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Überblick

Leading Change at Work

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Wir bei Ricoh sorgen dafür, dass der Wandel positiv für Ihre Teams und Ihr Unternehmen ist. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt, um einen nahtlosen Übergang zu einem vollständig digitalen Arbeitsbereich zu gewährleisten.
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Digital Workspace

Zugriff von überall

Hybride und mobile Arbeitsformen prägen unsere Zukunft. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Gestaltung, Integration und Unterstützung Ihrer digitalen Arbeitsumgebung, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken.
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Business Process Management

Auf Erfolg ausgerichtet

Manuelle Aufgaben müssen Ihre Mitarbeiter:innen nicht länger aufhalten. Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse, damit Ihre Teams mehr leisten können. Wir bieten die Technologie, die Expertise und die Unterstützung, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu rationalisieren und zu vereinfachen.
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Cloud & Infrastruktur

Cloud & clear

Um den vollen Wert der Cloud auszuschöpfen, braucht man den richtigen Plan und das richtige Team, um ihn umzusetzen. Wir bieten Cloud-Lösungen und Expertise, die Ihre Geschäftsabläufe flexibler, kosteneffizienter und sicherer machen und gleichzeitig Innovationen der nächsten Generation vorantreiben.
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Cybersecurity

Risiken für die IT reduzieren

Internetfähige Geräte schaffen neue Schwachstellen für Cyberangriffe. Wir helfen Ihnen, mit intelligenten Cybersecurity-Diensten und -Lösungen, die auf Ihre Kerngeschäftsprozesse abgestimmt sind, gegen Cyberkriminalität in die Offensive zu gehen.
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Digital Experience

Ein exzellentes Erlebnis der Kundschaft beginnt mit einem erstklassigen Erlebnis Ihrer Belegschaft

Unser hochqualifiziertes Team hilft Ihnen, die Erwartungen Ihrer Kundschaft an jedem Touchpoint zu übertreffen. Wir entwerfen, erstellen, implementieren die richtigen Lösungen und geben Ihrer Belegschaft das, was sie brauchen, um einen überzeugenden, dauerhaften Eindruck zu hinterlassen.
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Office Produkte und Software

Erstklassige Qualität

Ricoh ist bekannt für hochwertige Drucker und Multifunktionssysteme. Mit einer großen Auswahl in Bezug auf Geschwindigkeit, Größe und Funktionsumfang können Sie die Modelle und Funktionen auswählen, die für Ihre Arbeitsgruppe, Ihr Büro oder Ihr Klassenzimmer am besten geeignet sind.
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Eine vielseitige Service- und Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen immer reibungslos funktioniert.
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AV technology and management
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Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.
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Unser Unternehmen

Wer wir sind und was wir machen

Wir bei Ricoh sind stets bestrebt, unserer Kundschaft mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite zu stehen, die sich an Ihren Geschäftszielen orientieren. Wir sind darauf bedacht, den Wert Ihrer Dienstleistungen und Produkte zu erhöhen. Wir passen uns den sich ändernden Geschäftsbedingungen an.
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Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Produkte und Services erfahren möchten oder Informationen zu den von Ihnen bereits genutzten Produkt, Service oder der Verwaltung Ihres Kontos von Ricoh benötigen.
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Wir helfen Ihnen, immer einen Schritt voraus zu sein

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Ricoh eShop

Der Ricoh eShop: Online-Bestellung leicht gemacht

Unser eShop bietet direkten Zugang zu Produkten und Lösungen von Ricoh sowie sorgfältig ausgewählten Technologiepartnern. Über unsere benutzerfreundliche Online-Schnittstelle können Sie Bestellungen, wo und wann immer Sie es wünschen, aufgeben. Egal, ob Sie ein neuer Benutzer oder eine bestehende Ricoh Kund:in sind, melden Sie sich kostenlos an und genießen Sie die Vorteile Ihrer One-Stop-Shop-Lösung.
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Technologiepartner

Wir lagern viel mehr als nur Ricoh-Produkte

Mit über 200 vertrauenswürdigen Marken finden Sie was Ihre Mitarbeiter vom Homeoffice über Hybridworking bis hin zum Arbeiten im Büro benötigen. Ganz gleich ob sie Komponenten, Peripheriegeräte oder IT-Produkte brauchen, der eShop ist die einzige Anlaufstelle die Sie suchen. Mit unseren integrierten Such- und Vergleichstools sowie umfassenden Produkt und Preisinformationen finden Sie die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen.
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Digitalisierung kann für viele Unternehmen mit bereits gut etablierten Strukturen ein vergleichsweise abstrakter Begriff sein. Was bedeutet es in der Praxis, wenn Sie einfache Prozesse digitalisieren, gleichzeitig alte Ressourcen frei machen und neue schaffen?
Dabei ist die Prozessoptimierung im unternehmerischen Kontext die Hauptaufgabe bei der Digitalisierung und dadurch so unerlässlich. Sie machen Prozesse wirtschaftlicher, effizienter und letztlich auch transparenter. In vielen Bereichen spielt es nach der Prozessdigitalisierung zudem keine Rolle mehr, ob Sie Dutzende oder Hunderte von Aktionen ausführen – wenn der Ansatz erstmal vorhanden ist, stehen Ihnen die Möglichkeiten offen.

An welchen Stellen sollten Sie Prozesse zuerst digitalisieren?

Die Grundregel für die Optimierung von Prozessen im Kontext der Digitalisierung lautet, dass Sie beim Kunden beginnen sollten. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie interne Prozesse ausschließlich nachgelagert behandeln sollten, doch von einer Optimierung der Kontaktpunkte mit Ihren Kunden profitieren Sie unmittelbar. 

Sobald sich herum spricht, dass Ihr Vertriebsteam besser informiert ist, sie schneller Zugriff auf Produkte und Services haben und Aufträge schneller abgewickelt werden, verschaffen Sie Ihrem Unternehmen auch im Marketing einen Schub. Davon profitieren Ihre Außenwahrnehmung und der Ablauf der Prozesse des Tagesgeschäftes. 

Konkrete Beispiele hierfür sind etwa das Customer Relationship Management. Melden Kunden sich mit einem Problem oder einer Rückfrage, müssen bestehende Datensätze nicht erst mühsam gesucht werden oder der Kunde muss gar auf einen Rückruf warten. Stattdessen haben aufgrund digitalisierter Prozesse alle wichtigen Teammitglieder sofortigen Zugriff auf die Daten. Das gilt auch, wenn Sie noch einen Schritt weitergehen und beispielsweise Chatbots oder automatische Antworten im Messenger Marketing einsetzen.

Digitalisierung der Backend-Prozesse

Als Nächstes sollten Sie an Buchhaltung, Projektmanagement und HR denken, denn auch hier kann Ihr Unternehmen wertvolle Ressourcen sparen und muss weniger Arbeitsstunden bei deutlich verbessertem Ergebnis einsetzen. Dadurch können auch kleinere Unternehmen beispielsweise vereinfachte Anbindungen an Einnahmen-Überschuss-Rechnung durch Buchhaltungssoftware erhalten oder Sie stellen vereinfacht Rechnungen an Ihre Kunden. Das funktioniert für kleine und mittelständische Unternehmen ebenso einfach wie für Soloselbständige.

Bei der Projekt- und Arbeitsorganisation können Sie voll auf teambasierte Tools setzen, die Aufgaben verteilen und die Kommunikation in Teams erleichtern. Das macht jedem Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit ein kleines Stück leichter - langwieriges Austauschen via Mail gehört so der Vergangenheit an.

Teamlösungen gibt es für Unternehmen übrigens nicht nur für Teamaufgaben, denn auch die Selbstorganisation lässt sich so optimieren und (auf Mitarbeitendenwunsch) teilen. Programme im Bereich Selbstmanagement sind eine digitale Gedächtnisstütze für jeden User, doch anders als bei handschriftlichen Notizen, kann nach Stichworten gesucht werden. Außerdem lassen sich die digitalen Notizen teilen, was die Teamkommunikation zusätzlich verbessern kann.

Speziell für Online-Shops sind skalierbare Lösungen besonders wichtig, um die wichtigsten Funktionen selbst im Überblick zu behalten und das Onlineangebot mit möglichst geringem Aufwand steuern zu können. Oft funktioniert dies auch ohne das Betreiben einer selbst gehosteten Website.

Das richtige Tool für den richtigen Job

Da so viel von den von Ihnen eingesetzten Werkzeugen bei der Prozessdigitalisierung abhängt, sollten Sie genau prüfen, von welchen Tools Sie am meisten profitieren. Die Ansprüche verschiedener Unternehmen können sich sehr voneinander unterscheiden, entsprechend ist es umso wichtiger, dass Sie auch eine maßgeschneiderte Lösung finden. Ein gutes Beispiel hierfür ist etwa Software die teils oder ganz cloud-basiert ist. Gerade viele kleinere Unternehmen und Start Ups arbeiten gerne mit Cloud-Lösungen, da Sie hier viel Freiheit beim Skalieren haben und nur für die Kapazitäten zahlen, die sie auch wirklich benötigen.

Werden Prozesse zudem in die Cloud ausgelagert, so ist in vielen Fällen keine eigene IT-Abteilung mehr vonnöten. Das ist natürlich immer dann effizienter, wenn Ihr Unternehmen noch keine eigene IT-Infrastruktur besitzt. Arbeiten Sie hingegen mit sehr sensiblen Kundendaten oder besitzen bereits eine erfahrene IT-Abteilung, sind Cloud-Services für Sie womöglich nicht der ideale Ansatz und trotz des geringeren Preises nicht die erste Wahl bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse. Unbedingt sollten Sie hingegen auf Mobilität und Flexibilität achten. Das Home-Office ist zwar 2020 noch stärker als zuvor in den Fokus gerückt, doch seit Jahren arbeiten aufstrebende Unternehmen daran, ihre Prozesse dynamischer zu gestalten und vom PC im Büro zu befreien. Mobile Lösungen bieten Ihnen genau diese Vorteile und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben so stets vollen Zugriff auf alle benötigten Funktionen, unabhängig davon, ob sie am Schreibtisch sitzen, in der Bahn oder im Home-Office.

Auch preislich lohnt sich der Vergleich, denn Digitalisierung lebt von der Effizienz. Digitalisierte Prozesse erlauben es Ihrem Unternehmen nicht nur, Geld einzusparen, sondern sind in vielen Fällen aufgrund der Skalierbarkeit auch günstig verfügbar. Ob als Service-Modell oder einmal erworbene Lizenz, da Sie viele Tools pro Arbeitsplatz bezahlen, sind Sie gerade als KMU oft im Vorteil und können die Vorteile professioneller Software zu günstigen Preisen nutzen.

Welche Prozesse können Sie in Ihrem Unternehmen digitalisieren? - Image 2
Statt in Aktenordnern sollten Ihre Dokumente digital abgelegt werden

Prozesse digitalisieren bedeutet vom digitalen Wandel profitieren

Ihr Unternehmen kann die Möglichkeiten der Digitalisierung auf unterschiedlichste Art und Weise nutzen. Mit Kundenmanagement, Buchhaltung und Organisation finden Sie bereits wohl etablierte Felder der Digitalisierung, in denen Sie besonders schnell profitieren.
Was die Prozessdigitalisierung auch für kleinere Unternehmen so effizient macht, lässt Sie auf dem selben Niveau wie Ihre Konkurrenz mitspielen. Skalierbare Lösungen bringen Ihnen die Digitalisierung genau so nahe wie global operierenden Großkonzernen und offerieren Ihnen ein schnelles Wachstumspotential. Digitale Prozesse sind ein Schlüssel, um nicht nur schneller und effizienter zu arbeiten, sondern auch kunden- und mitarbeiterfreundlicher.


Lesen sie mehr zum Thema in unserem kostenfreien E-Book „Papierlos in nur 90 Tagen“. Wir zeigen Ihnen dort Schritt für Schritt wie Sie digitales Arbeiten in Ihrem Büro einführen.      Jetzt E-Book herunterladen >

formWenn nicht jetzt, wann dann?
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