam gesucht werden oder der Kunde muss gar auf einen Rückruf warten. Stattdessen haben aufgrund digitalisierter Prozesse alle wichtigen Teammitglieder sofortigen Zugriff auf die Daten. Das gilt auch, wenn Sie noch einen Schritt weitergehen und beispielsweise Chatbots oder automatische Antworten im Messenger Marketing einsetzen.

Digitalisierung der Backend-Prozesse

Als Nächstes sollten Sie an Buchhaltung, Projektmanagement und HR denken, denn auch hier kann Ihr Unternehmen wertvolle Ressourcen sparen und muss weniger Arbeitsstunden bei deutlich verbessertem Ergebnis einsetzen. Dadurch können auch kleinere Unternehmen beispielsweise vereinfachte Anbindungen an Einnahmen-Überschuss-Rechnung durch Buchhaltungssoftware erhalten oder Sie stellen vereinfacht Rechnungen an Ihre Kunden. Das funktioniert für kleine und mittelständische Unternehmen ebenso einfach wie für Soloselbständige.

Bei der Projekt- und Arbeitsorganisation können Sie voll auf teambasierte Tools setzen, die Aufgaben verteilen und die Kommunikation in Teams erleichtern. Das macht jedem Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit ein kleines Stück leichter - langwieriges Austauschen via Mail gehört so der Vergangenheit an.

Teamlösungen gibt es für Unternehmen übrigens nicht nur für Teamaufgaben, denn auch die Selbstorganisation lässt sich so optimieren und (auf Mitarbeitendenwunsch) teilen. Programme im Bereich Selbstmanagement sind eine digitale Gedächtnisstütze für jeden User, doch anders als bei handschriftlichen Notizen, kann nach Stichworten gesucht werden. Außerdem lassen sich die digitalen Notizen teilen, was die Teamkommunikation zusätzlich verbessern kann.

Speziell für Online-Shops sind skalierbare Lösungen besonders wichtig, um die wichtigsten Funktionen selbst im Überblick zu behalten und das Onlineangebot mit möglichst geringem Aufwand steuern zu können. Oft funktioniert dies auch ohne das Betreiben einer selbst gehosteten Website.

Das richtige Tool für den richtigen Job

Da so viel von den von Ihnen eingesetzten Werkzeugen bei der Prozessdigitalisierung abhängt, sollten Sie genau prüfen, von welchen Tools Sie am meisten profitieren. Die Ansprüche verschiedener Unternehmen können sich sehr voneinander unterscheiden, entsprechend ist es umso wichtiger, dass Sie auch eine maßgeschneiderte Lösung finden. Ein gutes Beispiel hierfür ist etwa Software die teils oder ganz cloud-basiert ist. Gerade viele kleinere Unternehmen und Start Ups arbeiten gerne mit Cloud-Lösungen, da Sie hier viel Freiheit beim Skalieren haben und nur für die Kapazitäten zahlen, die sie auch wirklich benötigen.

Werden Prozesse zudem in die Cloud ausgelagert, so ist in vielen Fällen keine eigene IT-Abteilung mehr vonnöten. Das ist natürlich immer dann effizienter, wenn Ihr Unternehmen noch keine eigene IT-Infrastruktur besitzt. Arbeiten Sie hingegen mit sehr sensiblen Kundendaten oder besitzen bereits eine erfahrene IT-Abteilung, sind Cloud-Services für Sie womöglich nicht der ideale Ansatz und trotz des geringeren Preises nicht die erste Wahl bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse. Unbedingt sollten Sie hingegen auf Mobilität und Flexibilität achten. Das Home-Office ist zwar 2020 noch stärker als zuvor in den Fokus gerückt, doch seit Jahren arbeiten aufstrebende Unternehmen daran, ihre Prozesse dynamischer zu gestalten und vom PC im Büro zu befreien. Mobile Lösungen bieten Ihnen genau diese Vorteile und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben so stets vollen Zugriff auf alle benötigten Funktionen, unabhängig davon, ob sie am Schreibtisch sitzen, in der Bahn oder im Home-Office.

Auch preislich lohnt sich der Vergleich, denn Digitalisierung lebt von der Effizienz. Digitalisierte Prozesse erlauben es Ihrem Unternehmen nicht nur, Geld einzusparen, sondern sind in vielen Fällen aufgrund der Skalierbarkeit auch günstig verfügbar. Ob als Service-Modell oder einmal erworbene Lizenz, da Sie viele Tools pro Arbeitsplatz bezahlen, sind Sie gerade als KMU oft im Vorteil und können die Vorteile professioneller Software zu günstigen Preisen nutzen.

Welche Prozesse können Sie in Ihrem Unternehmen digitalisieren? - Image 2
Statt in Aktenordnern sollten Ihre Dokumente digital abgelegt werden

Prozesse digitalisieren bedeutet vom digitalen Wandel profitieren

Ihr Unternehmen kann die Möglichkeiten der Digitalisierung auf unterschiedlichste Art und Weise nutzen. Mit Kundenmanagement, Buchhaltung und Organisation finden Sie bereits wohl etablierte Felder der Digitalisierung, in denen Sie besonders schnell profitieren.
Was die Prozessdigitalisierung auch für kleinere Unternehmen so effizient macht, lässt Sie auf dem selben Niveau wie Ihre Konkurrenz mitspielen. Skalierbare Lösungen bringen Ihnen die Digitalisierung genau so nahe wie global operierenden Großkonzernen und offerieren Ihnen ein schnelles Wachstumspotential. Digitale Prozesse sind ein Schlüssel, um nicht nur schneller und effizienter zu arbeiten, sondern auch kunden- und mitarbeiterfreundlicher.


Lesen sie mehr zum Thema in unserem kostenfreien E-Book „Papierlos in nur 90 Tagen“. Wir zeigen Ihnen dort Schritt für Schritt wie Sie digitales Arbeiten in Ihrem Büro einführen.      Jetzt E-Book herunterladen >

formWenn nicht jetzt, wann dann?
Registrieren Sie sich jetzt für unseren Digitalisierungs-Blog.

Sie möchten mehr darüber erfahre, wie Sie ihr Unternehmen noch besser für die digitale Zukunft aufstellen können? Dann registrieren Sie sich gleich hier und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen die neusten Informationen rund ums Thema Dokumentenmanagement mit wertvollen Tipps.

Ich möchte auch zukünftig Informationen von Ricoh erhalten. Insbesondere zu den neuesten Trends der Branche, zu Produkten und Dienstleitungen, Events etc. *
Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. *